Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

Diskutiere Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem...

1. Bmob2k

Bmob2k

Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem Dämmmaterial aufgefallen dass damals der Klinker inkl. Styropordämmung dahinter bis zum Dachüberstand (Nut-Federbretter) hochgezogen wurde.
    Teilweise fehlt sie Styroporschicht und ich kann direkt von innen auf den Klinker schauen.
    Der Anschluss zwischen Klinkerfugen und Dachüberstand ist größtenteils weggebröckelt.

Nun habe ich 2 Fragen:

Ist es sinnvoll die Styroporplatten komplett zu entfernen, den Anschluss Klinker und überstand von innen auszuschäumen/von aussen abzudichten (spezieller Dichtstoff aus dem Hochbau)?

Und kann ich dann die neue Dämmung im Sparrenzwischenraum dann einfach davor packen oder sollte nochmal eine Dämmplatte o.ä. vor den Klinker?

Vielen Dank schonmal

Anhänge:

Thema:

Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen? - Ähnliche Themen

1. Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion

Anschluss/Abdichtung Terrasse Hauswand bei ungewöhnlicher Bestand-Konstruktion: Hallo zusammen, Ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben, es geht um die Abdichtung einer zu sanierenden Bestands-Terrasse. Also...
  2. Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?

Anschluss Waschmaschine an Abwasserleitung ?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei die Abwasserrohre von unserem Bad (Dachgeschoss) zu verlegen. Für die Waschmaschine wird ein...
  3. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...
  4. Anschluss der Außendämmung an das Dach

Anschluss der Außendämmung an das Dach: Hallo Bauexpertenforum, wir sind gerade dabei unser Haus sanieren zu lassen. Das Dach ist bereits fertig, und nun kommt die Außendämmung dran....
  5. Anschluss von Aussenputz an Dachüberstand?

Anschluss von Aussenputz an Dachüberstand?: Hallo zusammen, auch hier noch eine Frage vor der Abnahme. Wir haben vor KS-Steinen eine WDVS-Fassade (Neowall) mit Armierung, Unterputz und so...