Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich

Diskutiere Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute habe ich das alte PVC Boden rausgerissen. Unter dem pvc kam mir eine Brüchige Ausgleichsmasse oder sowas entgegen und unten drunter eine...

1. bilc

bilc

Heute habe ich das alte PVC Boden rausgerissen. Unter dem pvc kam mir eine Brüchige Ausgleichsmasse oder sowas entgegen und unten drunter eine Schwarze Schicht. Ist das Asbest? Bis jetzt sind es ca 4-5 m². Ich muss die Fläche noch Schleifen. Baujahr des Hauses ca 1975.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Immer die selbe Antwort:
    Nur ein Labortest bringt Gewissheit

Fasanenhof gefällt das.
  3. bilc

bilc

Ja da hast du recht! Aber was könnte das noch sein außer Asbest? Es sind jetzt nur ca 5 m² und die wolte ich wegschleifen. Was an Schutzausrüstung brauche ich da ich meine Atemschutzmaskenklasse usw. ?

4. #4 Eisenholz, 04.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Asbest wäre möglich, muß also nicht sein.
    Da beim Schleifen sehr viel Staub entsteht bleibt nur ein Test.
    Mit einer Lupe ist das nicht zu machen.
    Bei dieser Menge an Staub innerhalb eines Raumes reicht eine Maske nicht aus.
    Da müßten weitere Maßnahmen getroffen werden.
    Ein Test ist etwa ab 80 bis 100€ zu bekommen.

5. #5 Fasanenhof, 05.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Bei unbekannten Schadstoffen, Gefährdungen und Giften sollte immer die Schutzklasse verwendet werden, welche alle denkbaren Gefahren abwehrt.

um "Sicher" zu sein solltest du daher in einem kompletten Schutzanzug mit Schleuse und co arbeiten.
    upload_2024-8-5_8-1-45.png

Andernfalls solltest du anhand einer Materialprobe und dem Laborergebnis die vorgegebenen Schutzmaßnahmen anhand der Gefährdung anwenden.

Thema:

Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich

Die Seite wird geladen...

Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...