Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Diskutiere Anschluss Dampfbremse am Kniestock im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...

1. #1 Dennis84, 06.03.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der Dampfbremse im Bereich des Kniestocks.

Üblicherweise wird diese ja an den Ringanker angeschlossen, der bei uns allerdings nicht existiert (Zitat vorliegende Statik: "Ringanker - sind nicht erforderlich, da die Deckenbewehrung bis nahe an die Außenkante der Wände verlegt wird."

Vor dem Kniestock würde ich gerne noch eine XPS Platte zur zusätzlichen Dämmung stellen.

Nun hatte ich geplant, die Dampfbremse raumseitig vor der XPS Platte an den Rohfußboden zu führen und eben dort zu verkleben. Am eigentlichen Kniestock sind auch noch Sauerkrautplatten verklebt, die sich nur sehr schwer entfernen lassen.

Am besten einfach mal die beigefügte Prinzipzeichnung anschauen.

Was haltet ihr von dieser Methode (so sinnvoll und umsetzbar?) bzw. gibt es bessere Alternativen?

Kurz zur Situation vorher:
    Der Vorbesitzer hatte das Dach bereits gedämmt, Dampfbremsfolie verlegt, die allerdings an keinem Bauteil angeschlossen war und einfach nur lose rumgeflattert ist.

Danke euch für eine erste Einschätzung :shades

Anhänge:

2. #2 Dennis84, 06.03.2025
    Dennis84

Dennis84

Beruf:
    Ingenieur
    Vergessen zu erwähnen: Der Estrich ist aktuell raus und würde gegen die Ständerwand kommen. Die Verklebung der Dampfbremse wäre also wirklich auf der Rohdecke.

Thema:

Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dampfbremse am Kniestock - Ähnliche Themen

1. Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe

Anschluss Dampfbremse an nachträglich Lüftungsauslässe: Hallo, wir wollen unsere obere Geschossdecke (Holzbalkendecke) zum Spitzboden dämmen und dabei noch die Auslässe einer KWL (Zehnder...
  2. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  3. Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock

Anschluss der Dampfbremse im Berreich der Fußpfette oder gedämmter Kniestock: Guten Tag, mein Name ist Stephan und ich bin neu in diesem Forum. So richtig weiß ich nicht wie man hier einen neuen Beitrag erstellt, deswegen...
  4. Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände

Anschluss Dampfbremse Kniestock/Zwischenwände: Hallo Bauexperten, ich bin momentan mit der Renovierung unseres Dachbodens beschäftigt und hänge gerade am fachgerechten Anschluss der...
  5. Anschluss Dampfbremse an Kniestock

Anschluss Dampfbremse an Kniestock: Hallo, ich errichte derzeit einen Neubau und möchte den Übergang Dachschräge zu Kniestock gerne ausfüllen sowie die Dampfbremse anbringen. Der...