Asbestgefahr?

Diskutiere Asbestgefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Experten, Ich habe eine etwas abwegige Frage, bitte aber um euer Verständnis. Ich habe vor einigen Jahren Ferienarbeit bei einem...

1. #1 aberhallo, 03.01.2025
    aberhallo

aberhallo

Sehr geehrte Experten,

Ich habe eine etwas abwegige Frage, bitte aber um euer Verständnis. Ich habe vor einigen Jahren Ferienarbeit bei einem lokalen Unternehmen gemacht. Dort haben wir eine Trennwand zwischen zwei Räumen einer ehemaligen Fabrik zurückgebaut.

Nach dem Abriss stand im Raum das es sich dabei um Eternitplatten gehandelt haben soll. Ich wusste nichts davon bis ich einige Jahre später erfuhr das es sich bei diesen Platten wohl um asbesthaltige Bauteile handelt.

Das Gebäude wurde irgendwann Mitte des 20. Jhd. Gebaut. Die Platten waren auf einem Untergestell aus Holz mit Schrauben montiert. Die Platten selbst waren weitestgehend glatt, fest und grau, etwa 20mm stark. Dazwischen war eine graue Wolle eingelegt.

Der Raum in dem wir gearbeitet haben war relativ groß, mindestens 35qm mit hohen Decken (circa 3m) und das Fenster war dauerhaft geöffnet. Als Schutzausrüstung haben wir aber lediglich im Raum FFP2 Masken getragen. Keinen Schutzanzug, keine Brille oder Ähnliches.

Ich habe gelesen das sowohl die Platten als auch die Wolle wahrscheinlich mit Asbest versetzt gewesen waren. Kann dem wirklich so sein?

Ich lebe in großer Angst mit dieser Arbeit mit oder meiner Familie Gesundheitlich schweren Schaden zugefügt zu haben. Ich lese in den Medien ständig wie gefährlich die Arbeit mit Asbest ist und das jeder Kontakt mit hoher Wahrscheinlichkeit krank machen kann.

Bitte entschuldigt das ich keine Bilder anfügen konnte sondern nur eine Wort Beschreibung habe. Bitte entschuldigt auch das ich diese Frage stelle, da ihr sicherlich ständig solche Fragen bekommt.

2. #2 Fred Astair, 03.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ferienarbeit ist nicht Ehrenrühriges. dafür haben wir Verständnis.
    Immerhin. Besser als nichts.
    Ja, es kann.
    Seit Jahren?
    Dann würde ich unbedingt psychologische Hilfe empfehlen.
    Die kannst Du von uns nicht bekommen. Das geht nur Eins zu Eins.

Alex88 und aberhallo gefällt das.
  3. #3 nordanney, 03.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    1. Ob Asbest drin war, wissen wir nicht - Du auch nicht
    2. Ob Du viel Asbest zu Dir genommen hast, wissen wir auch nicht - Du auch nicht
    3. Ob Du Asbest mit nach Hause und in der Familie verteilt hast, wissen wir nicht - Du auch nicht
    Ja
    Hast Du Asbest in Bündeln mit nach Hause genommen und Deine Familie inhalieren lassen? Über Monate oder Jahre?
    Du weißt schon, dass Asbest ausschließlich über die Lunge wirkt? Du kannst es sogar verschlucken ohne Probleme. Also hast Du mehr Schutz gehabt, als die meisten Fragesteller und Paranoika hier.
    Das steht wo noch mal genau? Insta oder TikTok? Ja, Asbest ist ein schädlicher Stoff, der zu Lungenkrebs führen KANN. Das aber i.d.R. auch nur bei viel und dauerhafter Exposition.

Thema erledigt. Leg Dich wieder hin und entspann Dich.

aberhallo und Netzer gefällt das.
  4. #4 aberhallo, 04.01.2025
    aberhallo

aberhallo

Da hast du vollkommen recht. Ich bin auch seit geraumter Zeit auf der Suche nach einem Platz, leider wurde das zu meiner ganz persönlichen Horrorgeschichte über den desolaten Zustand unserer Gesundheitsversorgung.

