Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?

Diskutiere Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, da ich schon ähnliche Fragen/Antworten zu meinem Problem hier gefunden habe aber eben nicht...

1. st3lli

st3lli

Hallo Zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich schon ähnliche Fragen/Antworten zu meinem Problem hier gefunden habe aber eben nicht GENAU die Frage gesehen habe :)

Wir planen gerade die Küche für ein neu gekauftes EFH BJ 1987.
    Das Küchenfenster hat ein Unterlicht und dann 2 Flügel. Wenn ich bis exakt Unterkante Unterlicht gehe habe ich ca. 92cm.
    Ich bin 1,97, meine Frau 1,80. Angestrebt sind da eher ~96/97. Kommt auch auf die Küchenmarke und AP-Dicke an.

Meine Frage ist jetzt allerdings. Kann die AP (Keramik) auch in das Unterlicht eingearbeitet werden? Also an das Glas, nicht an den Rahmen. Und wenn das geht, ist das dann "normal" oder eher Pfusch am Bau? :)
    von Außen würden wir das Unterlicht "abkleben" gibt da ja jede Menge Folien z.B.

Ich hoffe man versteht was ich meine :)
    Alternative wäre:
    Fenster raus, 5cm höher mauern, neues Fenster rein. Dann würde die AP in die Mauer laufen.

Was meint ihr? :)

Danke ;)

2. #2 Ab in die Ruine, 26.10.2022
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Warum soll das nicht gehen? Manchmal muss man sich den Gegebenheiten anpassen.
    Folie aber lieber von Innen ankleben. Hält länger.

3. #3 klappradl, 26.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Sollen die Fenster mal ausgetauscht werden?
    Dann würde ich die Platte nicht bis an die Scheibe laufen lassen.
    Die Alternative mit dem neuen Fenster wäre nicht unbedingt aufmauern sondern eine Rahmenverbreiterung unten.

4. st3lli

st3lli

@klappradl
    Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Bei der Variante mit dem Mauern würde auch direkt ein neues Fenster eingebaut werden.
    Im EG werden 2 große Terrassentüren getauscht, in dem Zuge könnte man auch direkt dieses Fenster mitmachen.

Also mit dem neuen Wissen:
    1.Neues Fenster einbauen mit Mauern
    2. Neues Fenster mit Rahmenverbreiterung
    3. Altes Fenster drin lassen und an die Scheibe laufen lassen

5. #5 Maape838, 26.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    1.
    Einmal richtig und Ruhe für immer

6. #6 klappradl, 26.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich meinte, wenn man die Fenster nicht jetzt aber in Zukunft mal austauschen will, weil die vielleicht schon recht alt snd und keine moderne Wärmeschutzverglasung haben, dann wäre die Arbeitsplatte im Weg und müsste neu zugeschnitten werden.

2 ist weniger aufwändig als 1. und unterscheidet sich in der Optik von außen.

st3lli gefällt das.
  7. st3lli

st3lli

Ich habe jetzt nochmal geschaut bzgl. Rahmenverbreiterung...
    @Maape838
    Also wäre 2. eher "Pfusch"? Bei dem Mauern hat man ja immer das Problem der Optik von Außen. Den Putz wird man ja nie genau so hinbekommen wie der Rest der Wand ist oder?

8. #8 klappradl, 26.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Nein, das ist ganz normal und kein Pfusch. Es sei denn die Arbeitsplatte soll innen an einer geraden Wand durchgehend verlaufen. Dann müsste man mauern.

Maape838 gefällt das.
  9. #9 Maape838, 26.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Für mich persönlich wäre nur wichtig das innen meine Arbeitsplatte an der Wand langläuft.

10. #10 klappradl, 26.10.2022
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Wobei man dann immer noch mit einer Rahmenverbreiterung arbeiten kann . Außen bleibt die Fassade erhalten und innen kann man die Rahmenverbreiterung durch Aufmauern (wie auch immer, gibt hier verschiedene Möglichkeiten) überdecken und die Wand dadurch bündig machen.

11. #11 Maape838, 26.10.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja das geht auch. Ich würde ein Fensterbrett haben wollen. Weg von der Arbeitsplatte wegen Gardine z.B.

12. st3lli

st3lli

Ah ok. Danke euch :)

Wir wollen keine Fensterbank. Die AP soll schön aus einem Guss umherlaufen und eben auch in das Fenster reinlaufen.
    Ich denke wird es auf die Variante neues Fenster inkl. Rahmenverbreiterung hinauslaufen. Die Fassade des Hauses ist nämlich noch top und das Küchenfenster direkt sichtbar von der Einfahrt.

Danke nochmal :)

fegu gefällt das.
  13. fegu

fegu

Beruf:
    Fensterbauer
    Richtige Entscheidung

profil und st3lli gefällt das.
Thema:

Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Arbeitsplatte in das Fenster-Unterlicht einarbeiten? - Ähnliche Themen

1. Granit-Arbeitsplatte – Ist das eine fachgerechte Fiberglasarmierung?

Granit-Arbeitsplatte – Ist das eine fachgerechte Fiberglasarmierung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, meine Frage ist im richtigen Bereich gelandet. Vorab: Vielen Dank an alle, die sich die Zeit...
  2. Arbeitsplatte befliesen.

Arbeitsplatte befliesen.: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage an die Experten hier. Ich möchte mir eine Aussenküche (überdacht) in den Garten bauen und möchte gerne...
  3. Raumthermostat FBH in Küche: Platzierung hinter Arbeitsplatte auf Steckdosenhöhe möglich?

Raumthermostat FBH in Küche: Platzierung hinter Arbeitsplatte auf Steckdosenhöhe möglich?: Liebes Forum, dies ist mein erster Post, daher bitte um Nachsicht falls ich Fehler mache :-). Für unsere sehr kleine Küche (6,4 qm) hat uns ein...
  4. Dämmung nötig nach Ausbau Fensterbank wegen neuer Arbeitsplatte?

Dämmung nötig nach Ausbau Fensterbank wegen neuer Arbeitsplatte?: Hallo Experten, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Wir haben ein Haus Baujahr 2007 (Kernhaus Duotherm mit Innendämmung) gekauft und...
  5. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...