Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten)

Diskutiere Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, im Rahmen von Sanierungen, müssen alte Fliesen raus. Leider sind anscheind unter den neuen Fliesen auch alte Fliesen, die...

1. #1 tomatojuice, 20.11.2021
    tomatojuice

tomatojuice

Moin zusammen,

im Rahmen von Sanierungen, müssen alte Fliesen raus. Leider sind anscheind unter den neuen Fliesen auch alte Fliesen, die wahrscheinlich aus dem Baujahr sind. Die oberen Fliesen sind immer aus dem Jahr 2007 oder neuer. Auf Grund des Asbestsverbots von 1993 hatte ich die Befürchtung, dass der alte Fliesenkleber möglicherweise belastet ist.

Zur Klärung dieser Frage habe ich mittlerweile 2 Gutachter beauftragt und einige tausend Euro ausgegeben. Die Ergebnisse sind nach wie vor uneindeutig. Aber von vorne:

Gutachter 1, über das Internet gefunden. Auftrag: Alten Fliesenkleber, Schindeln beproben und den Kamin. Kommt schnell vorbei und ist schnell wieder weg. Beprobte Stellen werden nicht mit Faserbindemittel verschlossen (war mir etwas suspekt). Ergebnis:
    • Bad DG Wandfliesenkleber: 1-5% Asbest gefunden (REM)
    • Schindeln: 5-20% Asbest gefunden (LiMi), hätte man sich eigentlich denken müssen
    • Kamin: kein Asbest (REM)
    • Wohnzimmer Bodenfliesenkleber: 1-5% Asbest gefunden (REM)
    • Putz: kein Asbest (REM)
    • Bad EG Wandfliesenkleber: kei Asbest (REM)
    Soweit so unschön. Überlegt und zum Schluss gekommen, dass ich mehr Proben auch an anderen Stellen benötige um die Sanierung zu planen. Dazu ist es nicht ganz einleuchtend, dass nur ein Bad betroffen ist. Also habe ich einen Gutachter aus dem IHK Verzeichnis gewählt. Dann hab ich ja einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständiger. Der sollte ja hoffentlich wissen was er tut.

Gutachter 2, über das Sachverständigen Verzeichnis der IHK gefunden. Ausführliche Begehung. Nimmt sich auch sonst viel Zeit (die ich natürlich Stundenweise bezahle). Es sollen jetzt die alten und neuen Fliesenkleber getrennt beprobt werden. Er hält es sogar für wahrscheinlicher das im neuen Fliesenkleber Asbest ist. Ich habe bis jetzt noch nie davon gehört, dass in Fliesenkleber von 2007 Asbest ist. Seine Begründung:
    Die Grundlage bilden die „Technischen Regeln für Gefahrstoffe (TRGS) 517 und 519.

Fliesenkleber enthalten zu einem großen Teil mineralische Rohstoffe, die in der Hauptsache aus Siliziumverbindungen bestehen. Ebenso gehören die Asbeste zu den Siliziumverbindungen. Die TRGS 517 geht daher davon aus, dass auch bei einem Massengehalt in mineralischen Rohstoffen von unter 0,1% ( Grenzwert des Herstellungs- und Verwendungsverbotes der Gefahrstoffverordnung (GefStoffV) eine Exposition von Asbestfasern auftreten kann, die Schutzmaßnahmen nach sich zieht. Ebenso werden nach der TRGS 519 asbesthaltige Abfälle, deren Massengehalt über 0,1% liegt als „Gefährliche Abfälle“ eingestuft.​
    Ergebnis:
    • Wandfliesenkleber Küche EG: nicht nachgewiesen (REM)
    • Wandfliesenkleber Küche DG alt: nicht nachgewiesen (REM)
    • Wandfliesenkleber Küche DG neu: nicht nachgewiesen (REM)
    • Bodenfliesen Küche DG: nicht nachgewiesen (REM)
    • Kamin: 5-20% Asbest (LiMi) an andere Stelle als Gutachter 1
    • Wandfliesenkleber Bad EG alt: nicht nachgewiesen (REM)
    • Wandfliesenkleber Bad EG neu: 1-5% Asbest gefunden (REM)
    • Wandfliesenkleber Bad DG alt: nicht nachgewiesen (REM)
    • Wandfliesenkleber Bad DG neu: 1-5% Asbest gefunden (REM)
    • Bodenfliesenkleber Wohnzimmer alt: nicht nachgewiesen (REM)
    • Bodenfliesenkleber Wohnzimmer neu: nicht nachgewiesen (REM)
    • Gipskarton: nicht nachgewiesen (REM)
    Zwei Probleme:
    • Wohnzimmer und Bad EG Ergebnisse sind genau anders herum (ich kann natürlich das Pech haben von je einem falsch negativen Ergebnis gehabt haben).
    • Gutachter 2 hat nur Asbest in Fliesenkleber gefunden der von 2007 oder sogar 2010 stammen muss. (Oder systematisch die Fliesenschichten verwechselt)
    Wie gehe ich jetzt mit den Ergebnissen um? Ist es wirklich realistisch in so neuem Fliesenkleber Asbest zu finden?

