Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung

Diskutiere Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte gerne mal von Fachleuten eine Meinung zu folgender Aussage: Gemessen wird über die Formteile, Anschlüsse, Armaturen und...

1. gruste

gruste

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal von Fachleuten eine Meinung zu folgender Aussage:
    Hintergrund ist, dass rund 12m Rohr (Kupfer und Edelstahl in je 3 verschiedenen Größen) zu viel auf der Rechnung stehen (61,6m vs 73,8m). Die kleineren Differenzen (bis je ~50cm) habe ich dabei schon ignoriert und auch Fittinge wurden übermessen. Dennoch blieben in Summe etwas über 11m, die ich 'reklamiert' hatte.

Ich finde es ja schon krass, dass selbst Pumpengruppen einfach durchgemessen werden (das wären alleine für HK und FBH rund 1,5m, wo kein einzigen Stückchen Rohr verbaut wurde, weil das fertige Elemente sind). Aber um auch nur annähernd auf die Menge an Rohr zu kommen müsste ich sogar virtuell Rohr durch sämtliche Speicher und auch über die Verschraubungen hinweg an der Inneneinheit (die alle separat berechnet wurden / gelistet sind).

Im Angebot stand dazu nix, außer dass die VOB gilt.

Ist das also eine zulässige Forderung? Das Hauptproblem dabei ist, dass sich sämtliche Materialen zur Rohrverbindung (eben Fittinge) als Aufschlag basierend auf der Rohrlänge berechnen und so eine ziemliche Summe zustandekommt, die meiner Meinung nach nicht gerechtfertig ist. Bevor ich da nun ein Fass aufmache, hätte ich gerne weiteren Input.

Danke.

Thema:

Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung

Die Seite wird geladen...

Aufmaß Rohrleitungen neue Heizung - Ähnliche Themen

1. Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld

Aufmaß + WFB benötigt! Bielefeld: Hallo, Ich brauche einen vernünftigen Grundriss bzw. Aufmaß samt Wohnflächenberechnung für ein bestehendes Haus in Bielefeld. wer macht sowas?...
  2. Aufmaß nach VOB

Aufmaß nach VOB: Wir haben unsere Fassade dämmen lassen und nun hat uns die Firma eine Rechnung geschickt mit einer Fassadenfläche, die aus unserer Sicht zu hoch...
  3. Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?

Falsches Aufmaß Außentüre / Eingangstüre - Mangel?: Hallo zusammen, meine Mutter hat bei einer überregionalen Vertriebsfirma (H.... & H....) eine Außentüre bestellt. Nach ewigen Lieferverzögerungen...
  4. Aufmaß nach VOB/C

Aufmaß nach VOB/C: Hallo liebes Forum, wir haben die Abschlussrechnung für unser Dach bekommen. Das Dach hat knapp 260qm Dachfläche, dementsprechend wurde dies...
  5. Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?)

Frage zu Einbau einer Duschkabine "nach Maß" (Schulte, Aufmaß, unseriös?): Moin alle, Wir sind vor kurzem in eine Mietwohnung gezogen, da ist in der Dusche leider nur ein Duschvorhang. Wollten wir nun eine Duschkabine...