Aufwandswert Dacheindeckung

Diskutiere Aufwandswert Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zwei Fragen würde ich gerne loswerden. Kann mir jemand einen Aufwandswert für Dacheindeckung (Tondachziegel 10St./m²,...

1. stevo

stevo

Hallo zusammen,

zwei Fragen würde ich gerne loswerden.

Kann mir jemand einen Aufwandswert für Dacheindeckung (Tondachziegel 10St./m², Dachneigung ca.25 Grad), an die Hand geben, oder Erfahrungswerte mitteilen?

Welche Arbeitszeit ist realistisch, um einen Dachziegel (in der Dachfläche) auszuwechseln?
    "Normales" RMH zweigeschossig, 25Grad Dachneigung, Wetterbedingungen gut.
    Also Leiter vom Auto, aufs Dach, Ziegel ersetzen, runter vom Dach, Leiter wieder aufs Auto, und ich habe fertig.
    Ohne Anfahrt u.s.w.!

Danke schonmal vorab
    stevo

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    2 Mann je 1,5 Std. plus An- u. Abfahrt

3. stevo

stevo

Danke für die schnelle Nachricht!
    Worauf bezieht sich die Antwort genau?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    genau darauf, wenn das ein Dachdecker macht.....
    soweit ich weiß gibt es eine Vorschrift (wurde hier schon mal behandelt) die besagt, dass ein Mann alleine das nicht ausführen darf,
    aus Sicherheitsgründen, deshalb die 2 Mann

5. stevo

stevo

Ja, das habe ich auch schonmal gehört. 2 Mann o.k.
    Allerdings veranschlagen Sie jeweils 30 Minuten für
    * Ein-Rüstzeit Leiter
    * Ziegel Austausch
    * Ab-Rüstzeit Leiter

Ist das nicht völlig illusorisch? Das macht man doch privat in ca. 15 Minuten.

(Arbeit erfolgte von einem "fliegenden Dachdecker". Kundin >80 Jahre)

6. #6 Lexmaul, 08.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann ist es eh fast immer Beschiss...

7. stevo

stevo

Das sehe ich auch so, hilft aber nicht weiter. Noch treiben die sich hier in der Gegend rum, wer weiss wie lange noch.
    Ich brauche einen Hinweis, was ein seriöser Betrieb für die Arbeit in Rechnung stellen würde.

Und das mit dem Aufwandswert geht in die gleiche Richtung.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    wage ich zu bezweifeln.....
    aber was willst eigentlich bezwecken? Anzeige gegen den fliegenden erstatten?
    Und dann?

9. #9 Gast82596, 08.03.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Was wurde denn bezahlt?, vielleicht wars ja günstig.

10. stevo

stevo

Soweit ich weiss 185€. Aber ohne Anfahrt, weil die eh schon in der Strasse waren. Das war wohl der Köder.
    Für einen!!! Ziegel, das ist doch der absolute Wahnsinn, das ist ja fast 1/5 der Rente von der alten Dame.

#Alex88: mal sehen

11. #11 Lexmaul, 08.03.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sag ich ja: Typischer Beschiss, kannste eh nix mache außer auf die gute, alte Art und Weise Kohle zurückholen.

12. #12 simon84, 08.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    In diesem Fall würde es mich aber wundern wenn das ein Fachbetrieb (offiziell und mit Rechnung) billiger gemacht hätte.

Oder meinst du es schreibt dir jemand eine Rechnung über 50 EUR ?

13. #13 Gast82596, 09.03.2019
    Gast82596

Gast82596 Gast

Mit 2 Mann, An- und Abfahrt, je eine halbe Stunde. Dann noch mal eine halbe Stunde zum wechseln des Ziegels. Ist man inkl. MwSt. locker bei dem gleichen Betrag.

14. #14 Diamand, 09.03.2019
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Solchen Typen traue ich auch nicht. Somit erhalten die bei mir auch keinen Auftrag. Ob es sich nun um Dachdecker, welche die unsere Auffahrt reinigen wollen oder sonst was handelt, ich lehne das immer ab.

Übrigens der Beschiss könnte in der Qualität des Materials liegen.

15. stevo

stevo

Danke für die Infos.

