Angebot WU-Keller so OK ?

Diskutiere Angebot WU-Keller so OK ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hoffentlich bald steht der Abschluss des Bauvertrages mit dem Anbieter unserer Auswahl ins Haus. Nach Bodengutachten steht...

1. #1 thomenec, 01.05.2018
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo zusammen,

hoffentlich bald steht der Abschluss des Bauvertrages mit dem Anbieter unserer Auswahl ins Haus. Nach Bodengutachten steht aufstauendes Sickerwasser an, der Keller soll Nutzungsklasse A bekommen und auch für Hobby / Werkstattzwecke genutzt werden.

Angeboten ist nun ein Keller nach WU-Richtlinie "Weisse Wanne" wie folgt :

WU-Bodenplatte 25cm C25/30 WU mit Pentaflex Fugenblechen
    Dichtungsbahn Knauf Katja Sprint
    Fussbodendämmung EPS
    FBH
    Estrich

Stahlbeton-3-Fachelemente 27cm und WU-Beton
    Wärmedämmung 14cm XPS aussen, vollflächig verklebt

Ich hätte gerne eure Meinung, ob das nach einer venünftigen Lösung aussieht oder Nachbesserungsbedarf besteht ? Ich sehe eventuell - hier gibt es ja auch Diskussionen dazu - noch eine diffusionsdichte KMB Beschichtung zwischen Aussenwand und Dämmung.

Ist zudem ein Verfüllschutz zwischen Erde und Dämmung angeraten oder gar vorgeschrieben ? Kann jemand etwas dazu sagen ? Bodenklasse 3, leicht bindig ist anstehend.

Vielen Dank für euren Input !

2. #2 petra345, 01.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wird so oder ähnlich sicher häufig gebaut.

Mir gefällt das trotzdem nicht!
    Eine Dreischichtwand mag mit einem Fugenblech an die Bodenplatte angeschlossen sein. Aber wie will der Betonbauer aus 2,5 m Höhe in dem kleinen Spalt zwischen den beiden Betonplatten und deren Bewehrung den Beton einwandfrei verdichten, so daß keine Kiesnester entstehen? Das kann er schlicht nicht, behaupte ich mal.

Hin und wieder wird sogar "vergessen" die beiden Platten aufzukanten.

Die Dichtungsbahn kenne ich nicht. Aber wo soll die eingebaut werden?

14 cm XPS sind auf dem Papier schön. Aber später ausgebauten Platten hatten sich voll Wasser gesogen. Die Dämmwirkung war nur noch auf dem Papier.
    Man müßte Foamglasplatten im Wasser einsetzen. Aber das Material kostet 4 bis 5 mal so viel wie XPS.

Bei einer FBH muß die Dämmung gegenüber dem Erdreich besonders stark sein. Sonst heizt man das Erdreich.
    (Schlauberger werden jetzt die Schlangen der Wärmepumpe gleich unter der Bodenplatte anordnen.)

Den Platz dafür muß man vorsehen und die Höhe des Estrichs mit 20 bis 30 cm entsprechend einplanen.

Bei einer Dickbeschichtung ist auch ein Verfüllschutz vorzusehen und später auch einzubauen.

.

3. #3 Lexmaul, 01.05.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    20-30cm Aufbauhöhe Estrich? Was hast Du wieder geraucht?

Wir haben 7 cm und es reicht aus...

Und wieso sollte sich das XPS vollsaugen? Es zieht nachweislich kaum was...kann aufgrund der Bodenverhältnisse leider nicht das Gegenteil aus der Praxis beweisen, weil wir hier nur Sand ohne hohes Grundwasser haben - und da sind die Platten trocken.

4. #4 Andybaut, 01.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

also die Wärmedämmung muss man berechnen. Kann OK sein oder auch zu wenig. ENEV Nachweis beachten.
    XPS können durchaus mehr als die "angegebenen" wenigen %Punkte an Feuchtigkeit ziehen und sich dadurch verschlechtern.
    Gemessen wird das im Labor in Wasser. Die Werte sind OK. Aber bei Wasserdampf kann wesentlich mehr Feuchtigkeit eindringen.
    Wird aber nicht bewertet.
    Aber Panik würde ich deswegen nicht bekommen.

Du willst also außen noch eine KMB Beschichtung. Traust deinem Betonbauer nicht?
    Tja, kann gut oder rausgeworfenes Geld sein. Der weißen Wanne tut es eigentlich nicht gut, da die Wanne erst durch den
    Feuchtezutritt sich quasi zu 100% erstellt.
    Du willst halt den Gürtel und den Hosenträger.
    Ist halt eine Preisfrage, was einem die Sicherheit wert ist.
    Bezüglich Wasserdampf hast du natürlich dann auch Ruhe.

5. #5 thomenec, 02.05.2018
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Danke erst einmal an Alle die geantwortet haben.

Ich bin halt unentschlossen ob die zusätzliche Beschichtung wirklich notwendig ist. Baubetreuer meint auf jeden Fall, ohne Lüftungsanlage wäre die zwingend nötig. Mir ist auch noch nicht klar, was die Beschichtung kosten könnte, Anfrage folgt jetzt.

Selbstheilung der weissen Wanne findet im Bedarfsfall wohl eher bei drückendem Wasser statt, nur aufstauend ist wohl für Selbstheilung nicht genügend war die Meinung.

6. #6 Andybaut, 02.05.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das ist so richtig. Aber dann stellt sich ohnehin die Frage, warum weiße Wanne...
    Für Hobby und Werkstatt ist ja nun keine Wohnungsnutzung.

Aber wenn du unsicher bist:
    dann mach es mit der Beschichtung. Der ruhige Schlaf ist mehr Wert wie die Beschichtungskosten.

7. #7 C. Schwarze, 02.05.2018
    C. Schwarze

C. Schwarze

Man sollte eins Bedenken.
    Wenn der Arbeitsraum an der Kellerwand wieder verfüllt ist, ist Ende. Dann ist jegliche "Vorsorge" "Planung" whatever, Ende im Gelände.

Dann kommt da ein Carport, da Hofplaster, dort ne Terrasse.
    Dann nochmal nachträglich irgendwas zu ändern ist und wird teuer.

also. Bei Keller und Dach nicht sparen.
    D.h. für meine Wenigkeit würde es bedeuten mit KMB, zweilagig, mit Gewebe, ausreichender Trocknung, Dämmung, 2 Folien.

letztenendes bist du als Bauherr verantwotlich.... jegliche andere Planer, Bauträger, Handwerker verpissen sich oder wollen nicht in Haftung genommen werden.... und wenn dein Partner ne GmBh ist, läßt man sie Pleite gehen und du kannst dir deine Nase abputzen.
    Du mußt nur in diesen Forum lesen, was man für Gründe findet, dies und das nicht verantwortlich zu sein zu müssen.
    Und "sollte" es trotzdem mal zu einer Gerichtsverhandlung kommen, kommt es zu irgendweiner schwammigen 50:50 oder weniger Schadensteilung

8. #8 thomenec, 02.05.2018
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Da habt ihr Recht, das es denkbar unwirtschaftlich wäre später nachbessern zu müssen.

Hat jemand eine Idee was Beschichtung und Verfüllschutz kosten dürften ? Es geht um ca. 100 qm (4 Seiten à 10m, 2.5m hoch).

9. #9 petra345, 02.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es hat sich als Irrglaube herausgestellt, daß eine WW gegen alle Feuchtigkeit dicht wäre.
    Sie soll flüssiges Wasser zurückhalten, aber sie kann Wasserdampf nicht absperren.

Wer wirklich einen knochentrockenen Keller haben will muß mit Dickbeschichtung nachhelfen.
    Trotzdem wird man nach dem Bau noch eine Baufeuchtigkeit feststellen.
    Die muß man mit Heizen und Lüften beseitigen.

.

10. #10 petra345, 02.05.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe keine Ahnung über die Kosten. Aber wenn einer deutlich mehr als 50 €/m² haben will, würde ich mir das Material kaufen.
    Die Noppenbahnpreise kennt der Baustoffhandel

.

11. #11 C. Schwarze, 02.05.2018
    C. Schwarze

C. Schwarze

Die Noppenbahn ist nicht das Wundermittel!

Zumal wenn diese erkehrt herum an die Dämmung gelegt wird.
    Die Noopen dürfen nicht zur Dämmung gelegt werden, den dann bohren sie sich in die Dämmung. Und wenn dann der verfüllte Arbeitsraum sich mit der Zeit zusammensackt, reißt sie die Dämmung mit. Von der Kellerrand herunter.

Darum ist man sich eigentlich einig das 2 dickere PE-Folien, die nebeneinander voneina der gleiten können, die sichere und auch günstigere Variante darstellt.

Manufact gefällt das.
  12. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Hallo, bei sauberer Ausführung ist ein WU Keller mit Penta-oder Franke etc dicht, der eingebaute Beton muss natürlich auch WU zumindest in der vorgeschriebenen Höhe nach Richtlinie, ganz so schlüssig erscheint der Aufbau nicht - eine Bitumen Kaltbahn von Knauf und davor vollflächig verklebt XPS? Wofür dann die Bitumenbahn ... Noppenfolie 3lagig mit sog. Gleitlager

Thema:

Angebot WU-Keller so OK ?

Die Seite wird geladen...

Angebot WU-Keller so OK ? - Ähnliche Themen

1. Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.

Habe ein KI-Tool gebaut, das Angebot, BLB & AGB abgleicht. Suche Tester.: Moin zusammen, wir sind mit unserem Hausbau () gerade auf der Zielgeraden zur Vertragsunterzeichnung. Wer an dem Punkt ist, weiß ja, was das für...
  2. Beurteilung Fenstersanierung Angebot Arztpraxis

Beurteilung Fenstersanierung Angebot Arztpraxis: Sehr geehrte Fachmänner und Fachfrauen, ich würde gerne eure Einschätzung zu dem angehängten Angebot für eine Fenstersanierung einholen. Es geht...
  3. Angebot von einem WU - Keller

Angebot von einem WU - Keller: Ist dieses Angebot fair oder überteuert? errichtet werden soll ein 2-geschossiges massives Wohnhaus in den Abmaßen 10 m x 10 m mit Vorhaus in...
  4. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  5. Angebote Laminat im Keller:

Angebote Laminat im Keller:: Mir wurden von zwei Firmen ein Angebot für einen Laminat im Keller gemacht und ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll bzw. welche Ausführung...