Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich

Diskutiere Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Heute habe ich das alte PVC Boden rausgerissen. Unter dem pvc kam mir eine Brüchige Ausgleichsmasse oder sowas entgegen und unten drunter eine...

1. bilc

bilc

Heute habe ich das alte PVC Boden rausgerissen. Unter dem pvc kam mir eine Brüchige Ausgleichsmasse oder sowas entgegen und unten drunter eine Schwarze Schicht. Ist das Asbest? Bis jetzt sind es ca 4-5 m². Ich muss die Fläche noch Schleifen. Baujahr des Hauses ca 1975.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Immer die selbe Antwort:
    Nur ein Labortest bringt Gewissheit

Fasanenhof gefällt das.
  3. bilc

bilc

Ja da hast du recht! Aber was könnte das noch sein außer Asbest? Es sind jetzt nur ca 5 m² und die wolte ich wegschleifen. Was an Schutzausrüstung brauche ich da ich meine Atemschutzmaskenklasse usw. ?

4. #4 Eisenholz, 04.08.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Asbest wäre möglich, muß also nicht sein.
    Da beim Schleifen sehr viel Staub entsteht bleibt nur ein Test.
    Mit einer Lupe ist das nicht zu machen.
    Bei dieser Menge an Staub innerhalb eines Raumes reicht eine Maske nicht aus.
    Da müßten weitere Maßnahmen getroffen werden.
    Ein Test ist etwa ab 80 bis 100€ zu bekommen.

5. #5 Fasanenhof, 05.08.2024
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Bei unbekannten Schadstoffen, Gefährdungen und Giften sollte immer die Schutzklasse verwendet werden, welche alle denkbaren Gefahren abwehrt.

um "Sicher" zu sein solltest du daher in einem kompletten Schutzanzug mit Schleuse und co arbeiten.
    upload_2024-8-5_8-1-45.png

Andernfalls solltest du anhand einer Materialprobe und dem Laborergebnis die vorgegebenen Schutzmaßnahmen anhand der Gefährdung anwenden.

Thema:

Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich

Die Seite wird geladen...

Asbest unter Ausgleichsmasse/Estrich - Ähnliche Themen

1. Asbest als Fugenmaterial Holzfußboden ? Bilder

Asbest als Fugenmaterial Holzfußboden ? Bilder: Hallo zusammen, es geht hier um eine Maschinenhalle ca. 50-60 Jahre alt. Kann es sich hierbei um Asbest handeln, vielleicht Asbestschnüre die...
  2. Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?

Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich?: Hallo liebe Bauexperten. Wir Bei Abwasserrohren und Dichtungen Asbest möglich? müssen die Abwasserrohre in unserem Keller tauschen lassen. Das...
  3. Asbest?

Asbest?: Guten Tag, ist das Asbest unter meinem Laminat Boden? Ganz Liebe Grüße [ATTACH]
  4. Ist das Asbest hinter dem Lichtschalter

Ist das Asbest hinter dem Lichtschalter: Hallo zusammen, ich habe in meinem Kellerabteil den Lichtschalter an einem Holzbalken. Wohne zur Miete dort seit über 10 Jahren. Jetzt habe ich...
  5. Asbest in älteren Häusern

Asbest in älteren Häusern: Liebe Forum Mitglieder und Bauexperten, wir haben die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten zu kaufen. Das Haus wurde in Massivbauweise mit...