Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung

Diskutiere Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, obwohl wir noch nicht im DG angekommen sind, beschäftige ich mich an solchen Tagen mit ein paar Details. Ich stelle die...

1. #1 gandalf_x, 25.05.2006
    gandalf_x

gandalf_x

Hallo in die Runde,
    obwohl wir noch nicht im DG angekommen sind, beschäftige ich mich an solchen Tagen mit ein paar Details.
    Ich stelle die Frage mal im Forum Dach und hoffe auf ein paar Tipps:
    Wir bekommen einen Sichtdachstuhl mit Sichtschalung und Aufsparendämmung. Wie schließen die aufgehenden Mauern an die Sichtschalung an? Wird über die Mauer eine Art Dichtband gelegt? Wird erst die Mauer erstellt und dann das Dach aufgeschlagen oder wird die Mauer halbhoch gemacht und nach gerichteten Dach fertig gemauert. Beides möglich? Was ist praktikabler?

Hoffe von Euch zu hören
    Gruß
    GJanz

2. #2 Wilhelm Wecker, 26.05.2006
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Sichtschalung - Aufdachdämmung

die sichtschalung bei einer aufdachdämmung sollte keinesfalls über die aussenwände hinweggeführt werden, dies gilt auch für die sparren, die nicht durchs mauerwerk auskragen sollten - sonst gibt es nur probleme mit der luftdichtheit. falls jemand für die details zuständig und verantwortlich ist, können die giebel nach diesen angaben durchaus vor dem aufstellen des dachstuhls exakt abgeglichen werden.

3. #3 gandalf_x, 26.05.2006
    gandalf_x

gandalf_x

Ich glaube, die Frage war missverständlich formuliert. Ich meine nicht die Außenwände, sondern die Innenwände, die ja auch von unten an das Dach anstoßen.

MfG
    GJanz

Thema: Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtdachstühle innenwände mauern

Die Seite wird geladen...

Anschluß Mauerwerk-Sichtschalung - Ähnliche Themen

1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Anschluss Satteldach und Mauerwerk

Anschluss Satteldach und Mauerwerk: Hallo! Habe eine Garage mit Satteldach. Nun müsste der Anschluss von Mauerwerk/Ringanker zum Satteldach verschlossen werden. Die Garage ist...
  3. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....
  4. Anschluss Mauerwerk zum Dach

Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  5. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...