Aufsatzrollladen Überputzen

Diskutiere Aufsatzrollladen Überputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Betreff: Spalt zwischen Rollokasten und Wandkante – wie bündig machen? Hallo zusammen, bei meinen neu eingebauten Fenstern mit...

1. #1 Santi21, 15.12.2024
    Santi21

Santi21

Betreff: Spalt zwischen Rollokasten und Wandkante – wie bündig machen?

Hallo zusammen,

bei meinen neu eingebauten Fenstern mit Aufsatzrollläden gibt es ein Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Die Rollläden wurden außen bündig mit der WDVS-Fassade eingebaut. Dadurch entsteht innen ein Spalt von etwa 3 cm zwischen dem Rolllokasten und der Wandkante.

Ich würde den Rollokasten nun gerne bündig mit der Wand abschließen lassen, aber ich bin mir unsicher, wie ich das am besten umsetzen kann.

• Wie könnte ich den Spalt auffüllen oder verkleiden, damit alles optisch sauber wirkt

• Setze ich an der unteren Kante des Rollladenkastens eine Eckschiene, oder gibt es eine andere Methode, um einen sauberen und stabilen Abschluss zu erzielen?

• Worauf muss ich beim Verputzen achten, damit später keine Risse entstehen?

• Welche Materialien (z. B. Grundierung, Putz) eignen sich speziell für diesen Bereich, damit es langlebig und stabil bleibt?

• Kann ich den Rollokasten bedenkenlos überputzen, um ihn bündig mit der Wand abzuschließen?

Falls ja, welche Materialien eignen sich hierfür am besten, ohne dass es später zu Rissen kommt oder die Funktion des Kastens beeinträchtigt wird?

• Gibt es andere Lösungen, um den Spalt sauber zu schließen, die gleichzeitig optisch ansprechend und funktional sind?

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge:

Thema:

Aufsatzrollladen Überputzen

Die Seite wird geladen...

Aufsatzrollladen Überputzen - Ähnliche Themen

1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen

Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen: Hallo zusammen, in unserem Altbau von 1950 sind Fenster von 1984 eingebaut. Doppelt verglast, Holzrahmen, aber natürlich nach heutigen Stand...
  3. Aufsatzrollladen sichtbar

Aufsatzrollladen sichtbar: [ATTACH] [ATTACH] Mir ist aufgefallen, dass die Rolladenkästen nicht bündig mit der Wand sind, wie sieht dies wohl später aus? Kann der Verputzer...
  4. Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...
  5. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...