Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Diskutiere Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer. Es handelt sich um ein Gartenhaus...

1. #1 serpulalacrymans, 23.07.2025 um 22:01 Uhr
    serpulalacrymans

serpulalacrymans

Leider konnte ich mich nicht ganz für ein Themenbereich entscheiden. Bauen im Bestand - Anschluss Dach Mauer.
    Es handelt sich um ein Gartenhaus Bj.1995 ca. L9m x ca. B5m x ca.H2,2-2,6. Mauerwerk 20cm Ytong ohne Ringbalken. Pult-Sparrendach (Sparren: ca.20x10cm) mit ca. 80cm Sparrenabständen.
    Leider gibt es mit einer Mischung aus Brand- und Dach/Feuchtigkeitsschaden den dringenden Bedarf einer Sanierung des Daches.
    Das Mauerwerk weißt an mehreren Stellen durchgehende vertikale Rissbildung auf.
    Mit dem Teilrückbau des Daches konnte festgestellt werden, dass die Sparren ohne UK, Ringanker, Pfette oder Ausklinkung nur per Dübel/Anker mit dem Ytong verbunden sind. Auflager also nur an Ytongkante mit 1xDübel/Anker in einem Stein.

Bei der Sanierung würde ich gerne auf den Rückbau des Mauerwerks verzichten. (Im besten Fall weiter Nutzen)

Aufgrund der Rissbildung (auch) in den Gebäudeecken würde ich eine Holzständerwand an den kurzen Wänden innen planen, sodass diese die längeren Aussenwände stärkt und die seitlichen 2 Sparren trägt.

Als Auflager für die Sparren würde eine Bohle oberhalb der langen Seitenmauern angebunden mit Winkel an die Sparren, Bohle und Mauerwerk dienen um die Auflager-Last etwas zu verteilen.

Fragen:

Es handelt sich überwiegend um gerade vertikale Risse von Oben nach Unten. Diese sind vermutlich Setzungsrisse, oder?

Welche kostengünstigen Möglichkeiten der Risssanierung in Ytong gibt es?

Ist diese Bauart Ytong ohne Ringanker und das beschriebene Auflager üblich?
    Oder wie sollte es eigentlich aussehen?

Thema:

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachkonstruktion an Mauerwerk / Gartenhaus Ytong Pultdach Holzsparren - Ähnliche Themen

1. Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand

Abgehängte Decke und Anschluss zur Wand: Hallo, in meinem sanierten Bad habe ich eine freitragende Decke mit Knauf GKP angebracht. Der nächste Arbeitsschritt wäre nun, die vorhandenen...
  2. Anschluss Dampfbremse

Anschluss Dampfbremse: Guten Tag, wir haben kürzlich unter Dach saniert. Dabei wurde innen eine Damfbremse gezogen und unten überhängend gelassr. Ich frage mich jetzt,...
  3. Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?

Anschluss-/Dehnfuge zwischen Fliesen-Metall-Übergangsprofil-Steinplatten bei Hauseingang?: Guten Tag, ich muss die Fugen an unserem Hauseingang ausbessern und benötige dazu Rat. Wie auf den Fotos erkennbar ist, ist die alte (harte)...
  4. Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage

Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage: Hallo, wir haben unser Dachgeschoss komplett entkernt. Nun sollen die neuen Trockenbauwände mit folgendem Aufbau eingezogen werden: Doppelte...
  5. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...