Aufbau für Garagenzufahrt

Diskutiere Aufbau für Garagenzufahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade an der Planung der Außenanlagen (Pflaster für Garageneinfahrt, Wege rund ums Haus, Terrasse). Der Bereich der...

1. #1 dawner99, 25.06.2010
    dawner99

dawner99

Beruf:
    Informatik
    Hallo,

wir sind gerade an der Planung der Außenanlagen (Pflaster für Garageneinfahrt, Wege rund ums Haus, Terrasse).

Der Bereich der Garagenzufahrt wurde beim Bau auch als Baustellenzufahrt verwendet und vom BT ca. 40 cm mit Kies aufgefüllt und verdichtet (hab leider keine Angaben welches Material genau verwendet wurde, sind auf jeden Fall überwiegend Sandanteil und kleinre Steine 0-45, aber auch immer wieder faustgroße Steine dabei). Fläche Garageneinfahrt ca. 50 qm, normale private Benutzung mit PKW, LKW dürfte so gut wie nie kommen.

Zum endgültigen Höhenniveau fehlen noch ca. 25 cm (also abzgl Pflaster von 8cm und Pflasterbett 4cm ca 12 - 15 cm).

Leider haben wir jetzt von den bisher befragten Firmen sehr unterschiedliche Aussagen zum vorhanden Unterbau bekommen:

1) Unterbau vollkommen in Ordnung, noch fehlende Höhe mit Kies/Schotter auffüllen

2) ca. 10 cm von vorhandener Kiesschicht entfernen und dann ca. 25 cm Granit Mineralgemisch 0/32 als Tragschicht einbringen

3) Unterbau nicht verwendbar/empfehlenswert, vorhandener Kies wieder raus, und ca. 40 - 45 cm mit Mineralgemisch (Granit) 0-32 auffüllen

beim anschließenden Splitbett und Pflaster sind sich wieder alle relativ einig...

Finde nur ich die Aussage von 3) etwas übertrieben? Der aktuelle Untergrund wurde wie shcon gesagt als Baustellenzufahrt verwendet und während der gesamten Bauzeit hat sich hier trotz der schweren LKWs und langen WInters nichts gesetzt (zumindest konnte ich nichts feststellen).

vielen Dank für Eure Hilfe!

2. #2 Wieland, 25.06.2010
    Wieland

Wieland Gast

Was sagen denn deine Fachleute vor Ort?

:think

3. #3 dawner99, 25.06.2010
    dawner99

dawner99

Beruf:
    Informatik
    die sagen ja eben alle was anderes (siehe 1) bis 3))...:confused:

4. #4 Wieland, 25.06.2010
    Wieland

Wieland Gast

Kies ist gewöhnlich rund und für Unterbau einer Garagenzufhahrt nicht geeignet.

Kugeln lassen sich nur schwer aufeinander stellen.

Safety first.

5. #5 dawner99, 25.06.2010
    dawner99

dawner99

Beruf:
    Informatik
    Das als Tragschicht gebrochenes Material (also hier das Granit Mineralgemisch) eingebracht werden soll, leuchtet mir ein. Somit fliegt 1) raus

Ich hab eben folgenden Thread entdeckt:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=32837&highlight=garageneinfahrt

Hier wird Kies / Frotschutzschicht und darauf als Tragschicht Schotter/Mineralgemisch empfohlen. Angebot 2 würde ziemlich genau zu den Empfehlungen passen (30 cm Kies/Frostschutz, 25 cm Mineralgemisch/Tragschicht).

Gibt es einen triftigen Grund, der für Angebot 3) spricht (Zusatzkosten für komplette Befüllung mit neuem Material und Entsorgung bisheriges Füllmaterial - ich hab zwar noch keine Preise, aber ein paar Euros dürften das schon mehr sein)?

6. #6 wasweissich, 25.06.2010
    wasweissich

wasweissich Gast

eine gute baustrasse , und soeine wird hier beschrieben , eignet sich durchaus als untergrund für garagenzufahrt . ich würde 1) nehmen........

Thema: Aufbau für Garagenzufahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hofeinfahrt frostschutz

,
  2. mineralgemisch für einfahrt

,
  3. garageneinfahrt wie hoch schottern

,
  4. aufbau Garageneinfahrt,
  5. schotterschicht unter der garageneinfahrt,
  6. unterbau hofeinfahrt,
  7. wasweissich Frostschutz 0/32 www.bauexpertenforum.de,
  8. aufbau baustraße schotter,
  9. Garageneinfahrt kies vs pflaster,
  10. höhe Unterbau einfahrt,
  11. garagenzufahrt unterbau
Die Seite wird geladen...

Aufbau für Garagenzufahrt - Ähnliche Themen

1. Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau: Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....
  2. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  3. Flachdach Aufbau

Flachdach Aufbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert bzw. Erfahrungen mit Materialien teilt. Wir haben ein Flachdach mit wenig...
  4. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  5. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...