Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Diskutiere Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...

1. simsimma

simsimma

Hallo zusammen,

ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten.

Ich saniere gerade eine Altbauwohnung im 1 OG, Sandstein mit Fehlböden. Den Aufbau und den Sand habe ich bereits entfernt. Nun soll es an den Neuaufbau gehen. Ziel ist die Integration einer Fußbodenheizung. Der Raum ist ca. 5x8m wobei die Balken über die 5m laufen und einen Abstand <60cm haben. Die Zwischenräume sind mit Brettern versehen, die in eine Nut im Balken eingeschoben sind. Von oben gemessen auf ca. 5cm Tiefe.

Bisherige Idee:
    • alles in Waage bringen. Aufgrund der Balken eher Aufbauen, als Bohlen an die Seite schrauben (5cm bis zu den Latten, müssten sonst nach unten versetzt werden, Balken nicht allzu gerade) - sinnvoll oder doch Bohlen Anschrauben?
    • den ehemaligen Sandraum mit einer Dämmung auszustatten
      • Mineralwolle, Schüttung, Hanf - was ist hier ein guter preislicher Kompromiss und Hilft bei Schall und Heizung?
    • nun könnte man z.B. 25mm schwimmend Trockenestrich auf Filz verlegen z.B. GIFAfloor Presto 25 und darauf eine zweite Platte zur Aufnahme der Heizungsrohre GIFAfloor KLIMA 25 oder GIFAfloor Presto 18 + Fräsen, korrekt? Hinsichtlich Schallschutz und Bradschutz wäre das wohl das Nonplusultra, aber es kostet halt auch entsprechend.
      • ich habe mich gefragt, ob ich nicht die untere Lage durch OSB ersetzen kann, da der Abstand zwischen den Balken ja nicht so groß ist und Trockenestrich ja eh noch für die Heizung oben drauf kommt (Schallschutz). Hier im Forum lese ich immer, dass OSB in den Balken verschraubt werden soll, ich würde ihn aber gerne auch schwimmend verlegen und ggf. an den Stößen von unten mit Leisten versteifen, damit ich möglichst gut entkoppelt bin. Könnte man hierauf dann den Trockenestrich kleben und verschrauben?
    • Gleiches habe ich dann auch noch im Bad vor 2,5x3m muss man hier etwas beachten wegen Abdichtung einer begehbaren Dusche?
    • Welchen Trockenestrich würdet ihr empfehlen hinsichtlich Verlegung und Kosten, bzw. vorgefräst oder Fräsen lassen?
    Freue mich auf Vorschläge, Tipps und die Diskussion sowie über alles woran ich nicht gedacht habe :)

Thema:

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Die Seite wird geladen...

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken - Ähnliche Themen

1. Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung

Spitzboden Boden Aufbau Rauhspund +OSB/ESb so ausreichend? Oder Dampbremse/Trittschaldämmung: Hallo an die Bauexperten&Heimwerker, bevor ich mich ganz ans Werk setze wollte ich hier mal sicherheitshalber fragen, ob ich irgendwas übersehe?...
  2. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  3. Badezimmer Boden Aufbau (inkl. Fußbodenheizung)

Badezimmer Boden Aufbau (inkl. Fußbodenheizung): Moin zusammen, habe mein Badezimmer komplett "abgerissen", bis auf die Betonplatte am Boden und den Wänden (Porenbeton+Mauerziegel+Betonsteine)...
  4. Boden Aufbau

Boden Aufbau: Moin zusammen, Wir haben mit der Sanierung unseres frisch erworbenen Hauses aus 1924 begonnen. Im EG lag folgender Aufbau vor: Sand, darauf ein...
  5. Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens

Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens: Beim Ausbau des Dachbodens habe ich mich nun doch für Estrich entschieden (vorheriges Angebot von 3000€ für 55m2 war abschreckend, da der gesamte...