Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag abschließen???

Diskutiere Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag abschließen??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir interessieren uns für eine gebrauchte Immobilie. Wir haben jetzt einige Banken besucht und bisher gab es immer zwei...

1. #1 berti7378, 18.06.2009
    berti7378

berti7378 Gast

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für eine gebrauchte Immobilie.
    Wir haben jetzt einige Banken besucht und bisher gab es immer zwei verschiedene Modelle:
    Entweder Annuitätendarlehen mit KFW oder KFW und dazu einen bausparvertrag über restsumme abschließen. Vorlauter rechnerei wissen wir jetzt gar nicht was besser ist. Hier ein mal die fakten:

Gesamtkosten inkl. renovierung 220.000 Eur
    Eigenmittel 40.000 EUR
    Zu finanzierende Summe 180.000 EUR

Vorschlag der Bank:
    KFW über 54.000 EUR zu 4,50 % Zinsen, 1 % Tilgung
    Rest über Sparkasse zu 4,80 %, 1 % Tilgung (bis zu 5 % Sondertilgung p. anno möglich)

Vorschlag LBS
    KFW über 54.000 EUR zu 4,50 Zinsen, 1 % Tilgung
    Rest über BSV ( 40 % Ansparen =50.400 EUR, und rest als Darlehen mit 2,95 % Zinsen

Wir wollen eigentlich eine monatlich Rate von ca. 850 EUR nicht überschreiten... man will ja auch noch leben...:(

Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

2. #2 Fragenmonster, 18.06.2009
    Fragenmonster

Fragenmonster

Beruf:
    Arbeitstier
    ..und nun kommt meine Standardantwort: 1% Tilgung ist eindeutig zu wenig! Mind. 2-3% müssen schon sein, sonst hat man einen sehr hohen Restbetrag.
    Außerdem 4,5 bzw. 4,8 % kommen wir etwas zu hoch.

3. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Hmm, bei dem zweiten Vorschlag steht gar kein Zins für das TA Darlehen.

Generell gilt, Gesamtkosten über die volle Laufzeit vergleichen (wichtig: gleiche Zahlungsströme). Dann kannst Du sehen, was günstiger ist.

Insgesamt muss ich sagen, dass die Konditionen doch sehr hoch erscheinen.
    Ich würde Dir empfehlen, bei der Konkurrenz (z.B. einer blau-organen Bank) ein Angebot einzuholen.

Ansonsten kommen sicher gleich die Kollegen, die Dir Vorschlag 2 in der Luft zerreissen :biggthumpup:

4. crax

crax

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen,

@ berti 7378:

Wenn Du gerechnest hast, steht das Ergebnis doch eigentlich fest - oder???
    Grundsätzlich gilt: Je höher die Tilgung (mtl.Belastung) je geringer der Gesamtaufwand über die Laufzeit (nicht Zeit der Zinsfestschreibung).
    Bausparvorausdarlehen sind insgesamt meist ungünstiger. Anders ist ein bereits angesparter und zuteilungsreifer BSV. Hier kann ein Bauspardarlehen sinnvoll sein.
    Genaues ergibt die Rechnung! Wenn Du das selbst nicht umfänglich kannst, lass das am besten einen externen Profi machen. Es lohnt sich.

mfg crax

5. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Hier musst Du ganz vorsichtig sein.

Leider sind am Markt sehr viele unterwegs, die entweder nix können oder aber Dir auch nur was verkaufen wollen wo viel Provision fließt.

(Bevor ich wieder gesteinigt werde: Ja, ich weis dass es auch gute gibt. Aber leider sind die rar)

6. #6 berti7378, 18.06.2009
    berti7378

berti7378 Gast

@ derF

Was meinst du mit TA Darlehen?

Gruß

7. crax

crax

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo zusammen

Die guten sind unabhängig und vertreiben und vermitteln weder BSV noch Kredite und bekommen daher keine Provision, wohl aber ein Honorar vom AG!

Wohin Provisionszahlungen und Vermittlungsgeschäfte geführt haben, zeigt ja deutlich die gegenwärtige Finanzkriese.
    Wer allerdings glaubt, dass eine werthaltige Beratungen umsonst ist, sollte sich weiterhin kostenlos:bounce: beraten lassen.

Nur mal zur Information: In allen von Banken und BSK veröffentlichten Zinskonditionen sind Vermittlungsprovisionen einkalkuliert. Geht der Kunde von sich aus zur Bank, streicht der Banker diese in die eigene Tasche.
    Trägt der unabhängige Honorarberater das Geschäft der Bank an, wird die Prov. aus dem Zins rausgerechnet und der Kunde erhält einen Zinsabschlag muß dafür aber ein Honorar bezahlen.

mfg crax

8. #8 Baldbauherr, 18.06.2009
    Baldbauherr

Baldbauherr

Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Das bedeutet Tilgungs-Aussetzungs-Darlehen. Das Heisst, Du zahlst bis zur Zuteilung des Bausparvertrags NUR Zinsen, ohne etwas zu tilgen. Das was Du nebenher in den BSV einzahlst, wird mit irgendwas um die 1% verzinst, während Du auf der anderen Seite irgendetwas um die 4,x% zahlst.

Effektivzinssätze sind bei den Konstrukten schwer auszurechnen und werden nur bei wenigen Bausparkassen angegeben, aber bei vielen bewusst verschwiegen.

