Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett

Diskutiere Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; erstes Posting, daher ein allgemeines Hallo in die Runde :-) ich stehe kurz vorm Umzug in eine Mietwohnung. Habe in der leeren Wohnung...

1. BePe

BePe

Beruf:
    Techniker
    erstes Posting, daher ein allgemeines Hallo in die Runde :-)

ich stehe kurz vorm Umzug in eine Mietwohnung.
    Habe in der leeren Wohnung asbesthaltige Floorflex-Platten auf asbesthaltigem Bitumenkleber entdeckt. Platten sind z.T. lose.
    Das ganze ist vom Labor bestätigt.

Vermieter ist bereit zu sanieren (Platten weg, Kleber versiegeln, "Fachfirma")

Mein Problem ist aber Wohnzimmer und Flur, wo vor ca. 10-15 Jahren Fertigparkett gelegt wurde. Da sind die Flexplatten ab, der Kleber nicht versiegelt. Es liegt eine Trittschallmatte auf dem Kleber und darauf das Parkett.
    Das Parkett ist elastisch - d.h. es federt - und dadurch gibts einen "Pumpeffekt", weil die Luft dann ja raus muß (am Rand, an den Fugen)

Meine Fragen:
    1. Wie ist das einzuschätzen (Raumluftbelastung bei längerem Wohnen)
    2. Wird von asbesthaltigem Bitumenkleber Asbest freigesetzt (unter der Berücksichtigung, daß das Parkett ja eigendlich daran "arbeitet")
    3. Sind die oben genannten Sanierungsarbeiten Meldepflichtig ?
    4. Ist der Kleber als "stark gebundener" Asbest einzustufen. Auch bei der Entfernung der Platten ?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß, Bernd

Thema: Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenkleber versiegeln www.bauexpertenforum.de

,
  2. altklebstoff versiegeln

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltiger Altkleber unter Fertigparkett - Ähnliche Themen

1. Asbesthaltige Leichtbauplatten?

Asbesthaltige Leichtbauplatten?: Hallo Zusammen, Ich bin beim renovieren hinter der Dusche auf eine Leichtbauplatte mit deutlich sichtbaren Fasern gestoßen (z. B. Auf 1. Foto an...
  2. Asbesthaltig - Gefahr?

Asbesthaltig - Gefahr?: Auf dem kompletten Dachboden liegt dieses Zeugs flächig aus. Der Dachboden ist nicht genutzt und derzeit sollen da einige Kabel neu gelegt werden....
  3. Asbesthaltiger Fußboden?

Asbesthaltiger Fußboden?: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 50er Jahren. Beim Entfernen des Laminats kam ein dunkelbrauner Boden zum Vorschein. Man erkennt keine...
  4. Asbesthaltige Fußböden?

Asbesthaltige Fußböden?: Hallo zusammen, Ich benötige wieder mal eure Expertise. In einem Haus Baujahr 1956 sind folgende Vinyl Böden verlegt. Kann jemand eine...
  5. Asbesthaltige Platten

Asbesthaltige Platten: Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade. Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden...