Angebote Zimmermann

Diskutiere Angebote Zimmermann im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus gekauft und brauchen ein neues Dach. Haben jetzt ein paar Angebote bekommen und obwohl die die gleichen Angaben vom...

1. #1 FFeuerstein, 16.07.2011
    FFeuerstein

FFeuerstein

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    wir haben ein Haus gekauft und brauchen ein neues Dach.

Haben jetzt ein paar Angebote bekommen und obwohl die die gleichen Angaben vom Architekten und Statiker hatten haben wir da bei den Mengenangaben starke Unterschiede zwischen 8,5 und 14,8 cbm. Die Mengenangaben wurden aus einer Zeichnung vom Architekten entnommen und standen nirgendwo als Klartext.
    Ebenso liegt der Endpreis zwischen Teuerstem und Günstigstem fast um die Hälfte weniger.
    Wir sind sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen, nehmen wir den günstigsten haut der eventuell noch was drauf, nehmen wir den teuersten ist das vielleicht total überzogen...:(
    Vielen Dank schon mal!

2. #2 Gast036816, 16.07.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

und - was sollen wir jetzt sagen?

wir sollen jetzt einen smart mit einem maybach vergleichen. beide haben gleiche charakteristische eigenschaften, 4 räder, so angebracht, dass sie bis zur erde reichen, jeder hat einen motor, jeder wagen hat ein lenkrad, aber.....

ein rat ist unmöglich.

3. #3 Baufuchs, 17.07.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Sehe ich anders. Mein Rat:

Der Architekt soll vernünftig ausschreiben und die Massenermittlung nicht den Anbietern überlassen.

Dann bieten alle dasselbe an und die Preise werden vergleichbar.

4. #4 Baukram, 17.07.2011
    Baukram

Baukram Gast

eigendlich sollte es so sein:
    Architekt schreibt aus und schickt die an die Firmen.
    Firmen füllen das LVZ aus und schicken es dem Archi wieder zurück.
    der prüft die Angebote und gibt dem Bauherren über Preis und Leistung
    entspr. Auskunft und Empfehlungen.
    eigendlich klar, der Archi wollte Zeit sparen und hat die Massenermittlung anderen überlassen.
    weiterhin viel Spaß mit dem Archi bei weiteren Ausschreibungen :mauer

5. #5 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

Wieland Gast

Der Preisunterschied liegt wohl bei der Differenz der Massen o. hatte das Unternehmen
    mit dem wenigsten Holz den höchsten Preis.
    Bei der Ermittlung der Massen ist bei einem etwas schief gelaufen,im übrigen ist da
    bei Einheitspreisen vorsicht geboten, denn wenn jemand nur die hälfte anbietet,
    muß zum Schluss doch das doppelte bezahlt werden.
    Aber für sowas hat man seinen Architekt !

Grüße

6. #6 FFeuerstein, 17.07.2011
    FFeuerstein

FFeuerstein

Beruf:
    Angestellter
    Danke für die schnellen Antworten.:biggthumpup:

Da es nur um den Dachstuhl geht dachte ich mir das ein Sparren bei jedem gleich ist und daher schon vergleichbar...

Mit dem Archi ist das so ne Sache, da waren wir zu gutmütig und haben auch schon bezahlt, das war ein Fehler. Passiert uns nicht nochmal.

Also der einzige der die Massen laut Angebot nach Statik ermittelt hat, hat die kleinsten cbm von allen und der will wenn er Aufmaß macht Geld dafür haben laut Angebot was ja auch verständlich ist.

Ist die Massenermittlung so leicht das man einfach 8x20 Sparren annimmt und dann die Längen dazu nimmt? Dann rechnen wir heute mal selbst durch laut Zeichnung.

7. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    weshalb nimmst du was an, wenn eine statik vorliegt?
    und zu einer massenermittlung dachstuhl gehört mehr,
    als nur die sparren...

8. #8 Gast036816, 17.07.2011
    Gast036816

Gast036816 Gast

das sehe ich auch so - ich habe mich direkt auf die fragestellung bezogen, dass die vorliegenden angebote nicht vergleichbar sind. die weitere antwort von FFeuerstein schreibt ja wieder einen band.

9. #9 ecobauer, 17.07.2011
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Es macht halt schon einen Unterschied, ob die Sparren dann schon mal nur 5 cm! breit sind - wie gerade in einem anderen Thread gelesen - oder eben vielleicht 15 oder gar 20 cm Breite haben.
    Wie sagen die Dachis so gerne: Tragen tut ja die Höhe beim Holz!! nicht die Breite!

10. Dachi

Dachi

Beruf:
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    So so, sagen die das?
    Ich sach mal: die Höhe trägt mehr als die Breite. Aber alles im Verhältnis.;)

11. #11 gunther1948, 17.07.2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich glaub ich hab gelesen, dass ihr noch in der angebotsphase seid. aufmass wenn die hütte steht für die rechnungsstellung und dann umme.
    jungs haut mal nicht so auf den archi ein ihr wisst ja garnicht was da vereinbart war/ist und wie schlau und erfahren sich bauherrn als im vorfeld einschätzen. ich erinner mich da an eine aussage einer bauherrin: das machen wir selber, da drum kümmern wir uns selbst, gelle, schatzi du kannst, das im rechnen biste doch gut. wenn der zimmermann und der dachi wegfällt dann kann doch der satz hoai um 60% gekürzt werden?

lieber themensteller zum kochen kaufst du dir teure/gute kochbücher damit das was wird. beim bauen brauchst halt auch so was ähnliches heißt hier nur ausschreibung funktioniert aber ähnlich wie bei den zutaten.

gruss aus de pfalz

12. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Entweder ...oder!

...fällt der Zimmermann aus der Verniedlichungskapagne heraus?

Wenn ja, warum?:biggthumpup:

13. #13 gunther1948, 17.07.2011
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    ich glaub bei der berechnung war da irgendwo noch eine potenz mit im spiel.grübbel, grübbel.
    bernix nehm den dachi zurüch setze dachdeckermeister hin. zufrieden???? :winken

gruss aus de pfalz

14. Josef

Josef Bauexpertenforum

und wie immer gilt ... wer am meisten vergisst bekommt den Auftrag (!)

Thema:

Angebote Zimmermann

Die Seite wird geladen...

Angebote Zimmermann - Ähnliche Themen

1. Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch

Riesiger Preisunterschied zwischen 3 Angebote für Fensteraustausch: (Achtung: Bitte keine Fragen über ob ich die Fenster selber austauschen darf/muss, diese Frage ist schon geklärt, und es steht fest dass ich die...
  2. Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau

Bewertung Angebot Trockenbauer Dachausbau: Liebe Gemeinde, wir wollen unseren Dachboden und das OG ausbauen und haben dazu ein Angebot vom Trockenbauer - ich habe davon keine Ahnung und...
  3. Angebot Fenster

Angebot Fenster: Ich habe ein Angebot für neue Fenster vorliegen und Frage mich, ob der Preis für die Leistung so passt. Es handelt sich teilweise um...
  4. Angebot Innenputz Bad

Angebot Innenputz Bad: Ich bin gerade am Bad sanieren und wollte gern die Wände wieder neu verputzt haben. Es handelt sich um ein Altbau in Ziegelbauweise Das Bad ist...
  5. Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH

Angebot Estrich und Tackerplatten für FBH: Hallo zusammen, ich habe zu unserem Estrich folgendes Angebot erhalten. Das verlegen der Tackerplatten ist im Preis inbegriffen. Kommt mir etwas...