Angebot Trockenbauarbeiten

Diskutiere Angebot Trockenbauarbeiten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus in Holzständerbauweise gekauft und möchte dort einige Trockenbauarbeiten erledigen lassen: Rückbau...

1. svenm

svenm

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Haus in Holzständerbauweise gekauft und möchte dort einige Trockenbauarbeiten erledigen lassen:
    • Rückbau zweier Trockenbauwände
    • Neubau zweier Trockenbauwände, eine davon mit Durchgangstür
    • Aufdickung eines L-förmigen Abschnitts der Aussenwände um eine Installationsebene nachzurüsten
    • Verkleidung der Gefache einer Holzbalkendecke im Wohnbereich
    • Verkleidung eines Dachfensters
    Nun habe ich für sämtliche dieser Leistungen ein Angebot iHv knapp 31k€ erhalten und frage mich, ob das ein fairer Preis ist. Mir ist natürlich bewusst, dass ein realistischer Preis unmöglich abzuschätzen ist ohne die baulichen Gegebenheiten, etc., zu kennen. Jedoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine grobe Einschätzung geben könnt ob das hinkommen kann oder selbst ohne weitere Details womöglich zuviel verlangt ist.

Als konkreteres Beispiel möchte ich die Verkleidung der Holzbalkendecke nennen. Hier gilt es insgesamt 13 Gefache (jeweils etwa 5.4m x 0.6m) mit Gipskarton und umlaufenden Schattenfugen auszukleiden. Hierzu erhält das Angebot folgende Positionen:
    • Ausstattung der Gefache mit UD30 UK: ~2000€
    • Dämmung der Gefache mittels 2x40mm Steinwolle zur Reduzierung des Schalltritts: ~1250€
    • Beplankung mit 1x12.5mm GK-Bauplatte mit Anschluss an beidseitigem SF-Profil: ~3050€
    • Beidseitiger Einsatz von SF-Profilen mit 20mm Schattenfuge: ~1900€
    Macht in Summe ~8200€ nur für die Verkleidung der Holzbalkendecke.

Da ich keine Ahnung habe ob das ein fairer Preis ist, hoffe ich, dass ihr mir da eine grobe Einschätzung geben könnt. Was mich bei dem Angebot wundert, ist dass bei der Vor-Ort-Begehung keinerlei Aufmaß gemacht wurde und auch im Angebot keinerlei qm-Angaben/Preise gemacht wurden. Alle Positionen scheinen Pauschalpreise zu sein. Insbesondere die hier fehlende Transparenz macht es mir schwer die "Fairness" des Angebots einzuschätzen.

Als Arbeitszeit wurde im Angebot 12-15 Arbeitstage genannt. Kommt das hin?

Beste Grüße,
    Sven

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    195.-€ / m² für die Decke erscheint mir auf den ersten Blick extrem hoch, aber das nur nebenbei
    eine seriöse Firma macht, um ein Angebot zu erstellen, ein Aufmaß, das nicht unbedingt auf den
    Zentimeter genau ist, aber doch realistisch und nachvollziehbar,
    das hier ist von vornherein auf Abzocke getrimmt, es ist nicht beschrieben welche Leistungen der Preis enthält,
    da kommt es hinterher zu Streitereien, nach dem Motto: DAS ist nicht im Preis enthalten, das muss extra bezahlt werden......

Mein Tipp: Finger weg!!!

Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Angebot Trockenbauarbeiten

Die Seite wird geladen...

Angebot Trockenbauarbeiten - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. Angebot Fenster

Angebot Fenster: Ich habe ein Angebot für neue Fenster vorliegen und Frage mich, ob der Preis für die Leistung so passt. Es handelt sich teilweise um...
  4. Angebot Innenputz Bad

Angebot Innenputz Bad: Ich bin gerade am Bad sanieren und wollte gern die Wände wieder neu verputzt haben. Es handelt sich um ein Altbau in Ziegelbauweise Das Bad ist...
  5. Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH

Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH: Hallo zusammen, ich habe zu unserem Estrich folgendes Angebot erhalten. Das verlegen der Tackerplatten ist im Preis inbegriffen. Kommt mir etwas...