Anstrich Kellerboden erneuern

Diskutiere Anstrich Kellerboden erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus ist Baujahr 2003, der Kellerboden (mit Bodenablauf) hat einen klassischen hellgrauen Anstrich. Wir wollen im kommenden Winter...

1. #1 Banditmerlin, 10.09.2024
    Banditmerlin

Banditmerlin

Hallo,

unser Haus ist Baujahr 2003, der Kellerboden (mit Bodenablauf) hat einen klassischen hellgrauen Anstrich. Wir wollen im kommenden Winter den Keller komplett neu möblieren und in diesem Zusammenhang den Bodenanstrich erneuern. Dieser hat durch die Nutzung natürlich gelitten, sprich es gibt zahlreiche Fehlstellen. Hierzu stellen sich mir diverse Fragen, da ich es ungern via learning by doing mehrfach machen möchte:

Muss ich den Boden abschleifen, bevor ich diesen neu streichen kann?
    Reicht anschleifen?
    Reicht kehren und sauber machen?
    Welche Art von Farbe benötige ich?

Wir möchten den Keller einmal leer machen, den Boden (und die Wände) streichen und anschließend wieder einräumen.

Gruß Thomas

2. #2 Eisenholz, 10.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Anschleifen reicht, nur eben gründlich.
    Es ist aber wichtig, was vorher auf diesem Boden gemacht wurde.
    Kann Öl vorhanden sein, Silikon. Also von Reparaturen, Sprays usw.
    Diese Trennmittel müssen beseitigt werden.
    Bei wasserbasierten Beschichtungen noch wichtiger als bei Lösungsmittel
    basierten Beschichtungsstoffen.
    Bei Fehlstellen darauf achten, daß die Ränder eine feste Haftung auf dem Untergrund haben.
    Die Fehlstellen vorher grundieren.
    Wenn bekannt ist, was vorher benutzt wurde, Material auf gleicher Basis verwenden
    oder vorher einen kleinen Test machen.
    Zur Reinigung keine Haushaltsputzmittel verwenden, diese können Pflegestoffe wie Öle usw enthalten die als leichtes Trennmittel fungieren können. Besser spezielle Entfettungsmittel aus dem Handel benutzen.
    Je nach Belastung u.U. 2x auftragen.
    Sorgfältiges Arbeiten lohnt sich in Bezug auf die Haltbarkeit.
    Damit Kratzer später nicht so schnell auffallen möglichst den gleichen Farbton wählen.
    Falls der Boden nicht ganz glatt ist zusätzlich ein Schleifvlies/grob benutzen.
    Damit erreicht man besser die Vertiefungen.
    Auf die Ecken achten, hier gibt es nicht selten losen Lack. Diese Ränder gut ausstreichen mit dem Pinsel,
    die Fläche mit der Walze.
    Bezüglich der Abnutzung wird eine gewisse Schichtstärke benötigt, also nicht zu sehr am Material sparen
    und keine Billigvariante im Baumarkt wählen. Eine gute Beschichtung kostet ihren Preis. Verarbeitet sich
    auch besser.
    Unbedingt auch das technische Datenblatt der Herstellers lesen, ebenso die Sicherheitshinweise.
    Gerade im Keller bei schlechter Lüftung kann das wichtig sein, je nach Material.
    Der Anschliff ist übrigens für die Haftung sehr wichtig, jede Stelle muß erreicht werden.
    War die Beschichtung glänzend, muß danach wirklich alles matt geschliffen sein, ohne glänzende Flecken.

ProfiPfusch gefällt das.
  3. #3 Banditmerlin, 10.09.2024
    Banditmerlin

Banditmerlin

Danke für die umfangreiche Antwort. Dann werde ich den Boden entsprechend anschleifen und neu beschichten. Öle oder ähnliches sollten kein Thema sein, der Keller wurde tatsächlich als Stauraum genutzt.

Thema:

Anstrich Kellerboden erneuern

Die Seite wird geladen...

Anstrich Kellerboden erneuern - Ähnliche Themen

1. Wände für Anstrich vorbereiten

Wände für Anstrich vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Tapete entfernt und möchte im Anschluss die Wände nur noch mit einem Anstrich versehen, d.h. nicht...
  2. Anstrich Fassade

Anstrich Fassade: Hallo zusammen, ich möchte die Fassade meines Hauses neu streichen.. insbesondere im Sockelbereich platzt die alte Farbe schon jetzt großflächig...
  3. Oberputz oder Anstrich auf Zementputz

Oberputz oder Anstrich auf Zementputz: Hallo. Ich saniere gerade ein Nebengebäude, Ziegelwand, ungedämmt. Aus kostengründen verputze ich selbst, bin aber Laie. Eine Wand habe ich schon...
  4. Scheibenputz einfärben vor Anstrich?

Scheibenputz einfärben vor Anstrich?: Hallo, bei uns wird bald der Scheibenputz aufgebracht, worauf eine Farbe in einem hellen Gelbton aufgebracht werden soll. Nach was richtet sich...
  5. Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?

Kellerboden streichen/versiegeln aber wie?: Hallo und guten Tag, ich besitze ein Haus Bj. 1936! Das Haus hat keine Fundament, der Kellerboden stellt sich wie folgt da, gestampfter Lehm,...