Anschluss Abluftventil

Diskutiere Anschluss Abluftventil im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach vielem mitlesen habe ich nun eine eigene Frage. Tolles Forum übrigens. Wir haben ein Haus gekauft, in dem im nicht...

1. #1 marksch, 29.03.2018
    marksch

marksch

Hallo zusammen,

nach vielem mitlesen habe ich nun eine eigene Frage. Tolles Forum übrigens.

Wir haben ein Haus gekauft, in dem im nicht zugänglichen Dachboden eine Abluftanlage montiert ist.
    Die Abluftventile im Dachgeschoss wurden anscheinend mal verschlossen. Warum, konnte man uns leider nicht sagen.
    Wenn ich die Lüftung einschalte zieht sie auch ordentlich Luft an (gemerkt bei Bohrlöchern der Lampe und der Brandmelder)

Meine Frage: kann ich einfach in die entsprechenden Decken der Kinderzimmer Abluftventile einsetzen und die Lüftung funktioniert über den erzeugten Unterdruck oder müssen die Ventile über Schläuche o.ä. an die Anlage angeschlossen werden?

Vielen Dank im voraus

Mark

2. #2 Lexmaul, 29.03.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In Schlafräume sollten keine Abluftventile sitzen. Und natürlich muss ein Schlauch dran - die verbrauchte Luft soll ja raus und nicht ungefiltert irgendwo in Zwischenräume rein.

3. #3 marksch, 29.03.2018
    marksch

marksch

Okay, danke für die Antwort.

Ich hab nur für das Verständnis noch zwei Rückfragen.

Warum sollten in Schlafräumen keine Ventile sitzen?

Die verbrauchte Luft würde ja nach draußen geleitet, da der Lüfter ja an der Außenwand sitzt und so doch nur einen Unterdruck in der Zwischendecke erzeugt. Ist das nicht quasi wie ein Dunstabzug wie in der Küche?

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung davon, daher nochmal die Rückfrage.

Grüße, Mark

4. #4 Andybaut, 29.03.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Nun mach mal ein paar Bilder und beschreib das ganze ein wenig genauer.
    Eine Abluftanlage ist z.B. in Bädern und WC´s, wenn innenliegend, gerne verbaut.
    Hier soll sehr schlechte Luft abgesaugt werden.

Dann gibt es kontrollierte Wohnungslüftungen, die haben Zu- und Abluft.
    Hier werden Schlafräume an die Zuluft angeschlossen und Bäder an die Abluft.
    Im Gerät wird dann über Wärmerückgewinnung die Wärme der Abluft zur Erwärmung der Zuluft genutzt.

Ohne Kentnisse des Systems hier irgendwas irgendwie anzuschließen kann, muss aber nicht, Probleme verursachen.
    Wenn Luft abgesaugt wird, muss die Luft auch irgendwo nachströmen.

Bei einer kontrollierten Belüftung ist das kein Problem, da immer so viel automatisch nachgeführt wird, wie auch rausgeht.
    Bei einer reinen Abluftgeschichte kommt aber Frischluft nicht kontrolliert ins Haus.
    Es sucht sich Fehlstellen und strömt dort nach.
    Das kann funktionieren oder ein Problem geben.
    Ein Problem gibt es dann, wenn alles recht dicht ist und die "Fehlluft" nur an wenigen Stellen ins Haus gelangt.

An dieser Fehlstelle wird es dann permanent kühler wie an der Umgebung sein und es besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Thema:

Anschluss Abluftventil

Die Seite wird geladen...

Anschluss Abluftventil - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Anschluss Parkett - Treppe

Anschluss Parkett - Treppe: Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei uns wurde semi-massives Parkett neu verlegt. (Haro 541928) Der Anschluss zur Treppe hin wurde...
  3. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  4. Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?

Feuchtigkeitsproblem: falscher Anschluss zwischen Fliesenterrasse und Hauswand?: Hallo zusammen, wir haben Ende letzten Jahres ein Haus gekauft. Am vergangenen Wochenende habe ich eine Wasserspur an einer Kellerecke (zum...
  5. Anschluss an Betonträger mit 45 Grad Fase

Anschluss an Betonträger mit 45 Grad Fase: Guten Morgen zusammen, wir sind jetzt soweit durch mit unserem Trockenbau Projekt. Jetzt stehe ich nur noch vor einem Rätsel, wie ich den...