Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab

Diskutiere Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von...

1. #1 msssmm, 08.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2022
    msssmm

msssmm

Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Hallo,

es geht um ein privates WDVS mit EPS, darauf Klebe- und Armierungsmörtel inklusive Armierungsgewebe, ein kleiner eingeschossiger Anbau von 6x4m.
    Aufgrund der aktuellen sonnigen Temperaturen und einer Wetterprognose mit über 30°C in den nächsten Tagen hatte ich einen Tag abgepasst mit nur ~22°C und leichten Wolken. Hier habe ich wegen der Morgensonne ab 12 Uhr im Schatten mit der Armierung gestartet, damit der Putz zumindest eine Nacht vor der Sonne geschützt ist. Temperaturen am nächsten Tag waren ca. 25°C, dafür allerdings frontale Morgensonne ab 07.00.
    Ab den ersten Sonnenstrahlen habe ich den Putz mit Pumpdrucksprüher nass gehalten. Da man der Verdunstung förmlich zuschauen konnte und durchweg von vorne nach hinten am Sprühen war, haben wir erst ab ca. 11 Uhr mit Zeltplane abgeschattet und statt Drucksprüher alle 30 Minuten den Gartenschlauch genommen. Um 13.00 Uhr musste ich feststellen, dass die oberste dünne Schicht durch den Wasserstrahl abplatzt und teilweise das Armierungsgewebe zu sehen ist.

Die Notlösung wäre nun, nach einigen Tagen Standzeit die losen Teile mit leichtem (!) Hochdruckstrahl entfernen, Tiefengrund, darüber neuer Armierungsmörtel, diesmal bei absolutem Schattenwetter. Wäre das soweit möglich?

Wie gesagt, ein rein privater Bau. Nun möchte ich verstehen, was da passiert ist.
    Klar, hohe Temperaturen und erst recht Sonne sind tödlich, daher hatte ich auch einen guten Tag abgepasst und mind. eine Nacht Standzeit gehabt. Könnte es sein, dass das ausgiebige Wässern eher schädlich war? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Sonneneinstrahlung und die Wassereinwirkung der enstehende Wasserdampf für das Abplatzen verantwortlich war. Dazu konnte ich in keinem Merkblatt etwas finden. Außerdem haben wir die graue Version des Armierungsmörtels, weil Weißzement bekanntlich teurer ist und hinterher sowieso eingefärbter Oberputz + Silikatanstrich draufkommen wird. Der dunklere Armierungsmörtel könnte noch empfindlicher gegen Sonneneinstrahlung sein. Zu dieser Vermutung konnte ich ebenfalls nichts finden.

Ein Armierungsputz an anderer Stelle hatte noch schlechtere Bedingungen, hat sich aber besser entwickelt ohne die Abplatzung. Hier habe ich am selben Tag morgens um 07.00 Uhr begonnen und hatte ab 14.00 Uhr Sonneneinwirkung mit seltenen Wolken, und nur gelegentlich mit dem Drucksprüher genäßt.

Kann mir jemand hierzu einen Hinweis geben?

2. Netzer

Netzer

Beruf:
    Maler/Lackierer
    Zuschlagstoffe/Bindemittel ausgewaschen

Thema: Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klebe und armierungsmörtel als oberputz innen

Die Seite wird geladen...

Armierungsmörtel im Sommer, oberste Schicht platzt ab - Ähnliche Themen

1. Klebe und Armierungsmörtel Zimmer verputzen

Klebe und Armierungsmörtel Zimmer verputzen: Hallo, habe noch einen Haufen vom Klebemörtel übrig. Kalkzementputz oder Gips wäre besser, aber ich möchte erst den übrig gebliebenen Putz...
  2. Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?

Armierungsmörtel bei der Sanierung von Rissen im Mauerwerk?: Guten Tag! Ich traue mich mal hier eine Frage zu stellen. Nach dem Entfernen von Tapete kamen von den Fensterbänken abgehend (Obergeschoss)...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Armierungsmörtel im Sockelbereich

Armierungsmörtel im Sockelbereich: Guten Morgen zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten den Sockelbereich vom Anbau mit Armierungsmörtel verputzt, um im nächsten Jahr einen Oberputz...
  5. Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz

Armierungsmörtel vorerst ohne Oberputz: Guten Tag an alle. Ich bin neu hier und hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Wir haben letztes Jahr eine Mauer aus Schalungssteinen...