Aufgeplatzte Fassade bzw. Außenwand

Diskutiere Aufgeplatzte Fassade bzw. Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Es geht um ein Problem unseres im Jahre 2003/2004 gebauten Anbaus. Unterhalb von einem Wohnzimmerfenster bzw. –Tür ist ein Stück Außenwand in der...

1. Quoho

Quoho

Beruf:
    Ruheständler
    Es geht um ein Problem unseres im Jahre 2003/2004 gebauten Anbaus. Unterhalb von einem Wohnzimmerfenster bzw. –Tür ist ein Stück Außenwand in der Größe von 80 cm Breite x 12 cm Höhe und maximaler geschätzter Tiefe von ca. 1,5 cm im Winter herausgedrückt worden, und zwar schief. Rechts am meisten. Siehe die 2 Fotos. So, als hätte ein Heinzelmännchen im Mauerwerk gesessen und es herausgedrückt. Wenn man genau hinsieht, ist es nicht nur der Putz, sondern es „hängt“ auch ein Stück vom Kalksandstein dran. Sehr merkwürdig.
    Das Stück Mauer befindet sich unmittelbar unter der geklinkerten Fensterbank.
    Bei dem Fenster zur Westseite hin ist etwas ähnliches passiert, nicht aber ein so großes Stück. Beim anderen Südfenster ist das nicht passiert, aber wenn ich direkt unter der Fensterbank auf die Wand klopfe, klingt es hohl. Das Ostfenster ist nicht betroffen.
    Der Maurer, darauf angesprochen, sagt (ohne es bisher gesehen zu haben): Och, das kann bei Kalksandstein schon mal passieren.
    Unsere Fragen sind jetzt:
    1. Wie ist das passiert?
    2. Was muss jetzt getan werden, um so etwas zu reparieren und künftig zu vermeiden?
    3. Ist das nicht ein versteckter Mangel?[​IMG]

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    wie? ks? wo ist die wärmedämmung?
    es hat wohl "schadhafte" ks-chargen gegeben .. ob das der grund
    für die abplatzung sein kann, muss anhand einer detaillierteren aufnahme
    vor ort beurteilt werden.

3. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    und die wird möglicherweise nicht richtig abgedichtet worden sein, und dann kann das auch bei KS schon mal passieren.

4. Quoho

Quoho

Beruf:
    Ruheständler
    "Nicht richtig abgedichtet"

Hier hätte ich die Frage, wie eine Fensterbank denn richtig abgedichtet wird?

5. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    so das kein Wasser reinlaufen kann.

6. Quoho

Quoho

Beruf:
    Ruheständler
    "Kein Wasser reinlaufen kann"

Womit muß denn abgedichtet sein?
    Die Klinker der Fensterbank sind anscheinend in Zementmörtel gelegt, auch die Fugen. Die waagerechte Abschluss-Fuge von den Klinkern zum Fensterrahmen ist leicht gerissen und zwar oberhalb der aufgeplatzten Stelle.
    Kann das daher rühren?

Und was ist zu tun, damit das nicht mehr passiert?

7. zoigl

zoigl

Beruf:
    handwerker
    Sieht nach einem konstruktiven Fehler aus . Seitliche Bordprofile und Tropfnase als Wasserabweiser fehlen . Vielleicht sind auch die Fugen nicht wasserdicht .:wow

8. Quoho

Quoho

Beruf:
    Ruheständler
    Offene Punkte

Ich bedanke mich für die bisherigen Teil-Antworten auf meine Fragen.
    Das finde ich toll, und das an einem schönen Samstag. Herzlichen Dank !!

Ich würde aber dennoch gern auf meine beiden letzten Fragen zurückkommen. Da bin ich nach wie vor rat-los, nämlich:

2. Was muss jetzt getan werden, um so etwas zu reparieren und künftig zu vermeiden?
    3. Ist das nicht ein versteckter Mangel? - Damit will ich darauf hinaus, dass ja 5 Jahre bereits vergangen sind (Jahr 2004) und somit die Gewährleistung abgelaufen. Was ist aber, wenn es sich hier um einen verdeckten bzw. versteckten Mangel handelt? Ist dann der Handwerker nicht verpflichtet auf seine Kosten den Schaden zu beheben?

Ich würde mich freuen, hier qualifizierte Auskünfte zu bekommen.
    Ansonsten wünsche ich allerseits ein herrlich sonniges Wochenende!

9. Baust

Baust

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Oliver Struve
    Die Frage ist welcher Handwerker daran schuld ist.

Der Maurer der das Teil gemauert und möglicherweise verputzt hat dürfte da relativ weit hinten auf der Liste stehen.
    Ich würde erstmal überlegen wer die Fensterbank (ein)gebaut hat, und wer die Fenster.

Thema: Aufgeplatzte Fassade bzw. Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufgeplatzten oberPutz reparieren

,
  2. aufgeplatzter außenPutz reparieren

,
  3. wasserabweiser steinfensterbank

Die Seite wird geladen...

Aufgeplatzte Fassade bzw. Außenwand - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Fassade im Winter

Fassade im Winter: Hallo, wir sind seit ein paar Monaten dabei unsere Garage zu bauen, wir machen alles selbst. Nun sind wir leider im Herbst nicht mehr dazu...
  3. Fassade im Winter feucht, Außenfassade

Fassade im Winter feucht, Außenfassade: Hallo, wir wohnen seit Mai 2024 in einem Neubau. Die Außenwände bestehen aus Porenbetonsteinen 36,5cm ohne zusätzliche Dämmung. Nun ist mir...
  4. Serielle Sanierung für Fassade

Serielle Sanierung für Fassade: Guten Tag freunde des Bauexpertenforums, Ich habe eine Frage bezüglich unseres Projekts. Unser Projekt handelt von einem EFH, was mit einem Anbau...
  5. Innenputz aufgeplatzt und gerissen

Innenputz aufgeplatzt und gerissen: Guten Tag, ich habe heute in meinem Wohnzimmer einen großen langen Riss festgestellt. Bei näherem Hinsehen habe ich gemerkt, dass der Innenputz...