Asbest-Renovierung 60iger Jahre Doppelhaushälfte

Diskutiere Asbest-Renovierung 60iger Jahre Doppelhaushälfte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend in die Runde, Wir haben uns spontan in eine DHH aus den 60igern verliebt und gekauft. Und zwar nach nur einer Besichtigung. Jetzt...

1. #1 Edelgut, 22.08.2023
    Edelgut

Edelgut

Guten Abend in die Runde,
    Wir haben uns spontan in eine DHH aus den 60igern verliebt und gekauft. Und zwar nach nur einer Besichtigung.
    Jetzt planen wir mal grob die Sanierung/Renovierung. Was mich jetzt erst einmal umtreibt ist die Frage nach Schadstoffen. Im Wohnzimmer liegt noch das Original-Stäbchenparkett. Könnte das Asbest belastet sein und wie kann ich das herausfinden?
    Beste Grüße, Edelgut

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stäbchen Parkett ist Holz und Holz enthält m.W. kein Asbest, aber evtl. der Kleber,
    Probe entnehmen und in ein Labor schicken

Edelgut und BaUT gefällt das.
  3. JPtm

JPtm

Beruf:
    IT
    1. Gratulation zum Haus.
    2. Gratulation dass du vor der Sanierung nach problembehafteten Baustoffen suchst und nicht wie so üblich hier 5 jahre alte Fotos anhägst um zu erfahren ob du dich damals geschädigt hast.
    3. Da es viele Stellen geben kann, such dir einen Baubiologen. Es gibt nicht nur Asbest sonden einiges andere auch. Das kann nur ein solcher Fachmann vernünftig finden.

4. #4 Edelgut, 23.08.2023
    Edelgut

Edelgut

Danke für die Antworten. Könnte es sinnvoll sein, auch die Raumluft untersuchen zu lassen?
    Probe vom Parkett werde ich nehmen, sobald Übergabe war.

5. #5 klappradl, 23.08.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Kann man machen, wird aber vermutlich nicht viel bringen. Man muss aber damit rechnen, dass bei allem, was man an dem Haus aufmacht, ein Schadstoff freigesetzt werden könnte. Glas- und Steinwolle, Asbest, Teer, Holzschutzmittel, bleihaltige Anstriche usw.
    Also einfach vorsichtig sein. Testen und beraten lassen.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Überall Stäbchenparkett? Küche, Flure, Kinderzimmer, Schlafzimmer?
    Woraus sind die Innenfensterbänke?
    Woraus sind die Abwasserrohre?

7. #7 Edelgut, 23.08.2023
    Edelgut

Edelgut

Oh, das sind viele Fragen. Also: Stäbchenparkett ist nur im Wohnraum. Das Badezimmer hat Fliesen die evtl. noch aus den 60igern sind. Der komplette Rest des Hauses ist in dem 90igern neu gefliest worden. Auf die Fensterbänke habe ich nicht geachtet. Worauf sollte ich da achten?
    Abwasserrohre?? Keine Ahnung, die sollten aber nicht so alt sein. Die Häuser hatten ursprünglich eigene Klärgruben, sind aber später an die Kanalisation angeschlossen worden. Die Heizung ist aus den 90igern, da

8. #8 Edelgut, 23.08.2023
    Edelgut

Edelgut

Damals wurde auch renoviert.
    Amfang September begehen wir es, da wäre es toll, wenn ich wüsste, worauf ich achten soll.

9. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann scheint das meiste ja in den 90ern schon erledigt worden zu sein.

10. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nimm einen Sachverständigen mit, das kann man nicht mal eben in einem Forum beschreiben,
    und schon gar nicht ohne das Haus je gesehen zu haben

11. #11 Edelgut, 23.08.2023
    Edelgut

Edelgut

Werde ich tun. Danke.

Thema:

Asbest-Renovierung 60iger Jahre Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Asbest-Renovierung 60iger Jahre Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...