Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung

Diskutiere Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Wir bekommen gerade ein neues Dach und es wurde u.a. ein Dachfenster (Velux Lichtlösung Panorama) eingebaut. Der Aufbau vom Sparen nach...

1. ess

ess

Hallo,

Wir bekommen gerade ein neues Dach und es wurde u.a. ein Dachfenster (Velux Lichtlösung Panorama) eingebaut.
    Der Aufbau vom Sparen nach oben ist
    Sparren -> Aufsparrendämmung Gutex Ultratherm 60mm -> Konterlattung -> Lattung -> Rahmen für das Panoramafenster.
    In der Einbauanleitung ist oberhalb des Fensterelementes eine Ablaufrinne vorgesehen, die eventuell auftretendes Wasser aus der Lüftungsebene zwischen Aufsparrendämmung und Dachziegel seitlich ableitet. In diese Rinne soll laut Einbauanleitung die Unterspannbahn eingelegt bzw. geklebt werden.
    Da die Aufsparrendämmung laut Gutex Angabe eine Unterspannbahn ersetzt, hat unser Dachdecker darauf verzichtet. Dadurch ist die Lüftungsebene nun aber oberhalb des Fensters nach innen (bzw. in den Bereich der später die Zwischensparrendämmung enthält) offen.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das sinnvoll und feuchtigkeitssicher ist und wäre für Meinungen dankbar, was ich meinem Dachdecker sagen soll, bzw. wie die Oberkante des Fensters ausgeführt sein sollte.
    Ich werde morgen auch bei Velux anfragen, aber je früher ich eine Idee habe, desto eher kann ich noch einmal qualifiziert mit dem Dachdecker sprechen.

Im Voraus vielen Dank für alle Antworten,
    Elmar Esser

2. #2 Siedler, 13.04.2018
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Da Du bei den Holzfaserplatten keine Unterspannbahn brauchst, muss die Holzfaserdämmplatte mit speziellem Primer eingepinselt werden und danach wird es einfach verklebt. Kannst Du auch aus den Unterlagen des Herstellers entnehmen. Da sind alle Einbauvarianten aufgeführt.

Gruß

Thema: Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss aufsparrendämmung an dachfenster

,
  2. gutex dachfenster einbau

,
  3. Anschluß Unterspannbahn an Holzweichfaserplatten

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachfenster an Gutex Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  2. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  3. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung

Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse bei Aufdachdämmung: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung und Rest...)...
  4. Elektrischer Anschluss Dachfenster "unter Putz" (V... KUX110)

Elektrischer Anschluss Dachfenster "unter Putz" (V... KUX110): Plane gerade einen Neubau mit Dachfenstern die den Rolladen sowie die Öffnung/Schließung Elektrisch betrieben haben sollen. Ich habe gesehen von...
  5. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...