Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

Diskutiere Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900. Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht,...

1. #1 HansPeter0815, 13.10.2018
    HansPeter0815

HansPeter0815

Hallo
    Ich besitze ein kleines Backsteinhaus Bj. 1900.
    Letztes Jahr habe ich ein neues Dach mit Aufsparrendämmung (PUR-140 Diffusionsdicht, Dampfsperre mit Aussenwand verklebt) aufgebaut. Jetzt will ich an den inneren Giebelwände eine Wandheizung anbringen.
    Aufbau: 240mm Ziegelwand, Holzfaserdämmplatte 40mm mit eingefräster Wandheizung und Gipsputz ca. 30mm
    Mein Problem sind jetzt meine Sparren die ca.10mm Spalt zur Ziegelwand haben, der allerdings schon mit Bauschaum ausgefüllt ist. Geplant ist einen Kreislauf ca. 50mm parallel zum Sparren laufen zu lassen, wird erst montiert, dann werden die Schlitze für die Heizkreise eingefräst.
    Da die Wandheizung nun dicker als 10mm ist, mit was soll der Zwischenraum Holzfaserdämmplatte - Sparren gefüllt werden?
    Gruß

Thema:

Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Sparren an Innenwanddämmung / Wandheizung - Ähnliche Themen

1. Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren

Neue Giebelwand innen Anschluss an Sparren: Hallo Baugemeinde, scheinbar suche ich mit den falschen Begriffen. Ich finde jedenfalls keine nützlichen Informationen, wie ich den Anschluss...
  2. Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe

Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe: Hallo, wie sind nach der Ausmauerung der Traufe die verbleibenden Schlitze zwischen Wand und Sparren bzw. Dachschalung ordnungsgemäß...
  3. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren: Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...
  4. Detail Anschluss Aussenputz an Sparren

Detail Anschluss Aussenputz an Sparren: Hallo Baufachleute, da ich demnächst meinen Aussenputz machen möchte hab ich folgende Frage noch: Stein Liapor-Stein Unterputz:...
  5. Live vom Bau: Trockenbau-Anschluss an Sparren

Live vom Bau: Trockenbau-Anschluss an Sparren: Hallo, Der Quergiebel ist aus Holz und innen eben mit Gipskarton verkleidet. Das soll nun fertig sein, sagte mir gestern der fleissige am...