Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Diskutiere Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...

1. jules252

jules252

Hallo,

ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal anordnen kann, um möglichst wenig Platz zu verschwenden.

Ich habe zwei Varianten angedacht. Die Maße basieren auf Buderus-Geräten:
    - Inneneinheit mit integriertem 70 L Pufferspeicher, Maße ca. 60 × 60 x 1400 cm
    - Warmwasserspeicher mit 290 L Volumen und ca. 70 cm Durchmesser

Unklar ist mir vor allem, wo ich die Hauseinführung der Wärmepumpe unterbringen soll. Diese geht durch die Bodenplatte und benötigt etwas mehr als 20 cm Durchmesser, um das Medienrohr mit Vor- und Rücklauf und Elektroleitungen aufzunehmen. Gerne würde ich sie neben den Mehrspartenanschluss legen.

Meine Frage:
    Kann man die Wasserleitungenleitungen der Einführung direkt über die Wand bzw. Decke zur Inneneinheit führen – kreuzend vorbei an der Elektrozuleitung des Hauses – oder ist das platztechnisch zu optimistisch gedacht? Oder von dort über den Rohfußboden? Oder doch direkt neben die Inneneinheit?

Welche der beiden Varianten haltet ihr aus eurer Sicht für sinnvoller?
    Screenshot 2025-10-29 144703.png Screenshot 2025-10-29 145350.png

Thema:

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Die Seite wird geladen...

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR - Ähnliche Themen

1. Anordnung der CD Profilverbinder

Anordnung der CD Profilverbinder: Hallo liebe Bauexperten, Derzeit lassen wir uns ein Einfamilienhaus bauen. Es handelt sich um ein Haus mit 2 vollen Geschossen, somit haben wir...
  2. LED-Downlights im Schlafzimmer anordnen

LED-Downlights im Schlafzimmer anordnen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem Schlafzimmer ein paar Downlights einplanen. Da es immer eine Unsicherheit bezgl. der Einrichtung des...
  3. umkehrdach vlies anordnung

umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  4. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  5. Zählerschrank Anordnung

Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...