Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand

Diskutiere Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen Ich habe leider aktuell folgendes Problem: In meinem Keller, der recht offen nur mit einfachen Holzlatten (Siehe Bild) von den...

1. #1 Sab rina, 22.10.2024
    Sab rina

Sab rina

Hallo zusammen

Ich habe leider aktuell folgendes Problem:

In meinem Keller, der recht offen nur mit einfachen Holzlatten (Siehe Bild) von den anderen Kellerräumen der anderen Mieter getrennt wurde und von zwei Hausaussenwänden umschlossen wird, habe ich nach knapp 4 Monaten nach dem Einzug einen erheblichen Wasser / Schimmel Schaden festgestellt.

Mitte Juni bin ich im Keller gewesen und habe nichts der gleiche feststellen können, erst im August ist mir der Schaden aufgefallen und seitdem Streite ich mich leider mit der Hausrat, als auch mit dem Gebäudeeigentümer.

Das Haus ist etwa 3-5 Jahre alt und laut Hausverwaltung ist noch kein derartiger Schaden in der Vergangenheit bekannt gewesen.

Seit Bekanntgabe wurde noch nichts unternommen, ausser das Bautrockner aufgestellt wurden, die Tag und Nacht laufen.
    Der Keller dient ausschließlich der Lagerung, über dem Keller befindet sich die Tiefgarage und ein kleiner Teil darüber wird von einem Kindergarten benutzt.

Erst noch eine Etage über Tiefgarage und Kita sind 3 Wohnungen und der Haupteingang.

Der Keller hat keine Fenster.

Laut Gutachter, der von meiner Hausratversicherung geschickt wurde, handelt es sich um Kondenswasser.

Dies erscheint mir äußerst komisch. Können sich diese Mengen Kondenswasser innerhalb eines Monats sammeln und solche Schäden verursachen?

Es wurde nichts direkt an die Kellerwand gestellt, sondern mit einem Abstand von ca 20 cm Entfernung.
    Alle sich in dem Keller befindlichen Kartons inkl. Inhalt sind vollständig durchnässt worden und in folge dessen verschimmelt. (Siehe Bilder)

Ich wäre für eine kurze Einschätzung dankbar, ob es sich tatsächlich ob Kondenswasser handelt kann oder nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge:

2. #2 titan1981, 22.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Kommt auf die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Wandtemperatur an. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Restfeuchte, Eintrag über die Tiefgarage, Arbeiten an Wasserrohren etc. Das wäre zu prüfen. Auf dem einen Bild ist die Wand nass. Welche Wand stellt dies da? Was ist dahinter? Wurden Arbeiten in den letzten Monaten durchgeführt? Alles Fragen die man sich stellen könnte.

Wenn es Kondensat ist könnte man die Leitfähigkeit ja prüfen oder auch die Nichtleitfähigkeit des Wassers prüfen.

Also einen Gutachter bestellen der ein Gutachten erstellt, den muss man auch dann erst einmal bezahlen, wenn man dann vor Gericht recht bekommt bekommt man ggf. die Kosten wieder erstattet. Die Frage ist lohnt es sich zu streiten oder wird schon gestritten?

3. #3 Architectus, 19.11.2024
    Architectus

Architectus

Habe schon viel gesehen, aber in einem nur durch Latten geschlossenen Keller mit so viel Durchlüftung allein durch Kondensat so viel Wasser zu sehen, da würde ich nicht unbedingt auf Kondensat tippen.
    Der Gutachter hat ganz sicher ein Gutachten erstellt, darin kannst du sehen, wie die Raum-und Wandtemperatur ist und wie die Wandfeuchte er Wand ist, ebenso wichtig ist die Konstruktion,ich vermute Betonwände.
    Nun muss man fairerweise sagen, dass in Sommermonaten an kalten Flächen im Keller so etwas durchaus auftreten kann , allerdings in so einem Maß an einer Konstruktion die entsprechend heutigen Vorgaben beim Neubau erstellt wurde...wenn doch, dann muss der Vermieter Abhilfe schaffen, steht so etwas im Gutachten ?

Thema:

Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchte Kelleraussenwand - Ähnliche Themen

1. Klinker, aufsteigende Feuchte

Klinker, aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, ich habe vor 5 Jahren gebaut. Damals wurde der Klinker zu tief gesetzt, bzw musste der Boden angehoben werden. Egal,geht hier...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  4. Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer)

Aufsteigende Feuchte bis ins EG (Wohnzimmer): Guten Abend, wie sanieren aktuell einen Altbau (Baujahr 1934) und haben beim Tapete entfernen und Putz abschlagen festgestellt, dass im EG eine...
  5. Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte

Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte: Hallo zusammen, In einem Bestandsbau ( Bungalow, BJ 1949) ist die Horizontalsperre leider defekt. Wir haben mittels Bohrlochinjektionsverfahren...