Aufmaß Öffnungen

Diskutiere Aufmaß Öffnungen im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Mitglieder, wir befinden uns in der Altbau Sanierung. Wie wird eine Öffnung (Tür, Fenster) zumauern mit Verzahnung gemessen? Auf beiden...

1. #1 Dariussad, 16.03.2021
    Dariussad

Dariussad

Liebe Mitglieder, wir befinden uns in der Altbau Sanierung. Wie wird eine Öffnung (Tür, Fenster) zumauern mit Verzahnung gemessen? Auf beiden Seiten die Verzahnung voll mit rechnen oder einseitig als Mauerwerk?

2. #2 Fabian Weber, 16.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach die Öffnungsgröße, Verzahnung ist ja wahrscheinlich keine extra Position, oder?

3. #3 Dariussad, 16.03.2021
    Dariussad

Dariussad

Einfach die Öffnung? was ist mit der Verzahnung es ist aufwendiger als bei mauern.

4. #4 Fabian Weber, 16.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Na was steht denn im Auftrag?

5. #5 Dariussad, 16.03.2021
    Dariussad

Dariussad

Es ist Altbau, die Bestandstüren werden verschoben, vergrößerten Teilweise zugemauert. Verzahnung Herstellen als Pos. Türöffnung zumauern.

6. #6 Fabian Weber, 16.03.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also wie jetzt, ist die Verzahnung eine extra Position oder schon in der Position zum Zumauern mit drin?

Mit allem was Du bisher geschrieben hast, bleibt es für mich dabei, dass einfach die Öffnungsfläche abgerechnet wird.

7. #7 Dariussad, 16.03.2021
    Dariussad

Dariussad

Also, Verzahnung herstellen ist eine Pos.
    Die andere Türöffnung zumauern. in der VOB wird immer das äusserste Maß angenommen und in diesen Fall will die Bauleitung nur eine Seite der Verzahnung mit berechnen.
    Die Frage ist gibt es dafür einen Punkt in der VOB den ich bis jetzt nicht finden konnte? Damit ich das belegen kann.

Thema:

Aufmaß Öffnungen

Die Seite wird geladen...

Aufmaß Öffnungen - Ähnliche Themen

1. Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld

Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld: Hallo, Ich brauche einen vernünftigen Grundriss bzw. Aufmaß samt Wohnflächenberechnung für ein bestehendes Haus in Bielefeld. wer macht sowas?...
  2. Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung

Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal von Fachleuten eine Meinung zu folgender Aussage: ---------- Gemessen wird über die Formteile, Anschlüsse,...
  3. Aufmaß nach VOB

Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  4. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  5. Leistungsverzeichnis: Vergütung Mauerwerksöffnungen

Leistungsverzeichnis: Vergütung Mauerwerksöffnungen: Hallo zusammen, ich bin neu bei im Forum und zur Zeit damit beschäftigt, ein Leistungsverzeichnis zu erstellen für unser Einfamilienhaus....