Aufbau Bodenplatte

Diskutiere Aufbau Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Rohbau ist fast fertig und ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Bodenaufbau. Da wir ohne Keller gebaut haben bin ich...

1. #1 POLow6N, 11.09.2009
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

mein Rohbau ist fast fertig und ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Bodenaufbau.

Da wir ohne Keller gebaut haben bin ich zuerst an dem Thema dran wie ich die Platte gegen Feuchtigkeit oben abdichte. Abschweißen mit Teerbahnen oder Katja Sprint Klebefolie von Knauf. Frage hierzu was meint ihr ist besser bzw. auch günstiger.

Desweiteren geht es weiter mit dem Dämmungsaufbau. Statik schreibt vor WSG035 11cm hoch-7cm Estrich. Heizung gibt natürlich Fußbodenheizung. Mein Baustoffhändler hat mir jetzt empfohlen mich mal über das Schlüter®-BEKOTEC-F zu informieren. Hintergrund ist einfach der geringe Estrich Aufbau und die dadurch bessere Heizeigenschaft. Nur wie ich Schlüter kenne wird das ein sehr teurer Spaß.

Daher auch hier meine Frage welches System bzw. welche Dämmplatten würdet ihr mir in Hinsicht auf Kosten/Nutzen empfehlen?

Gruß
    Markus

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Glückwunsch!

3. #3 Shai Hulud, 11.09.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wer plant denn bei eurem Projekt?
    • Du
    • Baustoffhändler
    • Forum
    • ...

4. #4 POLow6N, 11.09.2009
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Ich plane mein Projekt und hätte jetzt gerne einfach mal die Meinungen hier aus dem Forum dazu.

Hatte beim Baustoffhändler heute halt gefragt was es so neues gibt und das Knauf und das Schlüter System kannte ich noch nicht. Daher meine Fragen.

5. #5 Shai Hulud, 11.09.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hmmm, aber dieses Thema ist dir sicherlich bekannt, oder?

6. #6 POLow6N, 13.09.2009
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    @Shai Hulud: Wenn du nichts Produktives zu meiner Frage beizutragen hast dann lass bitte die unnötigen Kommentare! Sowas Hasse ich einfach. :mauer

Wenn du dir den Link auch mal selbst angeschaut hast dann steht dort direkt im ersten Teil:

" Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden."

Und genau das habe ich mit meiner Frage versucht zu erreichen. Ich würde gerne Probleme vermeiden und einfach von den Erfahrungen hier im Forum profitieren bzw. ein wenig Hintergrundwissen erlangen.

7. #7 fmw6502, 13.09.2009
    fmw6502

fmw6502

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Es gibt einen Unterschied zwischen DIY(-Planung) und Baumurksopfern, die Hilfe und Wissen zur Lösung brauchen. :konfusius

Hast Du schon alle Beiträge bzgl. Katja Sprint gelesen?

Laienmeinung: mit einem klassischen Fußbodenaufbau kannst Du am wenigsten falsch machen, die SuperduperNeuerungen haben meist irgendwelche Einschränkungen. Anders gesagt, wenn es so toll wäre, warum macht es dann nicht jeder?

Gruß
    Frank Martin

8. #8 Shai Hulud, 13.09.2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Lieber POLow6N,

auch wenn es dir nicht gefällt, ich weise dich hier nur auf die Regeln dieses Forums hin.

Kostenlose Planungsleistungen sind NICHT im Sinne dieses Forums, und genau darum geht es dir hier ja. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren. Wenn dir die Regeln hier nicht gefallen, versuch es bitte woanders mit deiner Anfrage.

9. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nur den ersten satz wahrzunehmen, nennt man selektive wahrnehmung oder
    rosinenpicking. wie im echten leben sind auch hier satz 2 und 3 wichtig ;)

10. #10 wasweissich, 13.09.2009
    wasweissich

wasweissich Gast

@mls,shai

soetwas gilt aber nur für die anderen ..........

11. #11 POLow6N, 14.09.2009
    POLow6N

POLow6N

Beruf:
    Ingenieur
    Ganz ehrlich ihr habt euch doch nur den 2. Absatz als Rosine rausgepickt!!
    Also seid ihr auch nicht besser!:irre

Wenn man es so nimmt ist fast alles im Bereich Praxisausführung eine Projektplanung und von daher verstehe ich jetzt nicht was dein Kommentar wieder soll Shai. Ich habe nach Meinungen und Empfehlungen gefragt nicht mach mir eine Berechnung ...

Dann darf es keine solche Rubrik geben und ich kann mir meine Fragen schenken.

Danke an fmw für den einzigen Lichtblick in den Beiträgen!

Thema:

Aufbau Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  2. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  5. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...