Asbest

Diskutiere Asbest im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo unser Nachbar saniert gerade ein altes Bauernhaus.Könnte es sich um Asbest handeln.Ist ca von 1820. Danke für Eure Hilfe

1. #1 seatalhambra1987, 28.07.2024
    seatalhambra1987

seatalhambra1987

Hallo unser Nachbar saniert gerade ein altes Bauernhaus.Könnte es sich um Asbest handeln.Ist ca von 1820.
    Danke für Eure Hilfe

Anhänge:

2. #2 petra345, 28.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    1820 hatte man Asbest bestimmt nicht verbaut. Auf diese Idee, das Naturprodukt gegen Feuchtigkeit und Feuer einzubauen, kam man erst später.
    .

3. #3 Viethps, 29.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Streckmetall gab es 1820 noch nicht.
    Ab in den Container damit.

Berndt gefällt das.
  4. #4 seatalhambra1987, 29.07.2024
    seatalhambra1987

seatalhambra1987

Ja das dachte ich mir auch mit dem Streckmetall.Er geht bei so was immer ziemlich sorglos um,und wir wohnen ja nur ein paar meter weiter.
    Deshalb wollte ich Euch als Experten einfach mal fragen.

5. #5 titan1981, 29.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Euer Nachbar und ihr könnt euch wohl nicht so auf den Pelz schauen wenn man deine Beiträge so ansieht.

Wo liegt denn der Abbruch denn rum? Nicht dass ihr da noch Ärger bekommt weil ihr ohne Erlaubnis sein Grundstück betreten habt und ohne seine Zustimmung Bildmaterial erstellt habt.....

Wenn ihr solche Angst vor Asbest habt, warum wohnt ihr dann neben einer vermeidlichen Asbesthölle? Wenn ihr harmonisch leben wollt wäre ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis sinnvoll, denn ihr müsst ggf. noch 40-50 Jahre mit diesem Nachbarn auskommen. Das ist meist mehr als die heutigen Ehen und die Enden dann meist auch nicht gerade schön vorzeitig..

Dass der Nachbar saniert zeigt ja, dass er selber Interesse an dem Haus hat und einen guten ggf. auch asbestfreien Zustand herstellen möchte. Vielleicht würde eine nachbarschaftliche Hilfe bei Ihm gefallen finden und das Verhältnis bessern. Dann könntet ihr ggf. die Saniermaßnahmen beschleunigen und danach auch ein super Verhältnis... Dann lassen sich Baumaßnahmen auf den jeweiligen Grundstücken viel besser absprechen ohne dass der andere sich auf den Schlipps getreten fühlt.

Nur so als Tipp gerade bei Eigentum muss man mit dem Nachbarn meist sehr lange Leben.

Berndt gefällt das.
  6. #6 seatalhambra1987, 29.07.2024
    seatalhambra1987

seatalhambra1987

Unser Nachbarschaftsverhältnis ist sehr gut.Er hatte da nichts gegen mit dem nachfragen.Nur er macht sich halt gesundheitlich keine Sorgen.Und wir schon bei manchen Dingen.Wir wohnen seit Jahren zusammen grillen zusammen,nur gesundheitlich hat er halt ein anderes Verständnis.immer ohne Maske Gehörschutz und so weiter.Aber darum ging es hier nicht.Ich wollte einfach nur eine kurze Einschätzung da ich selber dort mithelfe.Aber Asbest wollte ich nicht unbedingt rumschleppen

7. #7 Viethps, 29.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Asbestfasern gebunden in anderem Material sind erstmal unkritisch. Es geht in erster Linie darum, dieses nicht zu schleifen, zu bohren, zu schneiden oder zu flexen.

Thema:

Asbest

Die Seite wird geladen...

Asbest - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...