Nein, natürlich nicht. Aber ich bin in den Arbeitsklamotten nach Hause gegangen, war in unserem Wohnzimmer und meine Mutter hat sie gewaschen.

Überall wird davon gewarnt. Erst neulich habe ich einen ÖR Beitrag gesehen wo explizit die Gefahren von Asbest auch für Heimwerker betont wurden, das hat mich stark verunsichert. Ich habe vor allem angst vor einem Mesotheliom, da gab es immer wieder Geschichten von Erkrankten die nur einmal damit was zu tun hatten.

TikTok und Instagram meide ich, ich habe schon ADHS, da kann ich es mir nicht leisten meine Aufmerksamkeitsspanne mit Social media weiter zu drangsalieren

5. #5 nordanney, 04.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du mir Rauchern zusammen bist und nach Hause kommst, hast Du dann auch Angst, dass Deine Familie Krebs bekommt, weil Du die Giftstoffe an Dir hast? Ist absolut vergleichbar - also vernachlässigbar.
    Dann lies Dich doch einfach mal in Statistiken ein. Krebs durch Asbest wirst Du zu fast 100% als Folgen von Arbeiten mit asbesthaltigen Materialien finden. Alles andere sind Einzelfälle - aber das kann Dir mit allem passieren.
    Ach ja, der Tod durch Hausarbeit ist 10x wahrscheinlicher als der Tod durch Asbest. Kleiner Fun Fact nebenbei.

Also entspann Dich. Und ändern kannst Du eh nichts mehr.

aberhallo gefällt das.
  6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Chance, bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad im Schatten im Biergarten sitzend, vom Blitz getroffen zu werden ist größer, als dass du einen Schaden davongetragen hast

aberhallo und nordanney gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Asbest kann nicht nur Krebs hervorrufen sondern auch Angststörungen.

Fasanenhof, aberhallo und Alex88 gefällt das.
  8. #8 Andreas Teich, 05.01.2025
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s vermutlich juristisch keine Möglichkeiten gibt und sollte es tatsächlich Asbest gewesen sein läßt sich doch ohnehin nichts mehr ändern.
    Früher war Asbest in allen Bremsscheiben und allen möglichen Materialien, die immer noch vorzufinden sind.
    Wer länger leben will sollte einer gesunden Lebensweise folgen, nicht rauchen, trinken, vegetarisch leben,
    kein Motorrad fahren, keinen gefährlichen Sportarten nachgehen, Übergewicht vermeiden etc etc
    - das verlängert die Lebenserwartung vermutlich mehr als diese eine kurzzeitige Asbest-Exposition diese reduzieren könnte.

Lang andauernde Angst vor Gefahren ist vermutlich schädlicher und lebensverkürzender als die Gefahr an sich.

aberhallo, Fred Astair und Alex88 gefällt das.
Thema:

Asbestgefahr?

Die Seite wird geladen...

Asbestgefahr? - Ähnliche Themen

1. Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?

Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?: Hallo, in unserem Mietshaus gibt es einen Wasserschaden, der sich über 4-5 Etagen erstreckt und 10 Wohnungen betrifft. Nach zwei Monaten...
  2. Asbestgefahr?

Asbestgefahr?: Hat man drin Holz mit asbestfarbe gepinselt? Treppe soll erneuert werden, jetzt bestand die Angst vor der Farbe oder Lack mit welchem sie...
  3. Was ist das? Asbestgefahr?

Was ist das? Asbestgefahr?: Hallo zusammen, habe mal hinter meine Wohnzimmerheizung geschaut....und was ich dort "entdeckt" habe, kann ich nicht so ganz einordnen. Weiß...
  4. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...
  5. Gussbadewanne Asbestgefahr?

Gussbadewanne Asbestgefahr?: Hallo, ich habe heute eine alte Kurzbadewanne aus Guss der Firma Ahlmann Rendsburg entfernt und musste diese dabei mitten durchflexen. Die Wanne...