Asbestverdacht/Asbest

Diskutiere Asbestverdacht/Asbest im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...

1. #1 JOMO123, 21.04.2025
    JOMO123

JOMO123

Liebe Community,

Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier Asbest im Spiel sein könnte/ist. Mein Haus ist Baujahr 1905 und verfügt über einen Anbau.
    Im Haus haben wir alles erneuert. Im Anbau habe ich gerade eine Wand weg genommen.
    Und die Deckenplatten zurück gebaut. Diese haben eine gräuliche Färbung. Ich habe mit einer Halbmaske und entsprechendem Filter gearbeitet. In der Platte stecken ganze Holzstücke die die Platte zusammenhielten.
    Der Rückbau war ganz schön anstrengend.
    Die Platten ließen sich zerbrechen aber eben nicht so einfach. Die Fasern die mich anschauen an den Bruchstellen waren m.E. aus Holz. Sie ließen sich auch mit einem Feuerzeug anbrennen. Beim Anzünden kam es zu einer Flammenbildung. Nichts desto trotz habe ich wegen meinem 9jährigen Sohnes ein sehr ungutes Gefühl. Den Asbesttest habe ich bestellt. Die Unwissenheit macht mich aber gerade ganz gaga. Schaut Euch bitte mal die Bilder an. Über ein Feedback wäre ich dankbar. Vielleicht hatt ja jemand ähnliches von Euch schon mal gehabt oder gesehen. Das wäre sehr nett. 20250407_234314.jpg 20250407_184447.jpg 20250407_234354.jpg 20250407_234314.jpg 20250407_184447.jpg 20250407_234354.jpg

2. #2 JOMO123, 21.04.2025
    JOMO123

JOMO123

Hier noch ein weiteres Bild

Anhänge:

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fachmann vor Ort holen und/oder Materialproben ins Labor einschicken

Thema:

Asbestverdacht/Asbest

Die Seite wird geladen...

Asbestverdacht/Asbest - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Kosten für Teppichentfernung mit Asbestverdacht im Kleber

Kosten für Teppichentfernung mit Asbestverdacht im Kleber: Hallo, in einem Holzwohnhaus von 1978 soll ein Teppich inkl. Kleberreste fachgerecht entfernt werden, so dass bei der Entfernung nicht das ganze...
  3. Platten asbestverdächtig?

Platten asbestverdächtig?: Hallo, meine Frage bezieht sich auf die geplante Sanierung eines Altbaus (vor 1945). Der Dachstuhl ist teilweise mit stabilen, festen Platten...
  4. Bodenbelag mit Asbestverdacht

Bodenbelag mit Asbestverdacht: Hallo zusammen, wir haben bei der Sanierung eines unbewohnten kleinen Siedlungshauses aus dem Jahre 1960 bisher an allen Ecken und Enden auch an...
  5. Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht

Welches Analyseverfahren ist sinnvoll bei Asbestverdacht: Guten Tag, in welchem Fall und wie lange nach möglicher Asbestfreisetzug ist welche Möglichkeit, eine Wohnung nach Sanierung auf Asbest zu...