Aufbau Kellerbodendämmung

Diskutiere Aufbau Kellerbodendämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ich möchte in unserem Haus einen Kellerraum zur Waschküche ausbauen. Wasser und Abwasser sind kein Problem. Auβenwände sind mit Styropur...

1. #1 jumpering, 25.12.2012
    jumpering

jumpering

Beruf:
    Elektro
    Hallo ich möchte in unserem Haus einen Kellerraum zur Waschküche ausbauen.
    Wasser und Abwasser sind kein Problem. Auβenwände sind mit Styropur gedämmt. Eine Heizung wird für den Winter auch eingebaut.
    Laut Baupläne ist die Kellerbodenplatte 180mm dick. Hierrauf ist eine schwarze PP-Folie gelegt und eine 50mm Estrichplatte gegossen worden (Folie ist an den Seiten hochgezogen).
    Nun habe ich zwischen dem Treppenhaus und dem Kellerraum immernoch ein Höhenunterschied von 80mm. Hier würde ich eine 50mm Styrodurschicht, eine 20mm Trockenestrichplatteschicht und 10mm Fliesenschicht einbringen.

Die vorhandene Estrichschicht möchte ich ungern heraus stemmen. Die restlichen Arbeiten könnte ich selbst erledigen.
    Ist dieser Aufbau sinnvoll? Fehlt dazwischen nochmals eine Folie ? Und hat jemand Erfahrungen mit Trockenestrich in Feuchträumen ?

2. #2 Gast036816, 27.12.2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

estrich raus, folie raus, schweißbahn rein, an den wänden auf ok estrich hoch gezogen, dämmung und estrich rein mit bodenbelag. die pp-folie ist keine sperre gegen aufsteigende feuchtigkeit.

Thema:

Aufbau Kellerbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufbau Kellerbodendämmung - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  5. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...