Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss?

Diskutiere Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im März 2024 eine Wohnung in der 2. OG erworben und komplett saniert. Die Wände wurden mit Kalkputz neu verputzt....

1. #1 Roy1992, 23.11.2024
    Roy1992

Roy1992

Hallo zusammen,

wir haben im März 2024 eine Wohnung in der 2. OG erworben und komplett saniert. Die Wände wurden mit Kalkputz neu verputzt. Vorhin habe ich in der eingezeichneten Ecke auf Höhe der Fußleiste eine Feuchte, fast schon nasse Stelle ausmachen können. Die Wohnung unter uns ist unbewohnt. Laienhaft würde ich hier von einer aufsteigenden Feuchtigkeit sprechen. Der Wand grenzt unser Balkon an. An der Außenwand sind keine Schäden, Risse und auch keine Rohre. In der Wand laufen auch keine Rohre, da Küche und Bad einige Zimmer weiter weg und dort im Schacht verlaufen.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen könnte und bestenfalls auch eine Ahnung, was die Ursache sein könnte?

Ich würde über die Verwaltung die Gebäudeversicherung über den Schaden informieren. Wie ist denn grundsätzlich der Ablauf? Muss ich zunächst ein Gutachten einholen? Sorry für die vielen Fragen und lieben Dank!

IMG_20241123_175005.jpg Screenshot_2024-11-23-18-26-08-810_com.google.android.apps.docs-edit.jpg Screenshot_2024-11-23-18-27-22-002_com.google.android.apps.docs_1_1.jpg

2. #2 Fred Astair, 24.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Bild betrachtend würde ich mal über Taupunktunterschreitung wegen unzureichender Heizung und Lüftung nachdenken und dem TE aufgeben, sich solch blödsinnige Überschriften zu verkneifen. Lustig sein kann er an anderer Stelle; nicht wenn er Hilfe erwartet.

3. #3 Roy1992, 24.11.2024
    Roy1992

Roy1992

Danke Fred für deinen Beitrag. Sowohl die Frage, als auch die Überschrift sind ernstgemeint und bitte nicht ins lächerliche zu ziehen.

Der breiteste Punkt ist unten und die Spur verläuft nach oben hin schmaler. Es war für mich nicht fernliegend zu behaupten, dass von unten Feuchtigkeit aufsteigt, zumal die untere Etage seit 3 Jahren unbewohnt ist und keiner weiß, wie es dort aussieht.

Es herrscht im Zimmer eine Luftfeuchtigkeit von 55-63% bei ca. 19-20 Grad. Die Stelle hatte vorher laut Messgerät keine von der umliegenden Wand stark abweichende Werte. Jetzt ist sie auf einmal quasi über Nacht nass.

4. #4 SIL, 24.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kommt von außen, eventuell vom Balkon / Loggia wobei nicht gesagt ist das es das Bauteil auf deiner Ebene ist ggf der überliegende falls vorhanden, fotografiere einmal aussen und die Materialien plus Wandaufbau , auch aufsteigend ist eventuell nicht korrekt, das Bild sieht vorab so aus , aber je nach MW kann der Eintritt auch seitlich oder darüber liegen , sozusagen siehst du erst bei Sättigung den Schaden

profil gefällt das.
  5. #5 Roy1992, 24.11.2024
    Roy1992

Roy1992

Moin, anbei die Fotos von der Außenwand. Die Wandschicht dürfte Kalkputz, Lochstein und dann nach einer (dünnen?) Dämmschicht der Außenputz sein. Ich habe erfahren, dass bereits seit Jahren die Erneuerung der Außendämmung in der ET-Versammlung thematisiert worden ist, allerdings sich insbesondere Eigentümer der älteren Generation dagegen entschieden haben. IMG_20241124_144914.jpg IMG_20241124_162747.jpg IMG_20241124_162742.jpg IMG_20241124_162753.jpg

Anhänge:

6. #6 SIL, 24.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Was hast du für Belag auf den Balkon ? Geschliffen Sichtestrich ? Übliche Stellen zum Eintritt wären Führungsschienen / Kasten und auf einem Foto sieht es wie eine Fehlstelle aus , weiterhin sehe ich keine Abdichtung bei dem geschätzen Baujahr der Immobilie und einer teilweise Sanierung wie ich annehme wurde da etwas geschlampt, zeig bitte noch die Entwässerung und deine Tür ( Schwelle ) .
    Es könnte auch am Übergang Balkonplatte zum Gebäude oder an der aufsteigenden Wand liegen.

"Suppt es bei Niederschlag da ab ?" Zweiter Anhang

Anhänge:

Thema:

Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss?

Die Seite wird geladen...

Aufsteigende Feuchtigkeit 2. Obergeschoss? - Ähnliche Themen

1. Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen

Dünne Innenwand gegen aufsteigende Feuchtigkeit schützen: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgender Ausgangssituation: Ich wohne in einem alten Reihenhaus (20er Jahre) und es ist nur ein Raum...
  2. Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG

Feuchte Kellerwand mit aufsteigender Feuchtigkeit zum EG: Hallo liebes Forum, wir haben im Sommer 2023 ein gebrauchtes Haus gekauft. Nach Renovierungen im Herbst eingezogen. Es handelt sich hierbei um...
  3. Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche

Aufsteigende Feuchtigkeit innen - Ursachensuche: Hallo liebe Gemeinde, erst einmal ein Dankeschön an das tolle Forum. Ich konnte hier schon viel mitnehmen und nachlesen, muss mich aber mit einem...
  4. Aufsteigende Feuchtigkeit???

Aufsteigende Feuchtigkeit???: Hallo Zusammen, ich weiß nichtmehr weiter und verzweifle bei 100 unterschiedlichen Meinungen aus Google. Unser Haus wurde 12.2021 fertig. Ich...
  5. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....