Asbest - Nachweis von Querkontamination bei Bausubstanzprobe

Diskutiere Asbest - Nachweis von Querkontamination bei Bausubstanzprobe im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum Experten, Ich hätte nochmal eine Frage zu Asbest und der sekundär bzw. quer Kontaminationen insb wie sich die Fasern verteilen und ggf...

1. bayerlm

bayerlm

Hallo Forum Experten,
    Ich hätte nochmal eine Frage zu Asbest und der sekundär bzw. quer Kontaminationen insb wie sich die Fasern verteilen und ggf nachweisbar sind.

Wenn in einem Raum zB Fliesen (Wand) mit asbesthaltigem Kleber abgeschlagen wurden oder ein asbesthaltiger Bodenbelag (zB cushion Vinyl) entfernt wurde, sind dadurch sehr sehr viele Fasern freigesetzt worden. Diese verteilen sich dann im Raum und lagern sich an/ab.
    Wenn nun eine Materialprobe zB von Wand (Putz, Mischprobe Farbe und Putz) oder Fussbodenfliesenkleber gemäß „Standardverfahren VDI 3866 Blatt5 mit der Nachweisgrenze 1% oder 0,1%“ gemacht wird, fällt dieser Test dann positiv aus?
    Oder ist der Materialprobentest dazu zu ungenau.

Besten Dann schon mal für Eure Meinungen.
    Markus

Thema:

Asbest - Nachweis von Querkontamination bei Bausubstanzprobe

Die Seite wird geladen...

Asbest - Nachweis von Querkontamination bei Bausubstanzprobe - Ähnliche Themen

1. Asbest - Bodenbelag?

Asbest - Bodenbelag?: Hallo Zusammen, wollte mal vorab eine Meinung einholen, ob diese beiden Bodenbeläge asbestverdächtig sind. Bei Probe 1 sieht es nach Linoleum mit...
  2. Asbest in Decke

Asbest in Decke: Moin zusammen, Ich hoffe hier mal einen Rat zu bekommen. Ich werde innerhalb der nächsten vier Wochen mit meiner Familie in ein gemietet Haus...
  3. Asbest alter Kachelofen

Asbest alter Kachelofen: Bin beim Abbau eines alten Warmluftkachelofen aus den 50er Jahren auf diese Wolle gestoßen. Sind nur 3 - 4 Hände voll. Wahrscheinlichkeit hoch das...
  4. Asbest auf Garagendach des Nachbarn

Asbest auf Garagendach des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben kürzlich von unserem linken Nachbarn erfahren, dass die angrenzende Garage unseres rechten Nachbarn asbesthaltig sein...
  5. Asbest und deren Nachweis

Asbest und deren Nachweis: Warum ist denn jetzt das Thema geschlossen worden @simon84 ? zur Kenntnis @WB72 Das Unternehmen ist in der Pflicht zum Schutze der Arbeitnehmer,...