Auflager für Stahlträger gießen

Diskutiere Auflager für Stahlträger gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen alten Fenstersturz durch einen Stahlträger ersetzen (Länge: 2,80 Meter). Den Sturz habe ich bereits entfernt. Ich habe mir...

1. #1 jt303000, 27.06.2024
    jt303000

jt303000

Hallo, ich möchte einen alten Fenstersturz durch einen Stahlträger ersetzen (Länge: 2,80 Meter). Den Sturz habe ich bereits entfernt.
    Ich habe mir jetzt folgendes Überlegt:
    1. Stahlträger in Position bringen und mit Baustützen nach oben drücken zum fixieren. Eventuell kann ich noch vorher etwas Quellmörtel auf dem Träger auftragen.
    2. Eine Schalung zum Gießen des Auflagers bauen. Der Stahlträger ragt nach unten hin leicht in die Schalung.
    3. Die Schalung so mit Beton füllen, dass der Stahlträger leicht im Beton liegt (1/2 cm?)

Was ich mir davon verspreche:
    1. Die Lücke zwischen Träger und Decke ist möglichst gering, da ich ihn mit den Baustützen andrücke.
    2. Keine Lücke zwischen Träger und Auflager, da der Träger im Beton liegt.

Was meint ihr dazu?

2. #2 chris84, 27.06.2024
    chris84

chris84

Das wird nix. Der Beton schrumpft nach unten weg und bleibt natürlich nicht am Träger "kleben".
    Das würde nur funktionieren, wenn du eine statische Bewehrung mit dem Träger verbindest, die mit einbetoniert wird, und die Last damit in den Beton abträgt.
    Ansonsten wäre es üblich, entweder den Träger auf dem Beton zu lagern, und oben drüber "auszustopfen", oder das Trägerlager "auszustopfen". Beides erfolgt mit druckfestem Unterstopfmörtel.

Baggerbedrieb gefällt das.
Thema:

Auflager für Stahlträger gießen

Die Seite wird geladen...

Auflager für Stahlträger gießen - Ähnliche Themen

1. Stahlträger um Auflager herum "verblenden"

Stahlträger um Auflager herum "verblenden": Hallo liebe Bauexperten, ich habe in meinem zu sanierenden Haus einige Wände herausgenommen. Dafür wurden Stahlträger eingesetzt. Einer dieser...
  2. Stahlträger Auflager

Stahlträger Auflager: Hallo ich muss bei mir im Haus zwei Stahlträger Heb 160 ca. 3,20m einsetzen. Man soll ja immer ein Auflager für die Träger erstellen, ist das auch...
  3. Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!

Sturzeinbau Stahlträger Auflage knapp?!: Liebe Bauexperten, bei uns wurde letzte Woche ein Durchbruch gemacht und ein Stahlträger eingebaut (Wand ca. 2,2 m breit). Das Haus ist von 1957....
  4. Auflager für Stahlträger

Auflager für Stahlträger: Hallo, Es geht um eine tragende Wand in Kalksandstein 11,5cm. Um einen Durchbruch (3,10 Länge) zu erstellen, haben wir den Statiker angefragt und...
  5. Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?

Stahlträger liegt nicht auf Auflager! Klebt wohl an der Decke?: Hallo zusammen, wir haben uns ein Fenster und eine Balkontür zu einer Hebeschiebetür (HST) umbauen lassen. Die Ausgangssituation sah...