Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Diskutiere Aufsparren- und Zwischensparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966). Angeboten wurde: -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)...

1. #1 Freddy1994, 05.11.2025 um 10:18 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2025 um 11:04 Uhr
    Freddy1994

Freddy1994

Hallo Zusammen
    ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966).
    Angeboten wurde:
    -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)
    -Aufsparrendämmung PIR 16cm
    -Aufsparrendämmung PIR 16cm 0,23 WLG + Zwischensparrendämmung 0,34WLG

Da das DG nicht bewohnt wird (auch zukünftig) wollen wir den Weg über PIR gehen. Ich frage mich nur ob es sinn macht, die Dämmung sowohl auf, als auch zwischen den Sparren anzubringen. Reicht eine Aufdachdämmung nicht aus?

Thema:

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Kombi Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Guten Tag allerseits! Wir haben ein altes Reihenzhaus, Bj.1960/1961, das wir gegenwärtig sanieren und damit auch das Dach. Sparrentieffe 14 cm....
  2. Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo, Welche Dämmung ist denn für das Dach am sinnvollsten? Das Dachgeschoss wird als Wohnraum ausgebaut! Welche Variante bringt mehr Vorteile...
  3. Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Dachdämmung: 4 Leute 5 Meinungen - Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen und dazu zusätzlich zu meiner Aufsparrendämmung (PUR, alukasch., 62mm, WLG30, 1985) eine...
  4. Empfehlung Luftspalt zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?

Empfehlung Luftspalt zwischen Aufsparren- und Zwischensparrendämmung?: Hallo zusammen, vor über elf Jahren wurde ein ungedämmtes Satteldach wie folgt saniert/gedämmt: Betondachsteine Traglatten Konterlatten...
  5. Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung

Dachsanierung per Aufsparren- oder Zwischensparrendämmung: Hallo liebe Forenmitglieder, das Haus, dessen Dach saniert werden muss, ist von 1960. Uns liegen 2 Modelle zur Sanierung vor. a) Die...