#Simon: Ich dachte man bezahlt auch immer das, was es kostet.
    Und wenn die es in 30min schaffen, dann werden auch nur 30min abgerechnet. Natürlich zzgl. Anfahrt.
    Dann kommen halt manchmal auch nur 100+ein paar Kaputte raus.

16. #16 simon84, 09.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja du hast recht ich wollte nur ausdrücken das ist jetzt nicht gerade ein “Paradebeispiel” für abzocke.

Ein normaler fachbetrieb wäre in dem Fall in einem ähnlichen Bereich gelegen

17. arch

arch

Beruf:
    Architekt
    Habe auch noch nie von einer Minutengenauen Abrechnung gehört. Manche Handwerker bei uns runden auf Volle Stunden auf, manche nur auf halbe. Aber keiner auf Viertelstunden. 2 Mann, Werkzeug, Fahrzeug, das Risiko, dass man nicht selbst vom Dach fällt, der Aufwand von Aquise, Rechnung schreiben, Vielleicht sogar eine Haftung? Und natürlich die Zeit eingerechnet, sich mit "Nachverhandlungen" rumschlagen zu müssen. Das ganze plus Gewinn und Wagnis, zusätzlich Steuer. Klar erscheinen 185€ für einen Ziegel viel, aber 5 hätten wohl auch nur 200 gekostet. Zudem könnte man es mit dem Schaden vergleichen, der durch ein dauerhaft undichtes Dach, oder stümperhaft selbst ausgebessertes Dach entstehen würde. Schade ist natürlich, dass man den Preis vorher nicht wusste, bevor man den Ziegel getauscht hat. Professionell war dieses verhalten von dem fliegenden Handwerker nicht, immerhin hätte die Dame sich dann vorher dafür entscheiden können, diese Leistung nicht in Anspruch zu nehmen. Der Betrag scheint mir jedenfalls nicht nach Abzocke, eher nach schlechte Umstände. Wäre vielleicht besser gewesen, die Reperatur mit anderen Arbeiten zu verbinden, die ohnehin angestanden hätten, z.B. Dachrinne reinigen, oder noch andere Ziegel tauschen, etc. Wäre zwar teurer in der Summe, aber besser im Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen. Abzocke wäre es gewesen, wenn es keinen kaputten Ziegel gegeben hätte.

Mijo und Jo Bauherr gefällt das.
  18. #18 simon84, 09.03.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sehe ich auch so, bei einem ”normalen” fachbetrieb wäre wohl evtl anderes noch angeschaut worden etc

Viertel Stunden Abrechnung finde ich nicht unüblich, je teuerer der Stunden Lohn desto genauer wird abgerechnet.

Thema: Aufwandswert Dacheindeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufwandswert Dacheindeckung

,
  2. dach aufwandswert

Die Seite wird geladen...

Aufwandswert Dacheindeckung - Ähnliche Themen

1. Dacheindeckung Pultdach 7°

Dacheindeckung Pultdach 7°: Moin Forumsgemeinde, wir überlegen gerade, wie unser zukünftiges 7 Grad Pultdach von ca. 100 qm eingedeckt werden soll. Seit längerem schwanken...
  2. Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten

Dacheindeckung + Fassadendämmung Kosten: Hallo zusammen, ich beabsichtige ein Haus Baujahr 1979 zu kaufen. Vorab wollte ich grob die Kosten für die Sanierung abschätzen. Im Internet...
  3. Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen

Dacheindeckung bei Doppelhaushälfte wiederherstellen: Hallo Zusammen, wir haben eine Doppelhaushälfte gebaut und zu vor eine Hälfte abgerissen und dem Nachbar zugesichert alles wiederherzustellen,...
  4. Mängel bei Dacheindeckung?

Mängel bei Dacheindeckung?: Hallo, mein Name ist Jochen. Ich bin neu hier im Forum und brauche mal Euer Fachwissen. Wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, Bj. ca. 1910,...
  5. Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden

Dacheindeckung mit Betonstaub vom schneiden: Hallo zusammen, wir haben ein großen Problem mit unsrer Dacheindeckung. Es wurde ein Nelskamp Planum Dachstein in Tiefschwarz gelegt. Da wir einen...