2. #2 SIL, 20.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Fach und Sachgerechte Sanierung und Entsorgung, zumal du sicher nicht die "untere' Keramiklage" belassen willst
    Ja, bei der Vielzahl an Herstellern ist es systemisch nicht auszuschließen, gerade bei Importprodukten, das gilt übrigens nicht nur für Kleber sondern auch für Putze /Spachtelmassen, zudem sind die Jahrgänge nicht einheitlich im europäischen Raum beginnend mit 1990 Swiss 1993 BRD etc ich kann nicht aus den Kopf sagen wann Polen /Bulgarien etc ratifiziert haben, außerdem gab es noch die Übergangszeit in der bereits hergestellte Produkte noch verbaut wurden und wir sprechen hier von " Weissasbest "Serpentin (Chrysotil) Magensiumsilikate und nicht Amphibole oder weiteren mineralischen Formen, die durchaus in Baustoffen zu finden sind

2004 war der Zeitpunkt wo sich die EU -Raum Staaten, insofern verpflichtet hatten keine Einfuhr und Verwendung mehr vorzunehmen, bis auf Sonderbereiche.

BaUT und simon84 gefällt das.
  3. #3 tomatojuice, 21.11.2021
    tomatojuice

tomatojuice

Man liest halt überall, dass man vor 1990 aufpassen muss. Bei Kleber von 2007 oder gar 2010 hätte ich das nie vermutet. Das bedeuted ja, dass der Kleber verbotener Weise importiert und verarbeitet wurde (selbst 2004 is ja einige Jahre weg).

Gibt es irgendwo Infos zu diesem Problem? Ich würde wirklich gerne was dazu lesen.

Klar muss das jetzt vernünftig Saniert werden. Bei zwei Bädern und Fußboden mag ich mir gar nicht vorstellen, was da kosten technisch auf mich zukommt. Das ist definitv nicht im Budget vorgesehen. :frust

4. #4 Rantintin, 21.11.2021
    Rantintin

Rantintin

Verwirrt mich jetzt auch etwas. Habe ein Haus aus 2002 gekauft. Überall Fliesen, die ich entfernen wollte. Wollte die eigentlich nicht auf Asbest prüfen lassen, oder doch empfehlenswert?

5. #5 tomatojuice, 30.12.2021
    tomatojuice

tomatojuice

Update:
    Dritter Gutachter hat Probe an gleicher Stelle entnehmen lassen: Asbest ist doch in unterer Schicht (dem alten Fliesenkleber). Das hatte leider den vorherigen Gutachter nicht von einem möglichen Fehler überzeugt.

Also Fotos der Rückstellproben vom Labor angefordert (gab es entgegen der Gutachteraussage doch!) und die Fotos erlauben aus meiner Sicht nur einen Rückschluss:
    Gutachter 1: hat EG Wohnzimmer Bodenfliesen & Bad EG Wandfliesen vertauscht
    Gutachter 2: hat systematisch obere und untere Fliesenschicht vertauscht

Damit passen die Ergebnisse jetzt zusammen, aber ich Frage mich doch ernsthaftig wie das passieren kann und wieso ich mich um diese Fotos kümmern musste. Ich habe sehr viele Bedenken angemeldet und trotzdem waren die Ergebnisse immer über jeden Zweifel erhaben. Wofür bezahlt man diese Experten eigentlich 100€/h? Da hätte ich mir selber bessere Arbeit zugetraut (und es wäre deutlich günstiger)...:mauer

Immerhin ist Gutachter 1 nochmal vorbeigekommen, hat nochmal Proben entnommen und hat dann an Hand der neuen Erkenntnisse das Gutachten korrigiert. Auf Gutachter 2 warte ich noch.

Thema:

Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten)

Die Seite wird geladen...

Asbest in Kleber von 2010??? (Laut Gutachten) - Ähnliche Themen

1. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?

Alter PVC Boden und Kleber - Asbest möglich?: Moin, ich bin aktuell am renovieren und will Laminat legen. Aktuell ist in dem Raum noch PVC verlegt, der vermutlich auch liegen bleibt. Um Strom...
  3. PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?

PAK haltiger Kleber bzw. Asbest unter altem Mosaikparkett?: Hallo, ich wohne in einem Haus, das ca. 68 erbaut wurde. Ich weiß nicht ob der Mosaikparkett aus dieser Zeit stammt, seinem Zustand zufolge ja....
  4. Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber

Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber: In der Mietwohnung meiner Eltern befinden sich die besagten Flex Floor Platten. Das habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich die Dinger aus einem...
  5. Asbest neben PAK im Kleber (Laborwerte)

Asbest neben PAK im Kleber (Laborwerte): Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir einige Antworten auf meine Fragen erhoffe und beim Lesen im Forum gemerkt habe,...