Aufbau Dachschrägen / Dachboden

Diskutiere Aufbau Dachschrägen / Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zu einem Satteldach mit gemauertem Giebel. U-Wert des Mauerwerks ist ca. 0,15 W/(m²K) Ich wüsste gerne eure Meinung...

1. vivus

vivus

Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem Satteldach mit gemauertem Giebel. U-Wert des Mauerwerks ist ca. 0,15 W/(m²K)

Ich wüsste gerne eure Meinung zum Aufbau und ggf. Verbesserungsvorschläge:

1. Dachschrägen:
    => Der Dachboden ist nicht beheizt.

2. Dachboden:
    => Der Dachboden Belag ist mit Kieferholz angegeben. Geplant ist Fischte Rauspund
    => Die 80x50mm Balken sind orthogonal zu den Dachbalken. In die Ebene sollen Lüftungsrohre.

Freue mich über jegliche Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

2. #2 Tikonteroga, 02.01.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

1. Ich würde die Zellulose durch STEICO flex 036 austauschen.
    2. Die OSB-Platte zwischen Dampfbremse und Untersparrendämmung würde ich weglassen
    3. Die Untersparrendämmung STEICO protect M dry würde ich auch durch STEICO flex 036 und eine Querlattung zu den Sparren austauschen.
    4. Innen würde ich mit Heraklith A2-BM verkleiden und mit Kalkputz (Rotkalk) verputzen für einen besseren sommerlichen Wärmeschutz
    1. Nach meinem Verständnis solltest du die Dämmung zwischen den Balken nicht bis Unterkannte vom Kiefernholz (bzw. des Rauspunds) führen sondern eine Luftschicht dazwischen belassen, um die Auffeuchtung zu unterbinden.
    2. Die Zellulose würde ich durch STEICO flex 036 ersetzen.

3. vivus

vivus

Kann soweit alles nachvollziehen nur die Steico ist mir nicht klar und der Abstand

Kannst du erklären, warum du die Zellulose ersetzen würdest?
    Warum Abstand vom Rauspund halten? Der ist doch recht offen. Hätte gedacht, dass das reicht (was nichts heißen muss)

4. #4 Tikonteroga, 02.01.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

1. Der Bemessungswert für die Wärmeleitfähigkeit ist bei Zellulose geringfügig schlechter als bei der STEICO flex 036 und bestimmte physikalische Eigenschaften wie Rohdichte, Kapillarität und Strömungswiderstand sind nach meinem Verständnis von der Art abhänigg wie du die Zellulose anwendest und wie sie verdichtet wird.
    2. Nach meinem Verständnis ist Zellulose für deinen Anwendungsfall nicht so geeignet, weil du ja nichts mit Druck in einen verschlossenen Hohlraum eines Bauteils einblasen musst, sondern das Bauteil mit Verschalung neu konstruierst.
    Holz selbst hat grundsätzlich auch einen relativ hohen Difussionswiderstand und könnte in ausreichender Dicke auch wie eine Dampfbremse funktionieren. Die Nut- und Federverbindung ist aber eine Schwachstelle. Möglicherweise ist dass, was du im Ubakus konstruiert hast nicht dass was du in Wirklichkeit konstruieren willst. weil keine Nut- und Federverbindung modelliert ist und deshalb sind die berechneten Werte zum Feuchteverhalten nicht korrekt.

5. vivus

vivus

Danke. Verstehe.

Die Steico Platten haben ja immer die Breite 57,5cm.
    Wenn jetzt die Balkenlage nicht so optimal aufgeht und man einen Abstand dh. Zwischenraum von 59cm bekommen (1,5cm keine Steico) Wie würde man das lösen? oder ist das zu vernachlässigen?

6. #6 Tikonteroga, 03.01.2025
    Tikonteroga

Tikonteroga

Die Steico Platten haben ja eine Länge von 122 cm. Wenn man einen Balkenabstand von 59 cm hat, würde ich von den 122 cm ein Stück mit 60 cm (59 cm + 1 cm Klemmzugabe) abschneiden, so dass ich ein Stück mit 60 * 57,5 cm hätte.

7. vivus

vivus

Danke. Da hast du natürlich recht. Dann passt das auch.

Bei dem Punkt bin ich mir noch nicht sicher. Ich könnte natürlich 22cm Platten nehmen und hätte 2cm platz. Das reduziert natürlich auch etwas die Dämmung. Meine Erwartung wäre gewesen, dass der Rauspund damit keine Problem haben sollte. Zudem ist ganz unten ja die OSB Platte.

Gibt es zu dem Abstand noch weitere Meinungen?

8. #8 Ab in die Ruine, 17.01.2025
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ohh ohh, das habe ich gerade gemacht. Die Gefache komplett mit Glaswolle gefüllt und dann 24mm Rauspund mit Nut-Feder drüber.
    Eigentlich dürfte es kein Feuchtigkeitsproblem geben, da unter Decke eine Dampfsperre ist und der Spitzboden auch gedämmt ist, oder?

9. vivus

vivus

Ich bin kurz davor, den oben genannten Aufbau auszuführen.

Ich würde mich echt freuen, wenn noch weitere Meinungen zum Aufbau kommen.

Besonders interessiert mich, ob es unproblematisch ist, die OSB Platten OHNE Konterlattung auf die Dachbalken zu schrauben. (Dachbalken sind alle auf eine Ebene ausgerichtet.)

Thema:

Aufbau Dachschrägen / Dachboden

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachschrägen / Dachboden - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Lattung / Aufbau Dachschräge

Schallschutz Lattung / Aufbau Dachschräge: Hallo Zusammen! Ich bin kurz davor mein Obergeschoss (Holzbalkendecke, Dachschrägen) auszubauen. Das Problem: Die Sparren enden (natürlich) nicht...
  2. Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau

Bad-Sanierung Dachgeschoss Frage zu Aufbau Dachschräge + Trockenbau: Liebe Experten im Forum, ich möchte mein Bad im Dachgeschoss renovieren und bin mir unsicher, wie ich den Aufbau Dachschräge und Drempel/Kniestock...
  3. Fragwürdiger Aufbau der Beplankung der Dachschräge

Fragwürdiger Aufbau der Beplankung der Dachschräge: Hallo, ich habe Bedenken bei dem Innenausbau meines Dachbodens. Anbei eine Zeichnung vom Aufbau. Plan der Innenausbauer: Nach der...
  4. Innenausbau Dachschräge (Aufbau) Hilfe benötigt

Innenausbau Dachschräge (Aufbau) Hilfe benötigt: Hallo Profis, folgendes Problem habe ich. -Haus gekauft (Baujahr 1974) -heute Schlüssel bekommen -ein Teil der Bretter im Kinderzimmer...
  5. Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau

Fragen zu Dachschräge sowie Aufbau: Hallo zusammen, wie hier bereits erwähnt beschäftigt mich der Gedanke weg von unserem Flachdach Bungalow zu einem schrägen Dach. Ein Plan...