Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen

Diskutiere Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten....

1. #1 Kaiserstadtac, 10.01.2017
    Kaiserstadtac

Kaiserstadtac

Beruf:
    Grafiker
    Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben vor kurzem ein Eigenheim gekauft und wollten dies mit einer Fussbodenheizung im EG und OG ausstatten. Leider mussten wir feststellen das der Estrich grade mal 2 cm hoch ist. Wir haben von der Betondecke bis zur Leiste der Schiebetür zum Balkon bzw. an der Haustür grade mal 5 cm Luft. Bei einer Fussbodenheizung inklusive 30er Dämmung, 40er Estrich und Fliesen komm ich auf eine Höhe von ca. 10 cm. Da uns die Fussbodenheizung sehr wichtig ist und wir die Türen nicht hochsetzten können hatten wir überlegt kurz vor den Leisten den Estrich abfallen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung mit oder vielleicht eine andere Idee?

Vielen Dank schon einmal!

2. #2 Lordzcyber, 10.01.2017
    Lordzcyber

Lordzcyber

Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Bei 4cm Estrich gucken ja die Tackernadeln fast noch raus. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ja schon estrich drin, der müsste ja dann erst mal entfernt werden. Oder soll die Fußbodenheizung auf den alten Estrich? Also 12cm brauchst du schon, aber viel gedämmt ist im EG dann auch nicht. Wie willst du den Estrich von 12cm auf 4 cm abfallen lassen? Soll dort dann eine Rollstuhlrampe entstehen oder wie muss man das verstehen?

3. #3 DominikWsD, 10.01.2017
    DominikWsD

DominikWsD

Beruf:
    Berater
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Hallo Kaiserstadtac,

warum schwenkt ihr nicht einfach auf eine Wandheizung á la BILD um? das scheint mir deutlich weniger problematisch am Ende zu werden...

vg,

Dominik

Thema: Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung aufbau 12cm

,
  2. estrich fliesen höhe

,
  3. fliesen aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe Fussbodenheizung, Estrich und Fliesen - Ähnliche Themen

1. Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden

Schallschutz Fussbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe vom Fussboden: Wir sanieren gerade ein Haus. Dass wir nur eine geringe Aufbauhöhe haben war von vorneherein klar, es wurde daher das Fussbodenheizungssystem...
  2. Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht

Altbausanierung: Fußbodenheizung bei unterschiedlicher Aufbauhöhe – Lösungsansätze gesucht: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen Altbau aus dem Jahr 1955. In allen Räumen haben wir den alten Estrich entfernt – außer im...
  3. Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm

Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm: Hallo, ich möchte in meine Wohnung 100 qm eine Fussbodenheizung (Erdwärme) einbauen lassen. Ich hab eine Aufbauhöhe von 71 mm ab Oberkante Boden,...
  4. Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe

Fußbodenheizung bei geringer Aufbauhöhe: Hallo Allerseits! Ich habe ein Fertigbauhaus aus den 70ern und es soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Leider haben wir nur eine sehr...
  5. geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH

geringe Aufbauhöhe Estrich über FBH: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer EFH Sanierung BJ 68 soll der Estrich (gemessen 6 cm dickinkl. Dämmung) entfernt werden um eine...