"Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich

Diskutiere "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf. Schon ein tolles Gefühl. Allerdings kommen natürlich auch direkt...

1. #1 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hallo zusammen.

Heute durften wir das erste mal auf unseren Estrich drauf.

Schon ein tolles Gefühl.
    Allerdings kommen natürlich auch direkt neue Fragen auf:

Im Keller wurde auch ein schwimmender Zementestrich eingebaut.
    Unsere Kellertreppe aus Holz sitzt auch schon und ist auf der Bodenplatte verankert.
    Jetzt ist nur die Frage: Müsste hier nicht auch ein Randdämmstreifen hin ? Aktuell sieht es ja mal zu aus als würde die Feuchtigkeit in die Treppe zeihen -> Normal oder Ausführungsfehler ?

Kellertreppe.jpg

Außerdem wurde hinter dem Schornstein (zwischen Schornstein und Außenwand) keinerlei Dämmung / Estrich eingebracht.
    Mangel oder gibt es eine mindestbreite von so einem Spalt ab wann erst Estrich hin muss ?

2. #2 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

zwischen holz und estrich gehört ein randdämmstreifen. das kannst du als mangel dem unternehmer anzeigen.

wie breit ist der spalt zwischen schornstein und aussenwand?

3. #3 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Danke dir. Werde dann morgen direkt mal mit dem Estrichleger reden.
    Als einzige Möglichkeit wäre ja jetzt wahrscheinlich nur noch um die Treppe rum Estrich wieder entfernen und mit Dämmstreifen wieder beflicken, oder ?

Geschätzt wäre der Spalt 2 -3 cm breit (zumindest passt meine Hand nicht dazwischen).
    Werde nachher wenn wir lüften gehen aber mal messen.

4. #4 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann kann auch niemand dort einen estrich einbauen.

machst du selbst bauleitung?

5. #5 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Bezieht sich das auf die 2 cm oder das man keine Hand dazwischen bekommt ?
    Gemessen sind es jetzt schonmal 4,5 cm, Hand passt trotzdem nicht dazwischen ;-)

Als Bauleitung würde ich das jetzt nicht bezeichnen. ;-)
    Aber wir haben zumindest keine externe Bauleitung.

Für alles ab OK Keller gibt es einen Bauleiter der Hausbaufirma.
    Keller bzw. ist bauseits und auch der Estrich im Keller wurde von uns in Auftrag gegeben.

"Glück im Unglück". Da hinter dem Schornstein kein Estrich ist sieht man zumindest den Aufbau und es sieht leider auch so aus als wäre der Aufbau dünner (13 cm ohne Bodenbelag) als bestellt und lt. EnEV Nachweis gefordert (15 cm ohne Belag).

Mal schauen was der Estrichleger dazu sagt. Ich denke mal da wird neu machen angesagt sein

6. #6 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

um estrich zwischen 2 aufgehenden bauteilen einbringen zu können benötigst du mindestens 50 cm breite.

das mit dem estrich raus reissen probier mal, ich schätze du kommst nicht weit. denk lieber darüber ach, dir eigenen sachverstand an die seite zu holen, den du bezahlst und der dich berät. da kommt vielleicht noch was auf dich zu.

7. #7 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Danke für die Info.

Naja, ich (persönlich) muss es bestimmt nicht raus reißen.
    Es wurden 15 cm (10 cm Dämmung + 5 cm Estrich) schriftlich angeboten und auch von uns so bestellt.
    Von daher sehe ich es aktuell halt so dass nicht das geliefert wurde was bestellt war.

8. #8 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann mess doch einmal die dämmstoffdicke nach, bevor du auf irgend jemanden losgehst. vielleicht hat deine bodenplatte an der stelle auch nur einen buckel und der estrich fällt etwas dünner aus.

9. #9 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Schon längst geschehen. Aufgrund des wenigen Platzes mussten halt Zollstock und Kamera her.
    Und die Bilder sagen auch das hier wohl 2cm Dämmung gespart wurden.

EstrichKeller.jpg

Als "Gegenprobe" hatten wir auch die Raumhöhe kontrolliert.
    Vor Estrich 2,30 m jetzt 2,17m

10. #10 Gast036816, 30.09.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann wird der estrichleger dir etwas zu erklären haben.

11. #11 wadriller, 30.09.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Das denke ich auch.
    Naja, wenn er die Dämmung neu macht kann er zumindest gerade die Treppe korrekt einfassen und (was das kleinste Übel ist) den Bodeneinlauf gerade einsetzen ;-)

12. #12 wadriller, 01.10.2012
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Mal nur eine kurze Frage bevor ich die gleich aufschlage.

Sehe ich das richtig, dass ein komplett neuer EnEV Nachweis benötigt wird, sollte der Estrich so bleiben ?
    Bzw. wirken sich die fehlenden 2 cm bei einem reinen Nutzkeller sehr negativ aus ?

Wenn hier keine großen Beeindrächtigungen zu erwarten sind, wäre evtl. (auch für den Estrichleger) ja auch ein gangbarer Weg über einen Preisnachlass und er bezahlt einen neuen EnEV-Nachweis.

Thema: "Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich vor kellertreppe

,
  2. estrich anschluss an treppe

Die Seite wird geladen...

"Anschluss" der Kellertreppe und des Schornsteins an den Estrich - Ähnliche Themen

1. Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage

Anschluss Trockenbauwand an Kehlbalkenlage: Hallo, wir haben unser Dachgeschoss komplett entkernt. Nun sollen die neuen Trockenbauwände mit folgendem Aufbau eingezogen werden: Doppelte...
  2. Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau

Anschluß der Variablen Dampfbremse, Flachdach Traufe am Vorbau: Hallo, Ich bin etwas am Rotieren, und erhoffe mir eine kleine Hilfestellung auf die Frage ob die Traufe im Innenbereich zusätzlich (30cm tief)...
  3. Anschluss Brandmauer an Dachhaut

Anschluss Brandmauer an Dachhaut: Hallo zusammen, unser Nachbar (Doppelhaus aus 1911) muss sein Dach neu machen - es regnet rein. Dabei wird das Dach auch noch 30 cm höher gelegt,...
  4. Anschluss Terasse an Hauswand

Anschluss Terasse an Hauswand: Hallo, ich möchte gerne eine Terasse bauen. Ich will ohne Absatz vom Haus auf die Terasse kommen. Dazu will ich 60x60 cm Platten in...
  5. Luftdichter Anschluß Kellertreppe Außenwand

Luftdichter Anschluß Kellertreppe Außenwand: Hallo liebes Forum, wir haben eine Betonfertigtreppe (kenne den fachlich richtigen Ausdruck nicht) zwischen KG und EG. Die Unterseite läuft...