Aufbau und Trockung nach Überschwemmung

Diskutiere Aufbau und Trockung nach Überschwemmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir waren im Juni vom Hochwasser betroffen und stehen gerade vor dem Problem: Und jetzt? Verlauf: Hochwasser stand im Wohnkeller...

1. PuVeR

PuVeR

Hallo zusammen,
    wir waren im Juni vom Hochwasser betroffen und stehen gerade vor dem Problem: Und jetzt?

Verlauf: Hochwasser stand im Wohnkeller (Bodenplatte, schwarze dicke PE Folie, Styrodur, Estrich mit Bodenheizung) Wasser 15 cm über den Estrich (also ca. 30 cm über Bodenplatte).
    Alles raus gepumpt, Trocknungsfirma kommen lassen, Löcher in den Estrich und durch gepustet bis dieser mit der Styrodurschicht trocken war.
    Jetzt wollte ich langsam den Wiederaufbau beginnen, hab aber noch jemanden von einer anderen Firma kommen lassen. Der will natürlich sein Produkt verkaufen, könnte aber auch recht haben: Er empfiehlt eine Nachrüstung im Bereich Wand / Boden gegen eindringende Feuchtigkeit. Kostenpunkt 30000 Euro bei ca. 40 Metern (entfernen des Estrichs in dem Bereich, Entsorgung müssen wir selbst übernehmen, Durchbruch an 5 Innenwänden (Ziegel), Verlegen des Flexbandes, Wiederaufbau von Styrodur, Estrich mit FB Heizung und Innenwände).
    Das sind Kosten, die uns 8 Jahre verfolgen würden.

Unser Haus ist Baujahr 2013, also 11 Jahre alt.

Die Trocknungsgeräte liefen 8 Wochen. Die Innenwände (Ziegel) sind im unteren Bereich noch immer feucht (handelsüblicher Feuchtemesser zeigt Werte zwischen 40 und 60, ab ca. 20 cm sind wir im guten Bereich um die 20 rum.
    Ich habe die Löcher im Estrich noch offen mit Blick zum Boden, da wirkt alles trocken. Jetzt habe ich heute eine Stelle gefunden, an der ich an die echte Betonwand bis runter zur Bodenplatte komme. Auf diesem Beton liegt eine schwarze PE Folie, die recht robust ist. Jetzt habe ich bemerkt, dass dieser Bereich, also zwischen der Folie und dem Beton noch sehr feucht bzw. nass ist.

Sind das weiterhin die Folgen der Überschwemmung, weil dieser Bereich ja nie aktiv getrocknet wurde? Hätten das die von der Trocknungsfirma nicht auch wissen / erkennen / ansprechen müssen? Oder muss ich davon ausgehen, dass der von der Firma mit der Abdichtung recht hat und das dort immer wieder Feuchtigkeit eindringen kann und das der Fall ist?

Wie bekommt man diesen Bereich trocken?!

Wäre mir sehr wichtig zu wissen, denn die 30000 € sind einfach eine zu krasse Hausnummer nach 10 Jahren im Haus.

Wir wohnen in keinem Hochwassergebiet, es war bei uns Grundwasser und auch das ist eigentlich sehr niedrig (konnten damals keine Grundwasserwärmepumpe nehmen, weil das Grundwasser zu niedrig und zu wenig war, aktuell kann ich am Sickerschacht messen, dass das Grundwasser bei 3,7 Meter ab Bodenkante ist, also weit unter der Bodenplatte, die bei 2,8 Metern etwa aufhört).

Noch ein Randhinweis: Es ist ein gegossener WU Beton. zwischen den Stahlbauteilen für die Wände war bis etwa 15 cm über Bodenplatte noch ein Sperrband mit eingelassen, was meines Erachtens das Problem mit der Fuge zwischen Bodenplatte und Wänden entgegen wirken sollte.

LIebe Grüße

Thema:

Aufbau und Trockung nach Überschwemmung

Die Seite wird geladen...

Aufbau und Trockung nach Überschwemmung - Ähnliche Themen

1. Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher

Aufbau eines Balkonkraftwerkes mit Speicher: Guten Morgen. Ich habe derzeit 2 Hoymiles HM-600 (beide laufen auf 400 Watt). Der Erste an einem eigenen Stromkreis an L1 (3x,2,5mm²) und das...
  2. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  3. Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend)

Estrich Aufbau , kleine Stellen schließen (schwimmend): Moin, Leute, Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, es ist kein Neubau, sondern ein Haus aus 1973. Ich habe fälschlicherweise in der Küche,...
  4. Aufbau Estrich

Aufbau Estrich: Hi zusammen, wir bauen gerade neu. Da kein Gewerk richtig heiß drauf ist die Dämmung unter Estrich zu legen mache ich es selbst. Habe nun...
  5. Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau

Such Lösung: Holzbalkendecke OG mit FBH niedriger Aufbau: Moin, wir überlegen in den nächsten Jahren unser OG auf Fußbodenheizung umzurüsten. Im UG ist bereits eine vorhanden. Nun die Herausforderung....