Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette

Diskutiere Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Dampfbremse bzw. Klimamembran beim folgenden Aufbau: Das Dachgeschosse...

1. #1 Hollyman, 03.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2019
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zur korrekten Ausführung der Dampfbremse bzw. Klimamembran beim folgenden Aufbau:

Das Dachgeschosse (Spitzboden) ist zwischen den Sparren gedämmt und darüber liegt eine Klimamembran.
    Diese ist auf dem Boden (ESB-Platten) verklebt, somit nicht direkt auf die Mittelpfette. Bei den ESB-Platten handelt es sich um 25mm Materialstärke direkt auf der Kehlbalkendecke und einem umlaufenden Abstand von ca. 15mm. Das Dachgeschoss wird später beheizt werden, jedoch eher als Nebenraum. An den Rändern
    sind die ESB-Platten bisher nicht zur Wand hin luftdicht verschlossen.

Darunter im OG sind die Kehlbalken (Decke) mit Dämmung versehen und eine Klimamembran luftdicht verklebt. Es gibt meines Wissens keinen Anschluss der Klimamembran im OG an die Mittelpfetten, diese
    ist darunter durchgezogen. (siehe Skizze)

Ist dieser Aufbau nach eurer Erfahrung so korrekt? Ich habe Bedenken, dass kalte Luft vom Schrägdach
    in die Deckenkonstruktion gelingt bzw. warme Luft durch den Boden im Spitzboden? Hier ist gerade ein
    Trockenbauer beschäftigt, und daher ist mir eure Rückantwort sehr wichtig bevor alles geschlossen ist
    durch GKP.

Viele liebe Grüße,
    Hollyman

Anhänge:

2. #2 Hollyman, 03.11.2019
    Hollyman

Hollyman

Beruf:
    Informatiker
    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. DANKE!

3. #3 Feyerabend, 04.11.2019
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ich hatte bei mir in der OG-Decke dasselbe Problem.
    Dampfbremse DG-Schräge nur auf DG-Boden verklebt und Dampfbremse OG-Decke an Mittelpfette verklebt.

Habe bei mir noch während den Sanierungsarbeiten einen Blower-Door-Test machen lassen um zu gucken wie Dicht alles ist.
    Mir wurde dann mitgeteilt, dass aufjedenfall beide Geschosse Luftdicht herzustellen sind, wenn es nicht möglich ist die Dampfbremse durchgängig zu verlegen.

Hoffentlich hast du im OG in allen Räumen die Dampfbremse ordentlich mit den Wänden verklebt.
    Du solltest schauen, dass die den DG-Boden entsprechend dicht bekommst.

Thema: Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn von innen anbringen über etagen

,
  2. drempel dämmen

,
  3. dampfbrese durchziehen kehlbalken

,
  4. dampfsperre kehlbalkendach,
  5. spitzboden dämmen,
  6. dampfbremse dachboden
Die Seite wird geladen...

Anschluss der Dampfbremse an die Mittelpfette - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse Anschluss

Dampfbremse Anschluss: Guten Tag, hat jemand eine Idee wie ich die Dampfbremse hier an den Giebel bekomme. Zwischen Sparren und Giebel ist noch dieser Spalt. Ein...
  2. Anschluss Dampfbremse

Anschluss Dampfbremse: Guten Tag, wir haben kürzlich unter Dach saniert. Dabei wurde innen eine Damfbremse gezogen und unten überhängend gelassr. Ich frage mich jetzt,...
  3. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  4. Anschluss Dampfbremse am Kniestock

Anschluss Dampfbremse am Kniestock: Hallo zusammen, ich plane gerade die Erneuerung unserer Dachdämmung (Haus aus den frühen 70ern) und mache mir daher Gedanken zum Anschluss der...
  5. Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel

Neubau Dampfbremse Anschluss Mittelpfette Kehlriegel: Hallo Zusammen, nachdem ich nun mit einem Dämmstoffhersteller Kontakt hatte und der mir abgeraten hat, den Dachboden gedämmt aber unbeheizt zu...