Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich

Diskutiere Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Bauexperten, ich bin Tobias, 31 Jahre alt und habe 2016 mit meiner Partnerin ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. In diesem...

1. #1 Saibot88, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Saibot88

Saibot88

Hallo an alle Bauexperten,

ich bin Tobias, 31 Jahre alt und habe 2016 mit meiner Partnerin ein gebrauchtes Einfamilienhaus gekauft. In diesem Jahr wollen wir unser Wohnzimmer Kernsanieren (neue Fliesen, Elektro neu verlegen, Decke abhängen usw.) Das Haus wurde 1993 errichtet. Das Wohnzimmer verfügt über 2 bodentiefe Fenster und zwischen diesen beiden Fenstern, noch eine doppelflügelige Terrassentür. Im angehängten Bild habe ich einmal versucht schematisch darzustellen, wie die derzeitige Situation ist. Die Fenster und Terrassentür sind direkt auf den Fußbodenestrich gesetzt. Unter den Fenstern ist keine Trennung des Estrichs. Somit ist eine direkte Verbindung zwischen innen und außen vorhanden. Aus diesem Grund wird sich auch die erste Reihe Fliesen am Fenster gehoben haben. Habt ihr Ideen, wie man das einigermaßen vernünftig machen kann? Ich denke mal das ich um das wegstemmen des Estrichs unterhalb der Fenster nicht drum herum komme.
    Fensterproblem Kopie.jpg

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß,

Tobias

2. #2 Andreas Teich, 30.01.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie siehts außen aus?
    Wenn dort gedämmt ist mußt du innen nichts dämmen.
    Mit Infrarotthermometer die Oberflächentemperatur vor der Tür draußen und innen auf der Schwelle messen
    und weiter im Raum- dann kannst du die Unterschiede feststellen.

Ohnehin müßte nur direkt auf bzw unter dem Türrahmen gedämmt werden
    und der Estrich nur soweit wie dazu notwendig ausgestemmt werden.

Andreas Teich

3. #3 Fabian Weber, 30.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Estrich geht als Terrasse nach draußen?

Kann ich kaum glauben bei Baujahr 93.

4. #4 Saibot88, 30.01.2020
    Saibot88

Saibot88

Danke für die schnellen ersten Antworten,

@Fabian Weber der Fußbodenestrich geht nicht in die Terrasse über. Der Estrich geht meiner Meinung nach nur in einem Stück nach außen. Auf den angefügten Fotos sieht man, dass die Estrichplatte auf KS-Steinen der Kellerwände aufliegt.

@malta5000 gedämmt ist von außen an den besagten Stellen nix. Ansonsten ist das Haus mit 2 schalige Außenwand mit Zwischendämmung erbaut. Die Temperaturmessungen haben eben folgende Werte ergeben:
    Außen: 6°C
    Innen: 16°C
    Mitte des Raumes: 24°C
    20200130_172342.jpg 20200130_172410.jpg 20200130_172438.jpg
    Wie würde denn eine fachgerechte Dämmung aussehen?

Gruß, Tobias

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wieso bist du dir denn da so sicher, dass das der Estrich von Außen ist?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Oh da sieht man ja den Randdämmstreifen von Außen. Wieso macht man denn sowas. Da war der Estrichleger wohl schneller als der Fensterbauer.

7. #7 Fabian Weber, 30.01.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Falls das wirklich der Estrich dort ist, dann würde ich den unter der Tür rausstemmen und eine nachträgliche Zargenverbreiterung mit Purenit machen.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Beim rausstemmen sollte man aber vorsichtig vorgehen. Nicht dass die Heizschlangen noch bis unters Fenster gehen.

9. #9 Saibot88, 03.02.2020
    Saibot88

Saibot88

Ich habe mir am Wochenende mal die mühe gemacht, und einen Teil des Sockels von außen abgeschlagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sockel anscheinend nachträglich angegossen wurde. Es bestand keine wirklich gute Verbindung zum vermeintlichen Estrich. Unter dem Fenster ist ein Dichtband geklebt. Dieses habe ich ebenfalls ein wenig entfernt und konnte dann zwischen Estrich und Fensterrahmen hindurch bis zum Fliesenkleber schauen. Das kann ja so nicht korrekt sein.
    20200201_092341.jpg 20200201_092503.jpg 20200202_093204_2.jpg
    Habt Ihr noch Ideen wie man es besser machen kann?

