Architekt - Bauleitung in einer Person

Diskutiere Architekt - Bauleitung in einer Person im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Welche "gefahren" sind dort zu erwarten??? Macht derjenige immer so, auf was muss ich achten???

1. #1 bogi32b, 27.09.2011
    bogi32b

bogi32b

Beruf:
    Netzwerkspezi
    Welche "gefahren" sind dort zu erwarten???
    Macht derjenige immer so, auf was muss ich achten???

2. #2 planfix, 27.09.2011
    planfix

planfix Gast

ich auch :p
    auf ehrlichkeit und dass die chemie stimmt.
    ist aber im beidseitigem interesse ;)

3. #3 Thomas B, 27.09.2011
    Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    An sich eine richtige Entscheidung, sofern der Kollege es eben "kann".

Das lernt man nicht auf der Uni / der FH, sondern im realen Leben. Grundsätzlich nimmt die bauleitung einen großen Teil der Architektenarbeit ein, was sich ja auch im Honoraranteil widerspiegelt (31%).

Auch ist es sicher sinnvoll, wenn der der geplant hat, dies dann auch umsetzt. Er weiß am besten was er sich bei dieser oder jener Gestaltung bzw. deren technischer Umsetzung gedacht hat.

Oder anders: wenn der Kollege weiß, daß er sich um die Umsetzung nicht mühen muß, kann es natürlich sein, daß er sich bei der technischen Konzeption weniger Mühe gibt, da dies dann ja später ein anderer zu lösen hat...nicht sein Problem, könnte man denken....

Es gibt aber natürlich auch solche, die diese Thematik nicht so drauf haben, sondern sich lieber im zeichnen bunter Bilder ergehen.

Auch hier hilft eigentlich nur sich ein paar Referenzobjekte anzugucken.

Grüße

Thomas

4. #4 bogi32b, 27.09.2011
    bogi32b

bogi32b

Beruf:
    Netzwerkspezi
    In einem wohne ich, ein anderes hat mein Arbeitskollege gebaut mit ihn und ist unterm Strich sehr zufrieden.

Thema:

Architekt - Bauleitung in einer Person

Die Seite wird geladen...

Architekt - Bauleitung in einer Person - Ähnliche Themen

1. Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter

Anfängerfrage: Brauche ich einen Architekten/Bauleiter: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie und Neuling im Haus-Bussines, aber wir träumen vom Eigenheim und haben was sehr passendes in konkreter...
  2. Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

Probleme mit dem Architekten / Bauleiter: Hallo Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt...
  3. Magelhafte Leistung des Architekten?

Magelhafte Leistung des Architekten?: Hallo zusammen, Wir haben von unserem Architekten die Schlussrechnung bekommen und sind der Ansicht, dass die erbrachten Leistungen mangelhaft...
  4. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  5. Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?

Neubau 2015 - Wie beginne ich meine Planung? Wo bekomme ich Unterstützung?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, seit einigen Wochen bin ich im Forum angemeldet und habe schon viele Stunden mit lesen verbracht. Ich möchte mich...