Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung

Diskutiere Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; OK, und wie willst mit nem Sensor der im Hausanschlußraum sitzt die Temperatur im Wohnzimmer erfassen? Wie auch immer, Du schreibst die Steuerung...

  1. #21 chillig80, 03.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    OK, und wie willst mit nem Sensor der im Hausanschlußraum sitzt die Temperatur im Wohnzimmer erfassen? Wie auch immer, Du schreibst die Steuerung sei "am WW-Speicher", es muss da also keine 26C Raumtemperatur haben, es reicht wenn dich die Steuerung auf 26C erwärmt...

    Und, daß die 26C vom gerade sonnenbadenden Außenfühler kommen ist ausgeschlossen?

    Sorry, aber ich komm halt nicht drauf wo die Sensoren sitzen und so ist es halt schwierig zu sagen wie man die dazu bringt "richtige" Werte anzuzeigen...
     
  2. xYtras

    xYtras

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich will nicht die Temperatur im Wohnzimmer erfassen. Ist mir Boogie. Ich will eine brauchbare Luftfeuchtigkeitsmessung.
    Die 26 Grad sind es auch ohne Sonne draußen. Die sind es immer.
    Was für einen Sinn macht es, die Fühler am warmen Speicher zu platzieren. By the way: ob die Luftfeuchtigkeit dann 20% niedriger wäre als im Raum?!

    Wäre die Frage: Ist an dem VRC-Teil ein externer Sensor dran, den die irgendwo angesetzt haben können?
     
  3. #23 chillig80, 03.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Jo. 19C bei 70% (13,4g/m³, Wasserdampf) entspricht fast genau 26C bei 50% (14,8g/m³). Relative Luftfeuchte weil relativ zur Temperatur... Dauerhhaft 26C weil lokales Gleichgewicht am WW-Speicher an der Stelle.

    Du wirst es nicht schaffen den Sensor dazu zu bringen, dir die Werte von irgendwo anders anzuzeigen, es sei denn, du bringst den Sonsor ganz genau da hin wo er messen soll...
     
  4. xYtras

    xYtras

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja.
    Das ganze Teil (Regler) ist halt an dem Unistor dahingehend unglücklich plaziert. Laut Anleitung ist der Raumluftfeuchtefühler im Systemegler selbst.
     
  5. #25 xYtras, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    xYtras

    xYtras

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Aber: ich will ja den Taupunkt exakt bestimmt haben.
    Aber dann ist der Taupunkt ja genauso, als wenn die Temperatur (und damit die rel. Luftfeuchte) im Raum selbst bestimmt würde, als in dem "doofen" Regler.

    D.h., ich habe garkein Problem und kann im nächsten Sommer auf aktive Taupunktüberwachung umschalten...
     
  6. #26 chillig80, 03.10.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.691
    Zustimmungen:
    1.557
    Nö, oder halt nur in einer gewissen Bandbreite... Du kannst das für eine "manuelle Steuerung" (wie du oben irgendwo schreibst) zwar recht einfach umrechnen, aber halt nur weil du die Raumtemperatur irgendwo von einem anderen Thermometer ablesen kannst.

    So lange deine Steuerung die Raumtemperatur nicht kennt kann sie mit der absoluten Luftfeuchte wenig anfangen. Nur mal ein Beispiel, bei 26C und 70%rel. (am Speicher gemessen) hast einen Wassergehalt von 20,1g/m³. Aus Sicht der Steuerung ist da erstmal alles i.O., weil 70% rel ist ja unkritisch. Bei 20,1g/m³ bist aber bei 20C schon nahe von 100% rel. und genau das bemerkt die Steuerung nicht, weil die weiss nix von den 20C...

    Ob und ggf. wie das der Steuerung auch nur behelfsweise beizubringen ist weiss ich nicht, ich zweifle aber daran...

    Wie auch immer, manuell kannst das so machen, dazu reicht auch der Thermo-/Hygrometer im Zimmer, da brauchst die Werte von der Steuerung nicht. "Automatisch" wird es wohl bisschen schwierig...
     
  7. xYtras

    xYtras

    Dabei seit:
    05.09.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Das Teil kann den Taupunkt logischerweise berechnen und auch anzeigen.
    Es sind 25 Grad am Fühler, 49% rel. Luftfeuchte bestimmt. Das Teil berechnet einen Taupunkt von 14,0 Grad (gerade abgelesen). Real sind es im Raum 19,8 Grad und 70% rel. Luftfeuchte. Macht berechnet den gleichen Taupunkt.

    Stand jetzt, siehe Anleitung: bei aktivierter Taupunktüberwachung vergleicht der Systemregler den eingestellten min. Vorlaufsollwert Kühlen mit dem Taupunkt+Offset (2K eingestellt). Der Systemregler wählt immer die höhere Temperatur, damit sich kein Kondensat bilden kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung

Die Seite wird geladen...

Arotherm Split - Leg.schutz einschalten und Taupunktüberwachung - Ähnliche Themen

  1. aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen

    aroTherm Split 75/5 FBH Einstellungen: Hallo Zusammen, ich bin vor kurzem in unser Eigenheim (Neubau mit Porenbeton und 3-fach verglast) gezogen und kann mich glücklich schätzen...
  2. Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus

    Vaillant arotherm 75/6a Fi löst ca nach 7 min aus: Hallo, ich habe auch die Wärmepumpe von Vaillant. Hab auch fi 40A typ a drine. Jetzt nach 2 Wochen trocknungprogramm löst der Fi ca 5 min nach dem...
  3. Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen

    Vaillant aroTHERM 55/5 split Einstellungen: Hallo zusammen, seit dem wir im Sommer 2020 in unsere Stadtvilla (150m², 16cm Porenbetonfertigwände + WDVS Dämmung + Fußbodenheizung) gezogen...
  4. Vaillant Arotherm Kühlung

    Vaillant Arotherm Kühlung: Hallo, wir haben in unserem Haus eine Vaillant Arotherm mit dem Multimatic Vrc700 als Regler. Der Regler ist zurzeit im Keller montiert. Jetzt...
  5. EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3

    EVU-Kontakt in Steuergerät Wärmepumpe Vaillant arotherm vwl 85/3: Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel und finden keine Infos. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Antworten bekomme. Wir haben...