Asbest?

Diskutiere Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo habe alte Dachpappe entfernt - Baujahr 1955 und bin während der Arbeit stutzig geworden wegen den vielen fasern - seit dem Schlaf ich nicht...

1. #1 Herberthelfer, 08.06.2023
    Herberthelfer

Herberthelfer

Hallo habe alte Dachpappe entfernt - Baujahr 1955 und bin während der Arbeit stutzig geworden wegen den vielen fasern - seit dem Schlaf ich nicht mehr gut wie wahrscheinlich ist es, dass es sich um Asbest handelt?

Anhänge:

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Testament gemacht ??

Gib mal oben in das Suchfeld das Wort "Asbest" ein , ergibt ca. 1 mio. Treffer

3. #3 Fasanenhof, 08.06.2023
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich bin nicht sicher, ob dieser Beitrag ernst gemeint sein soll.

Für den Fall das doch:
    Hirn einschalten.

Bei Baustoffen aus den 30ern bis 80ern ist immer mit Gefahrstoffen in Form von Asbestfasern zu rechnen. deshalb sollte man bei der Arbeit erstmal Atemschutz tragen.
    Asbest ist üblicherweise weiss oder grau und hat lange, flexible, temperaturfeste Fasern. Diese sind insbesondere in zerkleinerter, Lungengängiger Form ein Risiko.

Du hast hier eine Teerpappe, welche mit Asbest, Mineralwolle, Glaswolle oder Keramik unterfüttert war.
    Das KANN alles sein. Nur ein Test kann dir da Sicherheit geben. Deshalb:

Hirn einschalten
    Maske tragen
    Testen
    entsprechend entsorgen

4. #4 Herberthelfer, 08.06.2023
    Herberthelfer

Herberthelfer

[/QUOTE]

5. #5 Herberthelfer, 08.06.2023
    Herberthelfer

Herberthelfer

Ja leider hab mich da von meiner Frau und Familie verleiten lassen , die meinten einwenig Schmutz schadet nicht. Und jetzt hab ich die letzten Tage hier im Internet etwas Gelesen - und seit dem ist mir nicht mehr so wohl - überhaupt wenn ich an meine Lehrzeit und jungen Berufsjahren drüber nachdenke aber danke für deine Antwort

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was wenn es tatsächlich asbesthaltige Dachpappe war?
    Was würdest du dann tun?

7. #7 Herberthelfer, 10.06.2023
    Herberthelfer

Herberthelfer

habe nachgelesen das bei 0.5 Faserjahre das risiko einer Krebserkrankung mal 1.25 steigt. Mit dem Risiko kann und werd ich leben müssen. Und hab mir jetzt ein gute Atemschutzmaske bestellt. Die ich bestimmt egal bei welchen Material tragen werden. Auch wenn die anderen drüber lachen werden.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mit Sicherheit nicht von einmaligen Kontakt….
    Da müssten ja viele Bauarbeiter schon lange tot sein

Viethps gefällt das.
Thema:

Asbest?

Die Seite wird geladen...

Asbest? - Ähnliche Themen

1. Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?

Wurde hier damals Asbest verbaut? Und wenn ja wie lange?: Hallo ihr lieben. Ich war eigentlich immer stiller Mitleser doch jetzt hab ich etwas was mich beschäftigt. Ich kaufte Anfang des Jahres ein...
  2. Asbest in Dachfenster Abdichtung

Asbest in Dachfenster Abdichtung: Hallo, ich habe ein Velux Dachfenster vom Typ VL 043.000 aus dem Jahr 1978 im Bad. Mir ist nun aufgefallen, dass eine graue fasrige Struktur in...
  3. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...
  4. Brandschutz oder stahltür asbest

Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  5. Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?

Asbest in Waschbetonplatten (verwendet als Weg zum Haus)?: Guten Tag ins Forum, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, gerne verschieben. Es geht um...