Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

Diskutiere Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...

  1. #1 danielg40, 02.04.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Moinsen,

    Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung.
    Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern.
    Würde ich als ersten den Gehweg wieder herstellen wollen.
    Vorbereitung mache ich selber, zum asphaltieren von den 4,5qm kommt dann jemand wo es mir macht.
    Der Gehweg war bisher noch teils auf unserem Grundstück drauf, wenn ich es jetzt eh mache setzte ich Asphaltende genau auf Grenze. Auf der linken Seite habe ich schon 10cm vom Asphalt raus geschnitten.(bild3)

    Da wäre jetzt meine Frage: dort wo ich jetzt noch Asphalt aufm Gehweg habe, müsste ich es ja irgendwie abfangen zum pflaster hin.
    Kann ich jetzt da ein Randstein selbst direkt an den Asphalt betonieren. 15cm tief, 6cm breit und ein Bewehrungsstab rein.ab dort wo dann komplett neu betoniert wird hätte ich auf die 9m natürlich Randsteine gesetzt.

    Auf der anderen Seite wo der orangene Markierungsstrich ist, (Bild2)wäre dann später das gleiche, dort würde ich den Asphalt so weg trennen und direkt an den Asphalt ran eine Trennung betonieren, das wird aber erst später gemacht.

    Dort auf Bild 1 am Ansatz der Mauer würde ich direkt eine kleine Mauer anbetonieren auf Asphalthöhe auf 140cm Länge. (Dort soll später 2 Pfosten hinkommen fürs Hoftor.
     

    Anhänge:

  2. #2 Baggerbedrieb, 02.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
  3. #3 danielg40, 02.04.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Warum?
    Ich ein Randstreifen an den Asphalt betonieren möchte?
    Randstein kann ich ja keinen so setzen an dem Asphalt ran.
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 02.04.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    66
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Wenn du es nicht kannst lass es machen.
     
  5. #5 danielg40, 02.04.2024
    danielg40

    danielg40

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    4
    Oder mitm Pflaster tatsächlich direkt an den geschnittenen Asphalt dran gehen, oder was dazwischen?
     
Thema:

Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

Die Seite wird geladen...

Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein - Ähnliche Themen

  1. Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?

    Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?: Zu meinem Grundstück führt eine Pflasterstaße. Auf dem Sandsteinpflaster wurde vor 40 Jahren Asphalt gekleckert. Gibt es eine maschinelle Methode,...
  2. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  5. Abdichtung Haus / Asphalt

    Abdichtung Haus / Asphalt: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste...