Asbest, und was passieren kann, wenn man damit nicht korrekt umgeht

Diskutiere Asbest, und was passieren kann, wenn man damit nicht korrekt umgeht im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich will auch mal ein Asbest-Thema. Was passieren kann, wenn man mit Asbest nicht korrekt umgeht, die Zertifikate für den Umgang nicht besitzt und...

1. #1 klappradl, 29.06.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich will auch mal ein Asbest-Thema.
    Was passieren kann, wenn man mit Asbest nicht korrekt umgeht, die Zertifikate für den Umgang nicht besitzt und diese auch noch fälscht.
    1 Jar Freiheitsentzug auf Bewährung + 3000 Euro.

Amtsgericht Krefeld: Freiheitsstrafe im Asbest-Skandal verhängt

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wie oft kommt es wohl in solchen Fällen zu Verurteilungen? Bei mir nebenan wurde ein Haus von einer lokalen Baufirma abgerissen, welches eine Asbest-Fassadenverkleidung hatte. Das wurde mit Bagger herunter gerissen und in einen offenen Container mit dem anderen Schutt weggefahren.
    Es gab wohl auch eine Meldung von Anwohnern bei der Gemeinde. Aber mehr hat man nicht mehr gehört.

3. #3 Hercule, 29.06.2023
    Hercule

Hercule

Bei alten Eternit Welldach mit Asbest habe ich auch noch nie gesehen, dass eine Baufirma wie vorgeschrieben ein Zelt übers Haus macht, mit Unterdruck, und alles fachgerecht abtransportiert.
    Kürzlich las ich aber eine Werbung von einem Dachdecker der bei so alten Dächern einfach ein Blechdach drüberschraubt. Grundsätzlich auch keine schlechte Idee. Kennt das jemand und taugt das was ?

4. #4 Fred Astair, 29.06.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Vielleicht hast Du das noch nicht gesehen, weils nirgends vorgeschrieben ist?

Bei alten Dächern vielleicht, aber nicht bei alten Wellasbestdächern. Da ist es strikt verboten.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Mit Wellasbestplatten hab ich schon die dollsten Dinge Erlebt. Einmal sollte ich die WC,s in einem Pferdestall erneuern während über mir die Platten ohne jegliche Schutzmaßnahmen vom Dach geholt wurden. Haben die einfach runterrutschen lassen. Hab mir das 10min aus der Ferne angeschaut und bin wieder nach Hause gefahren.:irre

Thema:

Asbest, und was passieren kann, wenn man damit nicht korrekt umgeht

Die Seite wird geladen...

Asbest, und was passieren kann, wenn man damit nicht korrekt umgeht - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...