Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Diskutiere Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen. Ich würde...

1. SimonGreiner

SimonGreiner

Hallo,

die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen.

Ich würde das Acryl nun rauskratzen, aber was dann? Nach meinem Verständnis ist Acryl hier auch nicht elastisch genug (es ist ein Ferienhaus mit starken Temperaturschwankungen und die Holzbalkendecke auch nicht die steifste).

Ich überlege die Fuge mit elastischem Silikon (dann nicht überstrichen) auszuführen oder mit elastischem, überstreichbarem Hybrid-Dichtstoff. Habe ich aber nicht auch bei letzterer Variante das Problem, dass die Farbschicht wieder aufreisst? Farbe ist ja nicht elastisch.

Danke!

Thema:

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Die Seite wird geladen...

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  2. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  3. Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen

Gipskartonplatten Anschlussfugen im Holzrahmenbau richtig ausführen: Hallo Leute, werde bald meine Ausbauarbeiten (GK-Platten) beginnen und habe ein paar Fragen an die GK-Profis hier. Es geht um ein Haus in...
  4. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  5. Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?

Kellerboden gegossen, Hilfe ! Anschlussfuge das Problem?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem. Bei mir würde der Keller damals etwas ausgegraben mittig im Raum Drainage verlegt und zum Sumpfloch...