Gruß, Tobias

10. #10 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Unter dem Fenster muß eine Lastabtragung durch Kunststoffklötze und Dämmung vorhanden sein-
    alternativ Purenit o.ä. unterlegen und dicht einkleben, das beide Funktionen erfüllt.
    Ansonsten gelten die Bestimmungen wie beim Fenster-/Türeinbau, also

Lastabtragung und abhängig von der Breite
    ggf zusätzliche Verdübelung/Befestigung
    alle Fugen müssen voll ausgedämmt werden.
    innen luftdicht
    außen schlagregendicht

bei Schwellen wie hier muß der Anschluß geplant und wasserdicht hergestellt werden,
    was aber üblicherweise nicht Aufgabe des Fenstermonteurs ist.

Entwässerungsöffnungen der Fensterprofile müssen dabei offen bleiben.

Anschluß der horizontalen Gebäudeabdichtung unter dem Fenster durchlaufen lassen bzw. herstellen.

Abdichtungen können zB mit druckwasserdichtem, rißüberbrückendem MB 2K o.ä. erfolgen.

Andreas Teich

11. #11 Fabian Weber, 03.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Doch immer... Nach DIN 18533 z.B. mit Los-Festflansch. FLK ist gem. DIN 18533 dafür nicht zugelassen, wird aber immer genommen.

12. #12 Andreas Teich, 04.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Die Abdichtung gegen Regenwasser im Schwellenbereich zu Außenterrassen, Dachterrassen oder auch die Fensterbankabdichtung etc ist üblicherweise nicht Bestandteil der Fenstermontage-
    wofür Fenstermonteure auch gar nicht qualifiziert und ausgebildet sind.

Diese Arbeiten sind im Zuge der Außenabdichtung zu beauftragen und auszuführen, da sie mit diesen zusammenhängen.

„Luftdicht, schlagregendicht und Fugen voll ausgedämmt“ sind die zu erfüllenden Anforderung an den Fenstermonteur.

Kennst du eine Vorschrift, die besagt, dass der Fensterbauer bei jeder Standardmontage von Balkon-/Terrassentüren diese gegen Regenwasser im Schwellenbereich ohne besondere Vereinbarung abdichten MUSS ?
    Wo bleibt die Abgrenzung zum Spengler oder Gebäudeabdichter?

Andreas Teich

13. #13 Fabian Weber, 04.02.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Interessante Ansicht, vor allem, weil wir den Anschluss seit 25Jahren aus Gewährleistungsgründen immer beim Fassadenbauer ausschreiben.

Thema: Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster estrich anschluss

,
  2. nachträglich bodentuefe fenster Estrich

Die Seite wird geladen...

Anschluss bodentiefer Fenster an Fußbodenestrich - Ähnliche Themen

1. Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?

Anschluss bodentiefes Fenster an oder auf Schweißbahn?: Hallo zusammen, ich erhoffe mir eine fachkundige Meinung zum Einbau bodentiefer Fenster: Das Haus wird gerade auf KfW70 kernsaniert. Wegen...
  2. Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster

Anschluss Terrasse Bodentiefe Fenster: Liebe Bauexperten, unser Haus ist fertig und nun steht die Terrasse in Eigenleistung an. Auf die Terrasse gelangen wir über ein bodentiefes...
  3. Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster

Anschluss Abdichtung bodentiefes Fenster: Hi zusammen, Unsere Fenster werden grade eingebaut und ich habe zur Ausführung der Abdichtung der bodentiefen Fenstern eine Frage. Aktuell sieht...
  4. Bodentiefe Fenster Anschluss an Betondecke isolieren

Bodentiefe Fenster Anschluss an Betondecke isolieren: Hallo zusammen, da ich nach langer Suche leider nicht fündig geworden bin, hoffe ich hier Hilfe zu finden. Meine im Neubau eingebauten,...
  5. Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster

Anschluss Pflaster an bodentiefes Fenster: Hallo, bei uns wird zur Zeit die Terrasse gepflastert. Dabei mache ich mir Gedanken, ob der Anschluss so in Ordnung ist. der Unternehmer möchte...