Bei einer Bausparkasse, die Blau-Weiss aussieht und auch Versicherungen nur an Mitglieder und nicht an Kunden vergibt, nennt sich so ein Konstrukt Konstant-Darlehen. Bei deren Konditionen sind die Effektivzinsen angegeben.
    Lohnt sich also, mal dort vorbei zu schauen. Wir haben uns da für ein ganz normales 30-Jähriges Annuitätendarlehen entschieden und sind mit 2 % Tilgung nach etwa 26 Jahren fertig ohne Sondertilgungen..... (Sondertilgung 10% jährlich möglich, Tilgungsrate mehrmals anpassbar)

Gruß Baldbauherr

9. #9 berti7378, 18.06.2009
    berti7378

berti7378 Gast

@ Baldbauherr

Die Zinsen auf das Darlehen betrügen 4,8% p.a. Das Guthaben des BSV würde mit 0,75 % verzinst werden.

Gruß

10. #10 Baldbauherr, 18.06.2009
    Baldbauherr

Baldbauherr

Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Dann kann ich Dir ohne zu rechnen und die Laufzeit zu kennen sagen, dass der Effektivzins eher bei 6% oder sogar darüber liegt. Vielleicht auch nur bei 5,8% :)

11. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Die Aussage ist nicht pauschal richtig. Manche Banken arbeiten nicht mit Vermittlern auf Provisionsbasis zusammen.

Leider gibt es auch bei den Honorarberatern viele schwarze Schafe. Manche können schlicht nicht rechnen und die ganz schlimmen kassieren vom Kunden ein Honorar und zusätzlich wollen sie noch Provisionen von der Bank. :irre
    Traurig aber wahr.

12. #12 berti7378, 18.06.2009
    berti7378

berti7378 Gast

Kann ich als Zusammenfassung daraus folgern, dass wenn ich keinen BSV habe ein Annuitätendarlehen die günstigere Alternative ist (bei einer Tilgung von mind. 2%)???

Gruß

13. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    JA.

Gruß
    Ralf

14. #14 berti7378, 18.06.2009
    berti7378

berti7378 Gast

Ich habe noch eine Frage zu der Laufzeit eines bauspardarlehens. Sind die fix oder kann man die variabel gestalten???

Gruß

15. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Aus der Ferne kann man Dir dazu leider nichts sagen.

Diese produktspezifischen Dinge frägst Du am besten den Anbieter.

16. #16 pauline10, 18.06.2009
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Die richten sich nach der "Vertragsart". Es gibt BSV mit hoher Ansparrate, relativ kurzer Zuteilung und auch hohen Tilgungsraten. Die Alternative sind niedrige Spar- und Tilgungsraten.

Zahlst Du freiwillig darüber hinaus noch Beträge, bist du schneller fertig. Aber im Grunde verschenkst Du dabei deine erworbenen Rechte auf einen lang laufenden Kredit mit festem Zinssatz.

Deswegen sagt man scheinheilig, Du brachts keine Zinsentschädigung (wie bei der Bank) zu zahlen. Geschenke nehmen die eben, ohne noch Gebühren zu berechnen.

Aber wie schon gesagt, FINGER WEG von BSV. Besonders in Zusammenhang mit Tilgungsaussetzung. Bei Bedarf kann ich dazu einen sehr informativen Zeitungsbeitrag faxen. (Aber eben nicht als Mail)

Ich würde als Faustformel 600 bis 750 Euro monatliche Belastung pro 100.000 Kreditsumme ansetzen. Zur Zeit geht es wegen der geringen Zinsen mit 600 oder weniger, ich weiß. Aber wenn sich die Bedingungen ändern, weil das jetzt wieder in den Markt gepumpte Geld, zu Inflation führt, steigen die Zinsen wieder.

Was man jetzt weniger als Zinsen zahlt sollte man als erhöhte Tilgung zahlen.

Dazu läßt man sich einen Zins- und Tilgungsplan für die Zeit der Zinsbindung ausdrucken.

Und man vereinbart ein Recht auf Sondertilgung von 5% oder mehr der Kreditsumme. Es mindert, auch wenn man es nicht nutzt, den Anspruch der Bank auf Zinsentschädigung.

pauline

17. #17 luemmelchris, 19.06.2009
    luemmelchris

luemmelchris

Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Also ich habe mich gegen den BSV entschlossen, da du in der Ansparphase eine viel höhere Belastung hast.
    Mein Tip: Frage mal bei den Versicherungen nach S- Versicherungen, Debeka, die können dir sehr langfristig zu sehr guten Konditionen was anbieten.

Thema:

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag abschließen???

Die Seite wird geladen...

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag abschließen??? - Ähnliche Themen

1. Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?

Klassisches Annuitätendarlehen oder Riester-Bausparvertrag für Neubaufinanzierung?: Hallo! Wir werden ein Haus bauen, das Grundstück ist gesichert und der Architekt arbeitet bereits an den Plänen. Eine generelle...
  2. Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen

Entscheidungsfindung: Vorfinanzierten Bausparvertrag oder Annuitätendarlehen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, das Sie/Ihr mir meine Fragen bezüglich eines "vorfinanzierten Bausparvertrages" beantworten...
  3. Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag: Hallo zusammen, nach mehreren Wochen des Lesens hier im Forum möchte ich jetzt auch einmal eine Frage stellen. Wir wollen dieses Frühjahr...
  4. Annuitätendarlehen + Bausparvertrag

Annuitätendarlehen + Bausparvertrag: Hallo! In diesem Frühjahr wollen wir ein Einfamilienhaus bauen. Insgesamt brauchen wir - unter Berücksichtigung unseres Eigenkapitals - noch...
  5. Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag

Annuitätendarlehen oder Bausparvertrag: Hi alle zusammen hab auch mal ne Frage ob sich bei mir nen Bauspardarlehn lohnt? Bei mir ist einfach das Problem das ich einen befristet...