Aufbau Terrasse / Bodenplatte OHNE Gefälle

Diskutiere Aufbau Terrasse / Bodenplatte OHNE Gefälle im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Thema Terrasse RICHTIGER Aufbau?: ich möchte meine Terrasse (Teilüberdacht zu ca. 2/3) mit 90x90x2 cm Keramikplatten belegen...

1. Tj0606

Tj0606

Hallo zusammen,
    Thema Terrasse RICHTIGER Aufbau?:

ich möchte meine Terrasse (Teilüberdacht zu ca. 2/3) mit 90x90x2 cm Keramikplatten belegen (lassen).

Aktuell ist eine Betonplatte mit Bitumenschweißbahn (als Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit von unten) und so gut wie kein Gefälle vorhanden.

Istzustand:

Terrasse hat eine maximale Aufbauhöhe von ca. 15cm inkl. Platten bis Oberkante Schiebetür.
    Die länge von der Hauswand zum Garten sind ca. 5 Meter. (wegen Gefälle)

Die Terrasse ist nicht eingefasst, sprich die Enden an zwei Seiten sind "offen" und sollen bündig mit dem Garten anschließen.

Wie sollte der weitere Aufbau erfolgen?

Habe gelesen, man kann oder sollte entweder:

-Gefälleestrich aufbringen und darauf dann mit Drainagematte und anschließend Terrassenplatten verlegen

Oder

Drainagebeton nass in nass mit den Platten.
    Dann hat man aber doch das Problem, dass sich ja gegebenenfalls das Wasser auf der Betonplatte sammelt, sollte durch die Platten und den Drainagebeton etwas durch sickern ?

Was ist wegen dem Frostschutz zu beachten?

Wie soll der Anschluss an den offenen Enden zum Garten erfolgen?

Stichpunkt Abdichtung, Entwässerung usw...?

Weil wenn die enden abgedichtet sind, kann ja eventuelles Wasser nicht mehr abgeleitet werden ?

Vielen Dank zusammen.

Ich hoffe auf einige Fachkundige Rückmeldungen.

Thema:

Aufbau Terrasse / Bodenplatte OHNE Gefälle

Die Seite wird geladen...

Aufbau Terrasse / Bodenplatte OHNE Gefälle - Ähnliche Themen

1. Aufbau Terrasse

Aufbau Terrasse: Hallo Zusammen, wir möchten unsere Terrasse umgestallten. Jetzt liegen dort Betonplatten und wir würden diese gern gegen Feinsteinzeug...
  2. Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen

Erhöhte Terrasse auf bestehende Terrasse aufbauen: Hallo zusammen, Unsere Terrasse (Größe ca 5x3m, 20x20 cm Betonsteine, vollständig überdacht) wurde vor 30 Jahren vom Vorbesitzer recht günstig...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sichtschutz-Zaun auf der Terrasse aufbauen

Sichtschutz-Zaun auf der Terrasse aufbauen: Hallo Zusammen, wir haben bei uns derzeit das folgende Problem: Wir würden gern auf unserer Terrasse einen Sichtschutz-Zaun aus Holz aufbauen...
  5. Terrasse Aufbau

Terrasse Aufbau: Hi, wir haben eine Terrasse, 4 x 7 Meter, die 20 cm unter dem Höhenniveau der Terassentür liegt. Eigentlich war es so gedacht, dass das...